Herrlich! Macintosh SE/30: Erster Start nach 23(!) Jahren

  • Nach über 23 Jahren habe ich heute nochmal meinen SE/30 eingeschaltet. Und was soll ich sagen: Rennt! Sogar das "iomega zip drive" funktioniert noch...


    [Externes Medium: https://youtu.be/-0fv1faqZ6Y]


    :verneigen:




  • Kaum zu glauben, nach so langer Zeit. :thumbup:


    Also, die Tabellenkalkulation startet schneller als bei mir Microsoft Excel 365...

    Grüße, MacDream

  • Die runden Aussenecken des Bildschirms habe ich heute noch mittels eines kleinen Tools (und das schon gefühlt seit Ewigkeiten).

  • Sascha_77 Hee, das ist ja witzig, ich habe auch noch runde Ecken mittels "Displaperture".




  • Sascha_77 Hee, das ist ja witzig, ich habe auch noch runde Ecken mittels "Displaperture".

    Genau das ist es bei mir.


  • Das hat noch nie Schwierigkeiten gemacht ... :/ So ein Verhalten hatte ich auf noch keinem Rechner.

  • Auch mit Big Sur?

    Das einzige was hier geht, mit F3 oder F4..? erscheint die Menüleiste.

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Mit Big Sur nicht probiert, da nicht installiert. Das Tool ist schon ziemlich alt. Scheint bei 10.15.x ist dann schluss.

  • Im Dark-Mode muss man aber schon sehr genau hinschauen. Auf dem Monitor ist der Kontrast etwas höher als hier im Screenshot.



    CMMChris Vielen Dank für den Hinweis mit der Batterie. Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich die in den letzten "aktiven" Tagen des SE/30 schonmal getauscht habe. Ich gucke aber bei Gelegenheit eh' nochmal rein. Der Lüfter schein mir etwas laut geworden zu sein...




  • Im Darkmode macht es eigentlich auch nicht viel Sinn weil man eben nichts sieht. Gut, dass ich stets Light Mode nutze. 8o

  • Erinnert mich immer an meinen guten alten Atari ST||

  • DSM2 Tja, dann werde ich ihm mal etwas Pflege gönnen. Leider ist er schon etwas "vergilbt". Diesbezüglich kann man wohl nix machen.


    Ich habe gesehen, dass es für ca. 90€ ein SCSI2SD "Adapter" gibt. Da dann eine 2GB SD-Karte rein und gucken, was passiert... ;-)




  • Du könntest Retrobrite betreiben. Irgendwann kommt der Gilb aber zurück. Vllt. nur nicht mehr so stark.

  • Was heißt man kann da nichts gegen machen? Man kriegt die Dinger durchaus wieder blitzblank Weiß wenn man weis wie...


    Mir fällt grad der Name für das Reinigungsmittel nicht ein aber wenn er mir einfallen sollte, werde ich diesen Post mal ergänzen.