macOS 10.15.6 - DRM auf RX570 funktioniert nicht mehr

  • Moin zusammen,


    ich bin neu in diesem Forum, aber schon seit 2012 im "Hackintosh-Geschäft". Wie man meinem Profil entnehmen kann, ist meine Hardware zumindest im Kern auch noch aus der Zeit.

    Nach einer gründlichen Überarbeitung der gesamten Konfiguration inkl. einiger Hardwareanpassungen hatte ich bis letzte Woche ein rundum stabiles System, bei dem auch alle Funktionen bis auf kleine Unzulänglichkeiten (z.B. die EJ168 Controller spielen nur mit USB3 Geräten) funktionierten. Dazu habe ich am Ende das iMacPro1,1 Profil verwendet und CPUFriend für das PowerManagement der CPU konfiguriert, mit dem sowohl Video Encoding mit HW Beschleunigung, DRM und sleep/wake funktionierten. Ansonsten läuft alles unter OpenCore 0.5.9 mit den zum selben Zeitpunkt freigegebenen Erweiterungen von Acidanthera (Lilu, VirtualSMC, Whatevergreen und AppleALC).

    DRM lief unter 10.15.5 ohne Probleme, ich konnte alle Spielarten von FairPlay nutzen. Seit ich letzte Woche auf 10.5.6 aktualisiert habe (was übrigens wie von anderen auch berichtet "Mac like" ohne Komplikationen ablief), streikt FairPlay sowohl in Safari als auch in der AppleTV App. in der Apple TV App funktionieren weder bereits heruntergeladenen Filmen noch Streaming :-( , Ton wird abgespielt, aber das Bild zeigt entweder nur schwarz oder rote oder grüne Streifen oder Klötze. Lediglich das FairPlay1 Testvideo vom Dortania-Guide läuft noch.


    Interessanter Weise funktioniert DRM nun auch nicht mehr, wenn ich von der Backup-Partition mit 10.5.5 starte ...

    Hardware Video De-/Encoding funktioniert weiterhin (bis auf die bekannten Animositäten von FCPX und Compressor) und Hackintool zeigt auch "VDA Decoder fully supported" an.


    Habe sowohl den Pre-Linked Kernel als auch den dyld shared cache aktualisiert und den Rechner de-authorisiert und wieder neu autorisiert und im Syslog kann ich auch keine brauchbaren Hinweise ausmachen.

    Entweder hat der neue AMD Treiber jetzt eine andere Konfiguration oder es hängen noch alte Token oder Schlüssel in irgendeinem Cache, die nicht mehr zum aktualisierten System passen.


    Hat das Phänomen sonst noch jemand ? Habe bisher dazu noch nichts gefunden, auch in anderen Foren nicht. Habe mal meine OC config angehängt, lediglich Seriennummern und MAC-Addresse aus dem Eintrag "ROM" entfernt

    Dateien

  • Inspector42 "Hackintosh-Geschäft"? Echt jetzt? Es ist kein Geschäft eher eine Szene / Gemeinschaft / Forum. Wer Geschäft damit betreibt verstößt erstens gegen diese Forum-Regeln und eh gegen die die Bestimmungen von Apple!


    Erstmal Herzlich willkommen im Forum!



    Zu Deinem Problem, Versuch mal Nightly Builds und Opencore 0.6

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Das mit dem „Hackintosh-Geschäft“ war nicht wirklich im Sinne einer kommerziellen Nutzung gemeint, daher auch in Anführungsstrichen😉

    Mir war einfach die original Hardware entweder zu teuer oder zu unflexibel.

    Ich baue meine eigene Hardware schon seit den 80ern selber, damals noch mit Z80, aber das ist eine andere Geschichte.


    Auf jeden Fall schon mal Danke für den Hinweis. Ich muss mich bei den nightly builds noch einarbeiten, hatte bisher das selber Kompilieren wegen potentiell zusätzlichen Fehlerquellen durch mein Unwissen immer vermieden.

    Aber irgendwann ist immer das erste Mal.

