OpenCore für ThinkPad T420 und High Sierra

  • Hallo zusammen,


    hat zufällig jemand eine funktionierende OC Config für ein T420 mit High Sierra herumliegen?

    Ich habe mich jetzt stundenlang mit Clover configs für das T420 herumgeschlagen, aber komme da nicht weiter.


    Jetzt hatte ich ne OC Config von griven für das T430 gefunden, damit bootet er zumindest schon mal vom Stick,

    aber bis in den Installer komme ich trotzdem nicht.


    Vielleicht hat ja jemand was fertiges für das T420.


    Danke euch

  • Versuchs mal hiermit: EFI.zip

  • Also damit kommt das Bootmenu und ich kann das Booten der Installation starten.

    Es erscheint der Apfel und der Ladebalken und dieser läuft bis ca. 3/4, dann wird der Bildschirm

    weiß und verläuft nach schwarz.

  • Bios settings passen? CSM mal deaktivieren.

  • Ich habe alles, was ich aus der Liste im Bios gefunden habe so eingestellt.

    CSM gibt es nicht.


    Meine BIOS Version ist 1.46


    Edit: Ich glaube an der config liegt es nicht. Habe jetzt mal noch eine andere Clover config genommen,

    die bootet auch, und macht an der gleichen Stelle das gleiche Problem wie mit OC. (siehe Screenshot oben)

  • Wenn Du den Verlauf hast (habe ich beim T430 auch manchmal gehabt) hilft es den Deckel einfach mal zu schließen (Sleep triggern) und wieder zu öffnen das Bild ist im Anschluss dann oft in Ordnung. Es ist übrigens nicht weiter verwunderlich das die T430 EFI auf dem T420 nicht geht (HD4000 vs. HD3000). Welches Display hat Dein T420 denn verbaut gab das T420 ja mit zwei Varianten...


    Testweise kannst Du auch mal diese EFI hier versuchen: Thinkpad X220 OpenCore Sound unter High Sierra das X220 und T420 sind bis auf den Formfaktor identisch sprich die Hardware, Mainboard etc. pp ist bei beiden Modellen die selbe...

  • Danke für den Link griven aber funktioniert leider auch mit dem OC vom X220 nicht.

    Da kommt jetzt zwar kein Verlauf mehr, nun bootet er einfach selber neu bei ca. gleicher Stelle im Ladebalken. Was ich auch mitbekommen habe, kurz bevor der Verlauf oder reboot kommt, knackt es leise in den Lautsprechern. Vielleicht hat es was mit der Aktivierung der Soundkarte zu tun?


    Wie bekommen ich denn heraus, welches Display da verbaut ist?


    Ich habe übrigens auch die config von tluck für das T420, sowohl OC als auch Clover versucht.

    Bleibe immer beim gleichen Problem hängen.

  • Ich habe mich jetzt stundenlang mit Clover configs für das T420 herumgeschlagen, aber komme da nicht weiter.


    Für's T420 gibt es eigentlich keinen besseren Guide als den hier


    https://github.com/tluck/Lenovo-T420-Clover

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Danke, genau den habe ich zuletzt auch verwendet, auch die configs von dort, habe aber genau das gleiche Problem. Bei ca. 2/3 Ladebalken knackt es leise und der Bildschirm verläuft.


    Update: Waaahh, ich habe es jetzt mit Clover zum laufen gebracht. Es fehlt nur noch das WLan, da muss ich noch die entsprechende Karte besorgen.

    Einmal editiert, zuletzt von ManuelW ()

  • Und die Whitelist killen sonst wird das nichts mit der WLAN Karte ;)

    Schick aber das es mit Clover nun tut.

  • Ja ich bin auch froh. Hab noch ab und an einen Freeze, aber denke das liegt an zu wenig RAM. Hab schon Nachschub bestellt.


    Was meinst du mit whitelist killen? Dazu hab ich in der Anleitung nichts gefunden.

  • Die Thinkpads dieser Generation haben von Haus aus eine Whitelist in der Firmware, die den Einsatz von Erweiterungskarten auf einige wenige Modelle beschränkt. Die Thinkpads der T4XX Serie lassen für WLAN zum Beispiel nur eine Handvoll Intel Karten zu alle anderen werden von der Firmware mit dem berühmt berüchtigten Fehlercode 1802 abgelehnt (Das Thinkpad trötet beleidigt und stellt den Dienst ein bis man den Fremdkörper wieder entfernt hat). Diese Whitelist lässt sich mit einem modifizierten ROM aus dem Bios entfernen bzw. umgehen so das anschließend beliebige WLAN Karten eingesetzt werden können (http://www.mediafire.com/downl…83ET76WW-83uj28us_NWL.rar)


    Die Whitelist besteht im Übrigen, entgegen gängiger Meinungen, nicht um den Benutzer zu ärgern oder zu gängeln, sondern sie erfüllt einen einfachen Zweck. Die Geräte müssen, um vertrieben werden zu dürfen, gewisse Anforderungen erfüllten (unter anderem die FCC Norm in den USA) und das tun sie nur mit genau definierten Komponenten. Ein Austausch der WLAN Karte gegen ein beliebiges anderes Modell würde unter Umständen dazu führen das die FCC Zulassung für das Gerät erlischt und um das zu vermeiden gibt es halt genau diese Beschränkungen.

  • Hey,

    versuch mal die angehängte Efi. Das ist Opencore die auf meinem X220 top funktioniert

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,84 MB, 281 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina


    Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)

  • griven ah ok, Danke für die Info. Ich habe im Moment eine USB Stick für WLan drin.


    schabulske vielen Dank. Bin erst am Wochenende wieder zu Hause, werde es dann testen.

  • Hi.
    Du kannst mal das hier auch Probieren. Damit betreibe ich meinen Lenovo t420 und alles funktioniert gut bis auf WIFI, denn die Karte wird nicht unterstützt.
    Probiere erstmal mit config.patchDSDT zu booten.

    Dateien

    • EFI.zip

      (9,93 MB, 172 Mal heruntergeladen, zuletzt: )