Windows Festplatten in Mac OS ausblenden/deaktivieren ?

  • Hey Leute, ich Mal wieder 😉

    Habe lange gesucht, und auch schon einen Beitrag vor kurzem gelesen, aber finde ihn nicht mehr wieder.

    Möchte gerne die Windows 10 Festplatten vom Schreibtisch verbannen, nur weiss ich leider nicht wie, und den Beitrag wie das geht finde ich wie gesagt nicht mehr wieder hier im Forum.


    Deshalb die Frage, wie funktioniert dies, ?

    Wäre echt super wenn mir jemand erklären kann wie das geht.


    Lg blaze1984

  • Nur ausblenden oder gleichzeitig direkt deaktivieren? Das letztere lässt sich mit NTFS for Mac realisieren.

  • a1k0n

    Hey, am besten ganz deaktivieren, das soll aber möglichst kein Einfluss auf Windows selber haben.

    Das witzige daran ist das mir die Festplatte für system-reserve von Windows auch auf dem Schreibtisch von Mac angezeigt wird.


    Edit: versuche es Mal mit NTFS for Mac gibt es da irgendwelche Sachen die ich beachten muss ?


    Meinst du das Programm NTFS Paragon ?


    Ansonsten hätte ich es mit fstab gemacht, bischn aufwändiger, aber machbar 😉

  • blaze1984 Willst du WindowsPartitionen oder auch alle anderen ausblenden reichen zwei Terminal Commands:


    Code
    1. chflags hidden <Pfad zu deiner Win oder anderen Partition>
    2. killall Finder

    Das wars auch schon.


    Mach ich zumindest für die Time Machine Platte dauerhaft so

  • blaze1984 Du kannst auch eine fstab Datei nach diesem Muster erstellen:

    Code
    1. # disk1s4 BOOTCAMP (NTFS)
    2. UUID=AAD86D04-12C1-4E31-BFFA-B39AAF4DA3EC none ntfs ro,noauto 0 0
    3. # disk3s1 Windows-Daten (NTFS)
    4. UUID=F6B381F0-CCAE-451F-9A6D-46E883237852 none ntfs ro,noauto 0 0

    Das ist nur ein Beispiel, du musst es an deine Gegebenheit anpassen.

    Die fertige fstab (reine Text-Datei) kopierst du dann nach /etc/ (im Terminal mit sudo)


    Das hat den Vorteil, dass du bei Bedarf deine Windows-Platte z. B. mit den NTFSTools schreibend einhängen und sebstverständlich auch wieder aushängen kannst.

    MfG, docplag



  • ozw00d Danke für Deinen code, ich kann das für meine unter Catalina angezeigte Update Platte von Big Sur sehr gut verwenden. Allerdings muss ich sudo vor chflags setzten und dann mein Passwort eingeben.


    Kann ich das in ein Script zusammenfassen und beim start von Catalina ausführen lassen ?

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • plutect die commands benötigst du nur einmal für jedes gestartete OS.

    Bedeutet einmal ausführen und mit cmd+shift+; kannst du die platten on the fly wieder einblenden, da hier nur das hidden flag gesetzt wird.


    Ein autostart Script ist daher nicht nötig.

  • Falls das Laufwerk nur nicht mehr auf dem Desktop angezeigt werden soll, geht's auch einfacher


    1. Im Finder unter "Einstellungen" den Haken bei "Festplatten" unter "Diese Objekte auf dem Schreibtisch anzeigen" entfernen.

    2. Aus der Finder-Seitenleiste zieht man einfach die Icons der Windows Festplatten aus "Orte" per Drag-and-Drop heraus bis ein "x" neben dem Icon erscheint. dann lässt amn los und dann ist das Icon weg.

    3. Rechtsklick, auf das Laufwerk, das auf dem Desktop erscheinen soll > Dienste > Symbolischen Link erstellen.

  • ozw00d Danke für die Info, unter Catalina sehe ich jetzt die Big Sur Platte "Update" nicht mehr wenn ich Catalina neu starte.


    Wird das Hidden Flag unter Catalina auf der Bootplatte gespeichert oder auf der Big Sur Platte ?


    cmd+shift+ funktioniert aber nicht bzw. in welchem Fenster muß ich die Kombination drücken ?


    Unter Big Sur kann ich aber so die Catalina Platte nicht ausblenden, die bleibt weiterhin sichtbar.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • plutect zu BIgSur kann ich dir noch nichts sagen, produktiv würde ich das persönlich aktuell noch nicht einsetzen.

    Ob das auch mit Systemplatten funktioniert habe ich bisher noch nicht getestet, hier ging es allerdings auch um die Windows Partition / Platte nicht um Systemlaufwerke des OS.


    Das flag wird auf den jeweiligen Pfad gesetzt, nicht auf die Platte. Wir reden hier auch von einem *Nix like bzw. BSD Like System, da ist alles ein Pfad....

  • Ok, aber kannst Du mir bitte noch sagen wo ich das cmd+shift+ drücken soll das ich die Platte „schnell“ wie Du sagst einblenden kann ?