  • Update: Habe mich vor dem Einspielen von nightly builds nochmal bei Acidenthera auf Github und im insanelyMac - WEG support thread umgeschaut.

    Mehr aus Interesse habe ich mal die Erfahrung von real3x nachvollzogen und bei den device properties für die Graphikkarte shikigva|number|80 und shiki-id|string|Mac-7BA5B2D9E42DDD94 eingetragen. Nun geht das Abspielen in der TV+ App, aber Amazon prime auf Safari geht immer noch nicht.

    Was mich noch mehr verwundert ist, dass ich mich erneut mit meiner Apple-ID anmelden musste und mein iPhone behauptete, dass ich mich mit einem neuen Mac anmelden wollte.

    Vielleicht ist da doch noch irgendwas in meiner Konfiguration verschoben - werde mal weiter forschen und dann berichten.

  • Hey, mach es Dir doch einfach :)


    Lade bitte vom Forum Kext Updater runter.


    Dort kannst Du wirklich saubere Builds runter laden und ausprobieren.


    Bezüglich angebundener Email Account und SN samt Hardware UUID muss Du aufpassen dass es passt und stimmt!

    Wenn Du Experimente machen willst und Dir nicht sicher bist, melde Dich von Deiner Apple-ID ab und leg los. Bei jeder Veränderung der SN und Hardware UUID bekommst Du Emails ... Usw :top:

    Hatte es auch mal, dann musste ich drei iMac-Pro vom Account löschen ... dass es nicht aufgefallen war [floet]


    Viel Erfolg :thumbup:

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Vielen Dank greecedrummer, das Tool kannte ich noch nicht, hilft aber tatsächlich, Ordnung ist die Sache zu bringen.

    Leider funktioniert DRM mit den nightly builds von gestern (opencore, lilu, virtualsmc, whatevergreen) genausowenig 😩


    Bezüglich der AppleID hatte ich bisher keine größeren "Screw-Ups" mit vermeintlich neuen Macs, hatte bis vor 2 Monaten allerdings auch noch clover laufen und penible alle Felder im SMBIOS setup ausgefüllt und die auch immer fleißig in alle Testkonfigurationen kopiert. OC benutzt ja im Generic-Teil nicht alle Daten (z.B. fehlt ein Eintrag für die Board-ID) - ich bin bisher davon ausgegangen, dass die automatisch von OC abgeleitet werden, da sie redundant sind.

    Das Hinzufügen von device-properties sollte auch keine solchen Nebenwirkungen haben 🤔, zumal ich ja schon das iMac Pro1,1 Profile eingestellt hatte und via shiki-id die dazu passende board-id injiziert hatte. Aber ich bin weit entfernt davon, alle Zusammenhänge zu verstehen.


    Naja, der nächste offizielle release von acidanthera steht ja für Anfang August an und so dringend brauche ich DRM auf meinem Hackintosh nicht, ich hab auch noch offizielle Apple Hardware. Wenn es mir wieder in den Fingern juckt, setze ich mich vielleicht vorher nochmal dran.

  • Entgegen jeder Meinung hier von den meisten Usern, dass Du tunlichst vermeiden sollst den OpenCore Configurator zu benutzen, habe ich zumindest bisher nennenswerte erfolge erzielt! Bin kein Fan von Zeilen-scripts und pList-Editoren die Zeiten habe ich hinter mir!


    Schau Dich mal den Editor an, ähnelt den Clover Configurator, ist jedoch nicht so ausgereift!

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Ja, den Guide kenne ich. Mit 10.15.5 hat die Kombination aus iMacPro1,1 und ausgeschalteter IGPU nach diesem Guide super funktioniert. DRM funktioniert seit 10.15.6 mit gleicher Konfiguration nicht mehr.


    greecedrummer: Hatte mir OpenCore-Configurator schon mal angeschaut, aber aufgrund der Warnungen bisher nicht genutzt. Mit dem Clover Configurator vom gleichen Author habe ich nur gute Erfahrung gemacht.

    Bzgl. der Properties fehlt mir aktuell noch die Übersicht, was zwischen DataHub, NVRAM und SMBIOS primär ist und was nur während des Hochfahrens kopiert wird. Das ist leider in der OpenCore Beschreibung nicht eindeutig und bei Clover gab es da nur einen Block für SMBIOS.


