Windows Festplatten in Mac OS ausblenden/deaktivieren ?

  • LuckyOldMan Ohja, das ist mir schon oft passiert. Da hast Du ja direkt ein Thema für das heutige Meeting. :trost:

  • Gut, dass mich vorhin Niemand gehört hat. Ich hatte richtig einen dicken Hals, weil mir das Tippen eh nicht so leicht von den zwei Fingern geht.

    Dem "Erfinder" dieser Forensoftware bzw. dieser sinnbefreiten Funktion hätte ich sein Produkt in den Hals geschoben. Das ist ja echt eine Zumutung. Wir hatten das früher doch nicht.

  • Ach jeder regt sich Mal auf LuckyOldMan

    Wie g-force sagt ist bestimmt ein Thema fürs heutige Meeting.

    Grins

  • ein Thema fürs heutige Meeting.

    War es und hat interessante Aspekte ergeben, die u. U. auf lokaler Ebene Verbesserungen schaffen.


    Wie schaut es bei Dir aus?

  • Bei mir sieht es jetzt wieder besser aus !

    Der hacki läuft erstmal wieder rund !


    Nur kann ich leider Windows 10 nicht neu aufsetzen, zu viel Arbeit, habe ich echt keine Lust zu !

    Muss dann halt damit leben, das diese system-reserviert existiert, das witzige daran ist, sie wird nur in Mac OS angezeigt auf dem Schreibtisch, aber nicht im Windows 10 Explorer, in Windows nur in der Datenträgerverwaltung.


    Hat jemand von euch noch ein Tipp was ich da Machen kann ?


    Oder was da im allgemeinen falsch gelaufen ist, wenn ich ja nur ganz normal installiert habe ?


    Lg

  • Wie ich bereits sagte: Diese zusätzlichen Partitionen sind für den Betrieb von Windows nicht nötig.

    Warum die bei Dir in NTFS formatiert ist, weiß ich auch nicht - das ist aber der Grund, warum sie in macOS angezeigt wird.

    In Windows hat di Partition keinen Laufwerkbuchstaben, deshalb wird sie im Explorer nicht angezeigt.

    Wenn Du das nicht umständlich ändern willst, dann lass es so.

  • Ich blende die immer einfach über eine passend erstellte fstab Datei aus welche man im Ordner etc erstellen kann.

    mein Beispiel vom Macbook


    Die entsprechende UUID gibt das Festplattendienstprogramm aus wenn man bei der entsprechenden Partition die Informationen anzeigt.


    Mit freundlichen Grüßen! Jens!

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • das witzige daran ist, sie wird nur in Mac OS angezeigt

    Das hat g-force ja gerade schlüssig begründet.

    Allerdings stimme ich ihm in der Bewertung der Situation nicht ganz zu. Auch wenn diese Dateien für den Betrieb nicht benötigt werden (ganz sicher bin ich mir da auch nicht), so dürfte Jedem, der hier drüber geschaut hat, klar sein, dass das so nicht normal ist.

    Da hakt etwas - auf welcher Seite auch immer.

    Nur kann ich leider Windows 10 nicht neu aufsetzen, zu viel Arbeit, habe ich echt keine Lust zu !

    Können schon, aber Du hast im Moment keine Lust drauf und das kann ich gut verstehen. Irgendwann hat man die Nase voll. Dennoch empfehle ich Dir, in beiden OS für Datensicherung in allen Belangen zu sorgen, damit für den Fall ... Du kennst das sicher. ;)


    Ich blende die immer einfach

    Es geht hier schon länger nicht mehr um "einfaches" Ausblenden. ;)

  • LuckyOldMan

    Wie meinst du könnte ich, es vermeiden das diese system-reserviert, nach Installation von Windows 10, in Mac OS einfach auf dem Schreibtisch erscheint ?

    Wie würdest du vorgehen ?

    1.) Erst Windows 10 x64 Pro installieren ? Und wie soll ich beim Partitionieren/formatieren vorgehen ?

    Und danach OSX installieren.


    2.) Erst Mac OS installieren, und danach Windows 10 x64 Pro ?


    Es wird relativ egal sein, ob ich nach dem Partitionieren, einfach auf installieren klicke, und Windows 10 mir meldet, das eine weitere Partition (System-reserviert) erstellt wird, und dann Installiere.


    Oder ob ich nach dem Partitionieren, formatiere und mir die selbe Meldung erscheint, nach klicken auf installieren.


    Gruß blaze1984

  • Und wie soll ich beim Partitionieren/formatieren vorgehen ?

    Ich installiere immer auf ein Festplatte ohne Formatierung. (Im Windows Install Menü Problembehebung wählen, die Commandozeile aufrufen und Diskpart starten. Dann mit dem Clean Befehl die Platte löschen. Anschliessen mit Convert GPT zu GPT convertieren. CMD mit exit schließen)

    Den Rechner neustarten und auf die Platte mit nicht zugewiesen Speicherplatz installieren lassen. Der Installer macht die Partitionierung und Formatierung automatisch .

    So hatte ich noch nie irgendwelche Probleme.

    Erst Mac OS installieren, und danach Windows 10 x64 Pro ?

    Genau anders rum

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Wie würdest du vorgehen ?

    Ich würde vorschlagen, Du gibt mir etwas Zeit, mich in Deinen Thread von Anfang an erneut einzulesen, um die Windows-Besonderheiten nochmal aufzunehmen. Da gab es was, was Dich zum MBR-Modus "zwang", obwohl hier GPT angesagt wäre. Es bringt jetzt nichts, in wilden Aktionismus zu verfallen.

    Morgen ist auch noch ein Tag - deshalb jetzt "Gute Nacht". ;)

  • Ja genau es zwang mich dazu im MBR Modus zu installieren, wegen Neustart, sleep, ausschalten.