    Danke für Deine Erklärungen bisher ...

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Vielen Dank für eure ganzen Tips und guten Vorschläge, werde davon heute spät abends gebrauch machen, und berichten zu welcher Methode ich mich entschieden habe.

    Lg blaze1984

  • Doctor Plagiat

    Wie sieht es mit Partitionen aus die keine UUID besitzen ?

    Zb ist es bei mir eine NTFS Partition (System-reserviert)

    Wie Blende ich diese aus ?

    Oder deaktiviere den Auto mounte !

    Lg blaze1984

  • System-Reserviert wurde bei mir noch nie angezeigt, eingehängt oder sonst irgendwas.

    Diese Partition hat doch gar kein "Format" zumindest nicht NTFS.

    Verstehe ich jetzt nicht, musste ich noch nie ausblenden. Diese Partition wird ja nicht mal in Windows angezeigt, außer in der Datenträgerverwaltung.

    MfG, docplag



  • Doctor Plagiat

    Ja genau so kenne ich das auch.

    In Windows wird sie auch nur in der Datenträger Verwaltung angezeigt !

    Aber in Mac OS wird sie auf dem Schreibtisch gemountet 😂🤣

    Das mit der fstab hat Super funktioniert danke nochmal für dein Code.


    Schade das diese bescheuerte system-reserviert angezeigt wird.


    Lade morgen Mal ein paar Screenshots hoch !


    Edit:

    Also habe es jetzt rausgefunden 👍

    Mal von Anfang an...

    Ich habe das Terminal geöffnet, und habe folgendes eingetippt


    Sudo -s

    Jetzt Passwort eingeben


    Jetzt tippe ich folgendes ein

    nano /etc/fstab


    Jetzt mit Ctrl+x speichern.

    Jetzt liegt eine Datei namens fstab im Verzeichnis /etc/


    Diese Datei kopiere ich auf dem Schreibtisch, und öffne sie durch Doppelklick auf die Datei.


    Jetzt füge ich folgendes in die fstab Datei ein.



    # disk1s4 (Name der NTFS Partition) (NTFS) UUID=(UUID deiner Auszubildenden Partition) none ntfs ro,noauto 0 0

    # disk3s1 (Name der NTFS Partition) (NTFS) UUID=(UUID deiner Auszubildenden Partition) none ntfs ro,noauto 0 0


    Um jetzt eine system-reserviert NTFS Partition Auszubildenden, muss in der fstab Datei noch folgendes eingepflegt werden.


    LABEL=System\040Reserviert none NTFS ro,noauto


    Fertig jetzt wird auch diese Partition ausgeblendet.


    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von blaze1984 ()

  • blaze1984 Du kannst die fstab auch gleich im nano-Editor (also im Terminal) bearbeiten. Das kopieren auf den Schreibtisch ist nicht notwendig, aber du hast es ja hingekriegt.

    Was mich nur wundert ist, dass deine System-reserviert-Partition das NTFS-Format zuhaben scheint. Sollte sie eigentlich nicht.

    Naja, du hast dein Ziel ja ereicht.

    MfG, docplag



  • Was mich nur wundert ist, dass deine System-reserviert-Partition das NTFS-Format zuhaben scheint. Sollte sie eigentlich nicht.

    Das ist auch so und wundert mich auch.

    So schaut die Verteilung inkl. Formate aus (aus Windows-Sicht):



    Deutlich zu sehen, dass System-reserviert im Gegensatz zu den anderen Bereichen keine Formatangabe hat.


    blaze1984

    Da ich mich an irgendwelche Irritationen bei Deiner Windows-Installation zu erinnern meine, wo Du auch recht intensiv hantiert hast, solltest Du dem mal nachgehen.

    Seit ich mit OS X bzw. macOS zu tun habe (seitdem mache ich auch MultiBoot), gab es nie den Moment, dass System-reservert im Finder auftauchte. Da passt was nicht und "Ausblenden" ist hier wie Augen zumachen und denken, die Anderen sehen Dich dann nicht mehr: die Anderen sehen Dich trotzdem, auch wenn Du sie nicht mehr siehst. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • LuckyOldMan

    Ich kann mich nur erinnern, das ich bei der Windows Installation die Festplatte gelöscht und danach formatiert hatte nach dem teilen in 2x 250gb Windows zu mir meinte, es müssen Daten für die Installation erstellt werden.


    Ich glaube wenn man einfach löscht und installiert passiert das nicht so.

    Die System-reserviert ist aber trotzdem vorhanden.


    Das habe ich immer bemerkt.

    Auf jeden Fall habe ich nicht schon wieder Lust alles Plat zu machen.


    Lg

  • nicht schon wieder Lust alles Plat zu machen

    Du musst ja nicht wieder alles platt machen, aber überpüfen kannst Du auch ohne großen Aufwand. Installiere Dir mal dieses Tool (Freeware), das ich seit langem verwende (geht etwas langsam) - kann auch konvertieren, solange es nicht das aufgerufene selber OS ist. Dann kannst Du selber testen, wie Deine System-reserviert-Abteilung ausschaut.