    Update: griven hat hier schon mal einen Teilaspekt beleucht, also werde ich mich da mal weiter reingraben

    Einmal editiert, zuletzt von Inspector42 ()

  • DRM ist zwar relativ weit unten auf meiner Prioritätenliste, aber irgendwie nervt es, nicht zu wissen, warum etwas nicht funktioniert.

    Der Verdacht, dass es mit der Board-ID und dem Fehlen dieser in Teilbereichen zu tun haben könnte, hat sich bisher nicht bestätigt.

    dmidecode zeigt überall, wo Board-ID auftaucht, die richtige vom iMacPro. Auch sonst konnte ich keine Lücken in den PlatformInfo relevanten Bereichen ausmachen.

    Offenbar tut OC mit den Angaben zu PlatformInfo „Generic“ und „Automatic“ alles notwendige.


    Die Installation des letzten Supplementary Updates hat nichts an der DRM Problematik geändert und die Verwendung von OC 0.6.0 inkl. aller neuen Versionen der Kext aus dem August Release von Acidanthera hat auch keine Verbesserung gebracht.


    Das Löschen aller User-Caches unter ~/Library/Caches hat auch keine Wirkung gezeigt.


    Ohne ein besseres Verständnis über die DRM Funktion hinter den Kulissen bleibt noch eine komplette Neuinstallation. Im Netz findet sich zu DRM nichts brauchbares.


    Ich bleibe weiter am Ball und berichte, wenn es was neues gibt.

  • Leider funktioniert DRM immer noch nicht. Habe gerade aus anderen Gründen Catalina 10.5.7 frisch installiert und bin inzwischen bei OC 0.6.5. und allen kext aus dem Acidanthera January 2021 release. Bei AppleTV kommt nach wie vor Ton, aber nun ein grünes, mit feinen senkrechten Streifen durchzogenen Bild :wallbash:. Egal, mein kostenloses Abo für AppleTV aus dem Erwerb des iPhone11 läuft eh im Februar aus und da ich die meisten anderen Serien auf unserem Smart-TV im Wohnzimmer mit amazon prime schaue, werd ich das Abo nicht kostenpflichtig verlängern.

    Leider muss der Thread dann hier als "unresolved" stehen bleiben.

  • Gute Idee, allerdings ist der Monitor (LG 32UL950) über DisplayPort (Version 1.4) angebunden. Habe das Originalkabel aus dem Lieferumfang des Monitors verwendet. Ich muss mal schauen, ob ich irgendwo ein anderes, qualitativ hochwertiges Kabel finde. Bisher war ich davon ausgegangen, dass das Kabelproblem primär bei HDMI Auftritt.

  • Ja, steht aktuell auf DP1.4. Ich muss aber gestehen, dass ich daran schon länger nicht gedreht habe.

  • Ja, bin so ziemlich alle möglichen Ursachen durchgegangen (siehe Post #1 und Post #10)

    Hardwarebeschleunigung funktioniert reibungslos (siehe Analyse hier)

    Inzwischen habe ich ein anderes DisplayPort Kabel spezifiziert für 1.4 gefunden - werde nachher mal testen, ob dass einen Unterschied macht.


    Was vielleicht noch eine Rolle spielen könnte ist der Einsatz von CPUFriend, um das CPUPowerManagement für IvyBridge trotz iMacPro-Profil zu aktivieren. Hatte es aber auch schon mal ohne CPUFriend ausprobiert - leider funktioniert dann weder DRM noch PowerManagement :(

  • Inspector42


    1) Eventuell hilft es die dGPU in deviceProperties einzutragen. (Ich benötige es jedoch nicht)

    2) Falls es ein OEM PC ist, könnte es sein, dass du ssdtPRGen für das Powermanagment benötigst.

    3) Welche SMBIOS injizierst du mit CPU Friend (iMac13,2)?

    4) Vielleicht hilft ein SMBIOS Wechsel.


