Herrlich! Macintosh SE/30: Erster Start nach 23(!) Jahren

  • Nach über 23 Jahren habe ich heute nochmal meinen SE/30 eingeschaltet. Und was soll ich sagen: Rennt! Sogar das "iomega zip drive" funktioniert noch...


    [External Media: https://youtu.be/-0fv1faqZ6Y]


    :verneigen:

  • Kaum zu glauben, nach so langer Zeit. :thumbup:


    Also, die Tabellenkalkulation startet schneller als bei mir Microsoft Excel 365...

    Grüße, MacDream

  • Die runden Aussenecken des Bildschirms habe ich heute noch mittels eines kleinen Tools (und das schon gefühlt seit Ewigkeiten).

    Airportkompatible Karte trotz BIOS Whitelist? >> Klick <<

  • Sascha_77 Hee, das ist ja witzig, ich habe auch noch runde Ecken mittels "Displaperture".

  • Laufen bei den Dingern nicht gern mal die Pufferbatterien aus und killen das Board?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Sascha_77 Hee, das ist ja witzig, ich habe auch noch runde Ecken mittels "Displaperture".

    Genau das ist es bei mir.


    Airportkompatible Karte trotz BIOS Whitelist? >> Klick <<

  • Hmm, grade probiert.

    Runde Ecken aber nur weisser Bildschirm:(

    Meine Systeme


  • Das hat noch nie Schwierigkeiten gemacht ... :/ So ein Verhalten hatte ich auf noch keinem Rechner.

    Airportkompatible Karte trotz BIOS Whitelist? >> Klick <<

  • Auch mit Big Sur?

    Das einzige was hier geht, mit F3 oder F4..? erscheint die Menüleiste.

    Meine Systeme


  • Mit Big Sur nicht probiert, da nicht installiert. Das Tool ist schon ziemlich alt. Scheint bei 10.15.x ist dann schluss.

    Airportkompatible Karte trotz BIOS Whitelist? >> Klick <<

  • nachher mit Catalina probieren

    Meine Systeme


  • Im Dark-Mode muss man aber schon sehr genau hinschauen. Auf dem Monitor ist der Kontrast etwas höher als hier im Screenshot.



    CMMChris Vielen Dank für den Hinweis mit der Batterie. Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich die in den letzten "aktiven" Tagen des SE/30 schonmal getauscht habe. Ich gucke aber bei Gelegenheit eh' nochmal rein. Der Lüfter schein mir etwas laut geworden zu sein...

  • Im Darkmode macht es eigentlich auch nicht viel Sinn weil man eben nichts sieht. Gut, dass ich stets Light Mode nutze. 8o

    Airportkompatible Karte trotz BIOS Whitelist? >> Klick <<

  • nachher mit Catalina probieren

    Japp, mit CT geht es

    Meine Systeme


  • Die Preise steigen, wer weis was du dafür in einigen weiteren Jahren kriegst. Toskache

    Keine Unterstützung per PN...

    Eure Fragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • DSM2 Tja, dann werde ich ihm mal etwas Pflege gönnen. Leider ist er schon etwas "vergilbt". Diesbezüglich kann man wohl nix machen.


    Ich habe gesehen, dass es für ca. 90€ ein SCSI2SD "Adapter" gibt. Da dann eine 2GB SD-Karte rein und gucken, was passiert... ;-)

  • Du könntest Retrobrite betreiben. Irgendwann kommt der Gilb aber zurück. Vllt. nur nicht mehr so stark.

    Airportkompatible Karte trotz BIOS Whitelist? >> Klick <<

  • Was heißt man kann da nichts gegen machen? Man kriegt die Dinger durchaus wieder blitzblank Weiß wenn man weis wie...


    Mir fällt grad der Name für das Reinigungsmittel nicht ein aber wenn er mir einfallen sollte, werde ich diesen Post mal ergänzen.

    Keine Unterstützung per PN...

    Eure Fragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!