Windows Festplatten in Mac OS ausblenden/deaktivieren ?

  • Standard unter GPT schaut so aus

    Desgleichen hier - jetzt aus macOS-Sicht.


    Allein die Tatsache, dass bei mir etwas völlig anders als bei Anderen ist, würde mich nicht ruhen lassen. Da warte ich nicht ab, bis sich irgendwas ereignet, was dann richtig Aufwand bedeutet und womöglich dabei noch Daten verloren gehen.

  • Da ich ja zeitweise bis zu 8 Betriebssysteme auf einer Festplatte hatte, habe ich mich natürlich auch mit diesen merkwürdigen Partitionen beschäftigt.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Für den normalen Betrieb von Windows (im UEFI-Modus) sind diese Partitionen nicht nötig. Bei mir gibt es nur die (gemeinsame) EFI und die eigentliche Windows-Partition(en). Läuft ohne Probleme.

  • g-force  ozw00d  LuckyOldMan

    Was heißt das jetzt für mich ?😂

    Was muss ich im Terminal eingeben, das mir das wie bei euch angezeigt wird ?

    Dann könnte ich auch Mal ein screen zeigen !

  • Meinst du diskutil list ?


    Mit freundlichen Grüßen! Jens!

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • locojens

    Ja halt so wie die jungens hier oben ! Den Befehl kenne ich aber es sieht bei weitem nicht so aus wie hier oben.

    Danke

    Komischerweise lässt sich jetzt Google Chrome nicht mehr starten über den mac, der Lüfter dreht voll auf viele andere Programme stützen einfach ab ! Was ist bloß los mit der Kiste ? Die fliegt gleich aus dem Fenster wirklich.

  • bei mir sieht es mit dem Befehl so


    aus

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Bei mir gibt es nur die (gemeinsame) EFI und die eigentliche Windows-Partition(en)

    Bei ihm auch und läuft nicht so richtig ohne Probleme, denn system-reserviert gehört (wie Recovery) auch zu den Windows-Partitionen, taucht aber bei ihm als NTFS-Format im Finder auf.

    Hast Du so ein Kontrukt jemals gehabt? Ich glaube mal eher nicht. Oder fIndest Du das normal?


    locojens


    Was ist bei Dir Bootcamp? Nur eine willkürliche Namensgebung oder hast Du mit BC Windows installiert? Irgendwie fehlt mir da was.

  • LuckyOldMan Hab nur fix ein Bildschirmfoto vom real Mac genommen [wech]


    Darum auch der apfs_Snapshot "WifiKexts" (musste auf dem ja die alte BCRM zum laufen bringen).

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • vom real Mac

    Dacht' ich's mir doch! ;)

    Kannst Du nicht vergleichen, weil beim echten Mac (so zumindest bei meinen MPs und höher) keine UEFI-Installationen gemacht werden sollten. Riskio, weil bei Win-Updates Eingriffe in die FW stattfinden können und irgendwann hast Du einen dicken Briefbeschwerer wegen zerschossener ROM! Frag mal im Macuser-Forum nach.

  • Danke für den Tipp (aber Windows läuft da nur offline drauf ohne Netzzugang ... hatte ich nur gebraucht bis ich mein X230 zum Macbook Pro umgebastelt hatte wegen TuneEcu für Mopped-Steuergeräte,

    davon gibt es nur eine Windows und eine Funktionsbeschränkte Android Version.


    PS: dann bleibt die WLan bei Windows 10 weiterhin als "unbekanntes Netzwerk Gerät" drin. :gänsefuss:


    Obwohl, bei Bootcamp wäre es dann doch völlig "Latte".

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • LuckyOldMan  locojens

    Mach gleich Mal ein Foto wie es bei mir aussieht !

    Was ich jetzt schon sagen kann ist, bei mir steht irgendwie was von FDisk Schema bei Windows Partition, und NTFS

  • locojens


    Wenn Du mit BC-Routine installiert hast (was man ja nicht muß, aber dann um diese Dinge Bescheid wissen sollte), kommt Du m. W. nicht in Gefahrenzone. Da bereitet BC ja die Partition vor (inkl. gewisser Restriktionen).