    Ich würde aber zuerst am Monitor alle erdenklichen Einstellungen durchgehen, um das mögliche Farbproblem zu lösen. Außerdem könntest du auch in den Systemeinstellungen/Monitor etwas herum experimentieren.


    Zu 1) Device Properties Eintrag falls benötigt:


    Den PCI Pfad der GPU kannst du einfach aus dem Hackintool entnehmen.



    Und dann entweder ohne shikigva oder mit shikigva=128 versuchen.


    2 Mal editiert, zuletzt von LetsGo ()

  • LetsGo

    Es bliebt weiterhin Fischen im Trüben.

    Das andere DisplayPort Kabel hat keine Unterschied gebracht, auch der Wechsel zwischen DP1.2 und DP1.4 am Monitor nicht.

    Habe auch mal HDR in den Systemeinstellungen--Display ein und ausgeschaltet, weiterhin grüne Streifen beim AppleTV Video aber dafür bombastischer Kontrast und Helligkeit. Für normales Arbeiten Overkill, aber mit 4K HDR Demo Video spektakulär.


    1) Aktuell habe ich unter DevideProperties für die dGPU folgendes stehen. Meinst du, man braucht auch die device-ID oder andere Parameter ?
    Ohne shikigva=128 gibt es auch die grünen Streifen und der AMD-Treiber bietet ja eine unendlich lange Liste an Paremetern, die ich größtenteils nicht dechiffrieren kann :/

    Code
    1. <key>PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x1)/Pci(0x0,0x0)</key>
    2. <dict>
    3. <key>shikigva</key>
    4. <integer>128</integer>
    5. </dict>

    2) und 3): Habe eine Hybrid SSDT auf Basis ssdtPRGen und dem Output von ResourceConverter aus Mac-FC02E91DDD3FA6A4.plist (iMac13,2) für CPUFriend generiert. Allerdings scheint das von hinten durch die Brust ins Auge zu sein, denn diese plist enthält gar keine frequency vectors und folgerichtig macht am Ende doch das gute alte AppleIntelCPUPowerManagement den Job. Ich hatte noch keine Muße, da mal eine plist auf Haswell-Basis mit frequency vectors zu probieren. Ohne CPUFriend oder nur mit SSDT aus ssdtPRGen funktioniert das Power Management der CPU aber nicht.

    Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich auch ohne Injektion mit CPUFriend grüne Streifen im Video :(

    4) Bisher war DRM eher zweitrangig und nach meinen Recherchen funktioniert das hardwarebeschleunigte Video De-/Encoding nur mit iMacPro SMBIOS. Also hat das Priorität - ich kann ganz gut ohne DRM auf dem Hack leben.

    Trotzdem nervt es den Forscher in mir, dass ich nicht rausfinde, was hier faul ist, schließlich hat es ja schon mal funktioniert ||

  • Inspector42


    Wie geschrieben funktioniert bei mir Apple TV auch ohne DeviceProperties Einträge. Glaube auch nicht, dass du dann eine device-ID benötigst. Aber wenn du PCIe Devices mittels Hackintool exportierst findest du in der erzeugten pcidevices.plist am Schreibtisch mehrere Einträge unter deiner GPU. So sieht das dann bei mir aus.


    Zu Powermanagment:


    Das ist in deinem Fall wirklich verzwickt, wenn du das iMacPro1,1 SMBIOS verwendest! Die SSDT-PLUG wird in deinem Fall auch nicht funktionieren und somit kein CPU Friend. Da könntest du wahrscheinlich nur direkt in /System/Library/Extensions/IOPlatformPluginFamily.kext/Contents/PlugIns die Mac-7BA5B2D9E42DDD94.plist mit den Daten der Mac-FC02E91DDD3FA6A4.plist patchen. Und dann noch die SSDT-PM einbinden. Aber das ist reine Spekulation.


    P.S. Kannst du den Hackintosh versuchsweise an einen anderen Monitor, TV anschließen um zu sehen, ob der Fehler dort auch auftritt? Falls die Darstellung dann in Ordnung wäre, könnte auch ein EDID Patch des Monitors helfen.