.pkg Datei kann nicht Installiert werden

  • Hallo Zusammen,


    ich hoffe ich bin in der richtigen Kategorie gelandet.


    Mein Hacki läuft soweit seit Monaten ganz gut unter 10.15.4 .

    Allerdings wollte ich einen .pkg treiber für mein EIZO Monitor installieren und jedes mal am Ende kommt "Installation Fehlgeschlagen".



    Hintergrund hierzu:

    Eigentlich lief es bis gestern und ich konnte den Treiber damals bei der Installation installieren.

    Da ich vor Monaten vor dem gleichen Problem stand , bei 10.15 auch zuerst Probleme mit der Installation hatte, kam mir der tipp mit den Systemrechten unter die FInger und somit hatte ich zwischenzeitlich "sudo mount -uw /" eingegeben.
    Somit hatte ich anschließend versucht die .pkg datei zu installieren und es hatte geklappt.


    Nun habe einen alten Benutzeraccount von Mac OS gelöscht und ein neuen angelegt, die Software zum EIZO Monitor hatte ein update angezeigt, welches ich unter dem neuen Benutzer durchführen wollte, jedoch wieder das alte Problem, nur das es diesmal nicht mehr mit sudo mount -uw klappt. SIP disable ist auch der Fall.


    Hat jemand eine Ahnung wie ich das gelöst bekomme?


    Danke im Voraus,

  • Ist der neue Benutzer in der Gruppe "Admin"?

    Du kannst "Lesen & Schreiben" auch bequem mit dem KexUpdater/Werkzeuge" aktivieren.

  • ..hat leider nichts gebracht. Habe auch Finder und Rechner neu gestartet. Aber leider ohne Erfolg.

  • Hast Du es schonmal mit Pacifist versucht?


    pkg mit Pacifist öffnen und dann den Pfeil oben links anklicken, um Paket "an vorgegebenem Ort zu installieren".


    "sudo mount -uw" funktioniert unter 10.15.6 nicht mehr, habe ich gehört.

  • "sudo mount -uw" funktioniert unter 10.15.6 nicht mehr, habe ich gehört.

    Doch, war nur eine Falschmeldung ;)

  • Hey @5T33Z0, hat soweit geklappt und vielen Dank schon mal.


    Allerdings ist die Software zwar jetzt installiert worden, das Icon alles ist im Dock..jedoch lässt sich das Programm nicht öffnen.

    Also es reagiert einfach gar nicht. Meistens kennt man ein Hüpfen des icons oder ähnliches, aber hier klickt man einfach Stumpf drauf und es passiert nichts.


    Evtl. ein Fehler beim Installieren durch Pacifist ?


    LG

  • Mit gedrückter STRG-Taste öffnen?

  • Pacifist kopiert den Inhalt von pkgs einfach nur dahin, wo sie hin sollen und umgeht dabei Systemwarnungen. Also kann man sich so Sachen installieren, die nicht von Apple supported werden oder nicht signiert sind, die dann aber unter Umständen nicht laufen, falls sie inkompatibel sind. Vielleicht ist der Treiber einfach nicht mehr kompatibel. Ist der denn notwenfdig? Kann mich nicht erinnern, jemals einen Treiber für nen Monitor installiert zu haben. Welches Modell ist das denn?

  • Pacifist kopiert den Inhalt von pkgs einfach nur dahin, wo sie hin sollen und umgeht dabei Systemwarnungen. Also kann man sich so Sachen installieren, die nicht von Apple supported werden oder nicht signiert sind, die dann aber unter Umständen nicht laufen, falls sie inkompatibel sind. Vielleicht ist der Treiber einfach nicht mehr kompatibel. Ist der denn notwenfdig? Kann mich nicht erinnern, jemals einen Treiber für nen Monitor installiert zu haben. Welches Modell ist das denn?

    Achso, ja das habe ich mir jetzt schon gedacht. Pacifist hat in der Überprüfung auch angezeigt das einige "Framework" Dateien fehlen.


    - Ne das ist ein professioneller Eizo CG Monitor, den man für Grafik/ Fotoanwendungen in Adobe RGB Kalibrieren kann mit integriertem Kalibrierer was über die Software angesteuert wird.


    Die frage ist vielmehr, was jetzt genau das Problem ist dass trotz sudo mount uw/ und SIP disable usw. die bzw. solch Software nicht installiert werden kann, wo is das jetzt ein unterschied zu anderer Software !?

    (evtl. muss tiefer ins System installiert werden, da Grafikkarte usw. angesteuert wird oder ähnliches. So genau kann ich es mir nicht erklären..)


    Zudem ich das vor 4 Monaten mit sudo mount uw / gemacht hatte, nur jetzt unter dem neuen Benutzerprofil von Mac funktioniert es diesmal nicht. (gleiche OS X 10.15.4.)

  • Eventuell stimmt etwas mit den Zugriffrechten für den Benutzeraccount nicht. Denn Du hast ja eins gelöscht und ein neues erstellt.


    Vielleicht mal checken mit Festplatten Dienstprogramm. Unter "Darstellung" alle Geräte anzeigen auswählen, dann die Container Disk der Festplatte auswäheln, auf der das OS installiert ist und dann auf "Erste Hilfe" klicken. Dann prüft er die Disk und repariert Zugriffrechte, falls damit etwas nicht stimmen sollte.

  • Hat leider alles bisher nichts gebracht.


    Falls noch jemand eine Idee oder Tipp hat, würde ich mich freuen.


    Vielen Dank

  • Hi, habe praktisch das gleiche Problem.

    Habe letztens das Laufwerk auf APFS geändert und das letzt Update für Mojave installiert.


    Heute nochmal den Clover EFI-Ordner geändert.


    Als ich dann den Bootloader updaten wollte, gings nicht mehr.

    Gleiches bei praktisch allen PKG Installern.


    SIP is disabled

    Benutzer ist ADMIN.

    Zugriffsrechte frisch repariert...


    Evtl. ein fehlerhafter KEXT oder sonstwas im EFI-Ordner??


    Edit: LÖSUNG!!

    Habe mal MAINTENANCE im Standard-Modus drüberlaufen lassen.

    Jetzt läuft's wieder...

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

    Einmal editiert, zuletzt von kavenzmann ()

  • kavenzmann funktioniert das



    Installationsprogramm fehlerfrei wenn du es doppelt anklickst ?


    Wenn ja wähle mal "Öffnen mit..." eben diesem, ob die Kiste dann was tut.


    Upps da war ich zu spät mit meiner "UmwegIdee"

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Danke trotzdem!

    Soll ja eine Lösung für alle sein.

    Evtl. ist Deine besser - meine ist ja nur ein automatisiertes Reparaturskript...

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Vielleicht ist die Software die da installiert werden soll, 32 bit only. Aber seit Catalina ist macOS 64 bit only.