    Das hier ist wohl die vorausschauende Antwort auf Deine nachgeschobene Aussage. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Hier so sieht's bei mir aus.


    LuckyOldMan

    Vielen Dank für das tool, schaue ich mir später Mal an !

    Was hat es eigentlich auf sich mit dieser 0x27 ?

    Weiss das jemand !

    Edit: cobanramo

    Ja davon ist ja auch schon seit Anfang an die Rede MBR.

    Ich konnte ja niemals im uefi Modus installieren, doch schon aber da gibt es allerlei Problemchen zb sleep etc, beim Neustart bleibt er direkt Kleben etc etc,deswegen hatte ja LuckyOldMan dazu Mal was zu seiner älteren Hardware geschrieben.

  • Das sieht aber auch nach einem MBR Disk aus.


    Gruss Coban


    Edit: Typ 0x27 = Windows RE type 0x7 partition with NTFS


    Edit2: Ach nö, die anderen reden oder gehen die ganze Zeit vom GPT aus:-)

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Vielen Dank für das tool

    Gern geschehen.


    Hast Du extra die H-Kamera benutzt? Das geht doch als Screenshot ganz einfach und Du hast keine Spiegelungen bzw. Aufhelleffekte.

  • LuckyOldMan

    Ja😂😂🤣🤣 Handy Kamera....weil ja der liebe Google Chrome sich nicht mehr starten lässt, und andere Programme auch aus unersichtlichen Grund nicht Starten Lassen.


    Edit: gestern ging noch alles ohne Probleme...

    Glaube ich setze gleich Mac OS neu auf !

    Manchmal brauche ich auch 1-5 Anläufe um Mac OS überhaupt aus clover starten zu konnen, ist aber ein anderes Wehwehchen.


    Edit:2

    Was passiert eigentlich wenn ich einfach diese system-reserviert lösche ?

  • weil ja der liebe Google Chrome sich nicht mehr starten lässt,

    Verstehe ich jetzt nicht. Wofür brauchst Du den denn?

    Du hast doch das Terminal-Fenster, hältst dann cmd+Shift gedrückt und drückst die 4, gehst mit dem Mauszeiger auf das Teilfenster, Leertaste und das Fenster wird blau unterlegt und Mausklick - > fertig ist das "Foto".


    Wenn ich mir das so betrachte, würde ich in Ruhe einen anderen Ansatz überlegen. Du holst Dir ja an jeder OS-Ecke irgendwas rein.


    IST ES EIGENTLICH MIT DIESER FORENSOFTWARE NICHT MÖGLICH, EINEN KOMMENTAR OHNE STÖRENDES VERZIEHEN DES EINGABEFENSTERS ZU SCHREIBEN, NUR WEIL JEMAND ANDERES BERECHTIGT AUCH EINEN KOMMENTAR SCHREIBT UND DIESE AKTUALISIERUNG MIR MEIN EINGABEFENSTER VERSCHIEBT UND ICH IN DEM MOMENT FÜRS NIRWANA SCHREIBE, WEIL ES NICHT MEHR ANGENOMMEN WIRD?

    SO EINEN SCH ... HABE ICH WIRKLICH NOCH NIRGENDS GESEHEN! :cursing:

  • LuckyOldMan

    Ja bräuchte den Chrome um das Foto auch hier im Forum Posten zu können.

    Das mit dem Bildschirm Foto ist ja kein.problem aber Safari spackt auch Rum.

    Deshalb habe ich halt schnell ein Foto geschossen und gepostet.


    Edit: das nervt bestimmt richtig mit dem (KOMMENTAR OHNE STÖRENDES VERZIEHEN DES EINGABEFENSTERS ZU SCHREIBEN)


    Ich melde mich nachher nochmals, mache jetzt Mac OS neu auf die Platte, Schnauze voll jetzt.


    Lg

  • bräuchte den Chrome

    Schon mal an FF oder Safari gedacht?


    Danke für Deine Anteilnahme bzgl. Antworten. Ich bin nun wirklich nicht der Tipper vor dem Herrn, aber sowas zerstört Einem jegliche Lust am Schreiben!