Probleme bei der Installation

  • Hallo liebes Hackintosh-Forum,


    ich habe heute begonnen meinen neuen Hackintosh zu bauen und habe ein Problem bei der Installation bzw. schon davor. Beim Booten mit dem USB Stick bleibt er gleich Anfangs bei folgendem Text stecken (Bild im Anhang). Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte?
    Habe es mit Opencore genau nach dem Guide gemacht aber vielleicht habe ich ja etwas übersehen oder einen Fehler im BIOS gemacht.


    Mein System:
    ASUS ProArt z490 Creator Motherboard
    Intel i7 10700k
    AMD Radeon VII
    32GB Kingston HyperX RAM (2x16GB)
    Fenvi T919 (ist noch nicht eingebaut)

  • Herzlich Willkommen im Forum!

    Nachdem Du deine Hardware bitte in dein Profil eingetragen hast, kannst Du Dir Threads mit ähnlicher Hardware anschauen, wie z.B. diesen hier: i9 10900k / Gigabyte Z490 Vision D - Er läuft

  • Danke. Ich hab einen Thread mit sehr ähnlicher Hardware gefunden, da wird ebenfalls ein ASUS z490 Mainboard verwendet. Ich habe nun wieder mal alles neu gemacht und bin jetzt zumindest bis zum Apple Logo gekommen. Der Ladebalken wird voll, das dauert ca. 40min aber sobald er bei 100% angekommen ist tut sich gar nichts mehr

    Benötige ich hier für die Installation schon Internet? Meine Fenvi T919 ist noch nicht angekommen also kann ich den Hackintosh noch nicht mit dem Internet verbinden...

    Danke und LG

  • Hallo liebes Forum,

    ich bin nun dem Ziel schon näher gekommen und habe ein Problem nachdem ich mit der Installation von macOS beginne. Ich komme ganz normal bis zu dem Punkt um die Installation zu starten, dann rebootet er ein paar mal bis er bei folgendem Text stehen bleibt:
    Ich kann da leider nicht herauslesen wo das Problem liegen könnte und find auch hier im Forum oder Reddit nichts zu dem Thema

    Die Radeon VII habe zur Zeit ausgebaut und versuche es mit der iGPU da ich mit der Radeon VII nichtmal bis dorthin gekommen bin da anscheinend die XFX Grafikkarten nicht funktionieren ohne BIOS flash.

    Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen?

  • XFX Grafikkarten

    Ist bei den Radeon VII nicht so, da (sollen) alle Funktionieren :)

    OpenCore-Ordner hochladen ;)

  • Ok danke für die Info, bin trotzdem mit der Radeon VII drinnen nicht so weit gekommen wie ohne aber dann probier ich das nochmal mit der.

    Anbei ein Screenshot vom OC Ordner und zip von der config.plist

    config.plist.zip

  • Config kann ich mir leider am Handy nicht anschauen...

    UsbInjectAll brauchst du eigentlich nicht, hast ja die angepasste Kext (usbPorts) und die ssdt-ec.

  • Hallo oskar.ott


    Bitte nicht mehrere Vorgänge zum gleichen Problem erstellen.

    ich habe deine Beiträge mal in deinen ersten Thread zusammengefasst, da es sich ja um das gleiche Thema handelt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hey Leute,
    als ich komme da nicht wirklich weiter zur Zeit. Wenn ich es mit der Radeon VII probiere (in der config.plist AAPL, ig-platform-id = 0300C89; im BIOS Primary Display: PCIE) dann hänge ich noch vor der macOS Installation bei dem Forcing CS Runtime... Wenn ich die Radeon VII nicht verwende und es mit der iGPU probiere (in der config.plist id = 07009B3E, Primary Display: iGPU) dann komm ich zu dem macOS Recovery Mode, kann die Installation beginnen, bleibe dann aber beim letzten Stück hängen (siehe Bild).
    Was meint ihr? Liegt das Problem bei den Settings für die iGPU? Ich würde es ja sonst erstmal einfach mit der iGPU versuchen, mit der komme ich zumindest schon weiter.

  • Na ja...

    ich weiss nicht warum der Kext für Intel I210 LAN Karte in deinem System aufgerufen wird, aber ich denke das hat was mit der überhasteten Nutzung der DeviceProperties in der config.plist zu tun:


    Der Eintrag unter "PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x0)/Pci(0x0,0x0)" zerlegt wahrscheinlich die Nutzung der Radeon VII-Karte.

    Der Eintrag unter "PciRoot(0x0)/Pci(0x1C,0x4)/Pci(0x0,0x0)" triggert die Nutzung des AppleIntelI210Ethernet.kext und führt zu dem Kernel Panic


    Deine I225-V sollte mit dem aktuellen IntelMausi, bzw. IntelMausiEthernet.kext laufen und nicht zu der Kernel-Panic in deinen beiden Bildern führen.


    Die Einträge unter "PciRoot(0x0)/Pci(0x1f,0x3)" sind wahrscheinlich für Onboard-Audio gedacht, dafür brauchst du aber keinen Hinweis auf die "device-id".

    Die Einträge unter "PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0)" machen nur Sinn, wenn du die interne Grafik der CPU nutzen möchtest, wobei ich nicht sagen kann, ob die IGPU eines 10700K sich per FakeID überreden lässt.


    Entferne also die ersten beiden Einträge komplett....

    Lösche aus dem dritten die Zeile "device-id"...

    Setze die Radeon VII wieder ein und stelle im BIOS den "Primary Display" auf PCIE und deaktiviere den MultiMonitor-Käse um die IGPU komplett aussen vor zu lassen.


    Dann versuche dein Glück noch mal.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hab einen Thread mit sehr ähnlicher Hardware gefunden, da wird ebenfalls ein ASUS z490 Mainboard verwendet. Ich habe nun wieder mal alles neu gemacht und bin jetzt zumindest bis zum Apple Logo gekommen.

    Magst du diesen Thread verlinken? Ich hänge gerade an der gleichen Stelle fest..

  • curry36 den Thread kann ich leider nicht verlinken weil der auf tony mac x86 ist. Google mal "Succes Asus z490 hackintosh opencore" dann findest du den thread

    Habe es nun geschafft in dem ich mal im BIOS Intel Audio mal deaktiviert habe, jetzt hat die Installation geklappt. Werde mich am Wochenende genauer beschäftigen um eine Lösung zu finden damit ich das Onboard Audio verwenden kann


    al6042 Vielen Dank! Ich werde es probieren

  • oskar.ott Danke dir! Es hat jetzt anderweitig mit AppleCpuPmCfgLock und AppleXcpmCfgLock auf Enable funktioniert.

  • al6042 Vielen Dank! Es hat funktioniert. Die Radeon VII wird erkannt, die iGPU auch und Audio funktioniert auch wie gewünscht


    :danke2:

  • Hervorragend... vielen Dank für die Rückmeldung. :top:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!