    Natürlich nimm dir Zeit, ich brauche auch Zeit, bis ich jetzt wieder ganz von vorne Anfange.


    Schreib am besten wie ich es machen soll, lass dir so lange du willst Zeit, und ich versuche es die Tage umzusetzen.


    Gute Nacht Leute und vielen vielen Dank LuckyOldMan @alle_anderen

  • Mach ein Backup mit Macrium Reflect der ganzen Platte, dann gehst Du auf "Wiederherstellen" und läßt die beiden überflüssigen Partitionen einfach weg.

    Die Windows-Partition passt Du dabei noch in der Größe und Position an, fertig.


    System-Backup bei Dualboot Win/macOS: Macrium Reflect

  • wegen Neustart, sleep, ausschalten.

    Das bezog sich doch auf die Esprimo-Kiste und die Versuche, im GPT-Modus zu installieren?! Bevor ich da groß suchen muss: wo kann ich diese Problemschilderungen bei der Win-Installation nachlesen?

  • Ja genau die Esprimo Kiste....Nachlesen kannst du es in diesen Thread hier Clover Probleme mit dem Start von Windows ! es gibt da eigentlich nicht viel zu verstehen/lesen, es ist einfach so das dieser PC so alt ist das dieser wahrscheinlich UEFI Beta hat.

  • Ich habe extra gewartet, bis Du wieder auftauchst. ;)


    Wie Du u. U. in diversen Threads mitgelesen hast, versuche ich in vielen HW-Situationen die Gegebenheiten des jeweiligen TE hier bei mir nachzustellen.

    So habe ich mich bei mir umgetan, um ein Deinem Esprimo ähnliches, älteres Setup zu finden und da fiel mir mein Vaio ein, das auch Intel 2.Gen ausweist. Also konnte ich mir schon ein Erstellen von Windows im MBR- und OS X im GPT-Modus ersparen, weil bereits so vorhanden und startete das Vaio. Terminal, Finder & Diskpart bzw. MTPW-Bilder erstellt und ... dann haute es es mich fast vom Stuhl: im Vaio-Finder gab es ein System-Reserved und es war NTFS-formatiert.



    Ich muss mich bei Dir (& möglichen Anderen) dafür entschuldigen, dass ich der hier nachfolgenden Aussage spontan und unreflektiert gefolgt bin, .....

    System-Reserviert wurde bei mir noch nie angezeigt, eingehängt oder sonst irgendwas.

    Diese Partition hat doch gar kein "Format" zumindest nicht NTFS.

    Verstehe ich jetzt nicht, musste ich noch nie ausblenden. Diese Partition wird ja nicht mal in Windows angezeigt, außer in der Datenträgerverwaltung.

    ...weil wir unabhängig voneinander beide in dem Moment nicht bedacht haben, dass es sich hier bzgl. Windows um MBR- und nicht um GPT-Szenarien handelt. Das schlägt dann bei OS X anders durch, wie man sehen kann.


    Ich selber hatte schon länger keine Kombination dieser Art aufgezogen und war zu sehr in die UEFI-Welt eingetaucht. Um so mehr ärgert mich, dass ich nicht wie gewohnt zuerst nachgestellt und danach das Ergebnis mitgeteilt habe. Der "Nachweis" stand 1 m neben mir. :rolleyes:


    Tut mir leid, dass ich mit dem nachdrücklichen Hinweis, dass da an Deinem System was nicht stimme, bei Dir für unnötige Unruhe gesorgt und damit Unsicherheit erzeugt habe.

    Es ist Alles so in Ordnung, wie es bei Dir auftritt. Im MBR-Modus umfasst die Windows-Installation die drei Partitionen System, System-reserved und Recovery (MS hat sich schon was dabei gedacht). Und die System-reserved ist dann im OS X-Finder zu sehen.


    Dass mir das in den vergangenen Jahren nie aufgefallen ist, wundert mich schon etwas.


    Wieder was gelernt. ;)

  • LuckyOldMan

    Ach du brauchst dich nicht entschuldigen 😂

    Natürlich musstest du es aufklären, das deine Aussage so nicht richtig war.


    Aber ich lerne ja auch von euch allen hier, und du bist halt so nett und möchtest das auch Richtigstellen.


    Deshalb alles im Lot.


    Nur wie bekommt man diese Festplatte (system-reserviert)

    Jetzt ausgeblendet, den ich habe da auch bischn misst erzählt, das mit dem

    Code
    1. LABEL=System\040Reserved none ntfs ro,noauto

    funktioniert nämlich genau aus diesen Gründen, bei mir auch nicht, da ich es auch nicht nachgestellt habe bevor ich diese Lösung gepostet habe.


    Kann sein daß es nur bei mir so ist ! Oder ich einen Fehler in der fstab eingebaut habe.


    Alle anderen Festplatten konnte ich mit der fstab ausblenden, also funktioniert diese fstab Datei sehr gut, halt nur nicht mit der system-reserviert.


    Kann die Datei gerne gegen späten Abend hier hochladen.


    Denke aber ich habe alles richtig gemacht.

    Sorry dass ich mich jetzt erst melde, habe zurzeit wenig Möglichkeiten an den PC zu arbeiten.

  • Für fstab bin ich der falsche Ansprechpartner.


    Bzgl. meiner System-reserved mache ich mir jetzt keinen Kopf mehr: ich lasse es wie es ist und ignoriere es. ;) Es stört mich selbst jetzt, wo ich es bewusst wahrnehme, nicht sonderlich.

    Vielleicht schaffe ich es mal, Win doch noch im GPT-Modus zu installieren - dann erledigt sich das von selbst. An den System-Klamotten werkle ich nicht gerne rum - da handelt man sich nur Ärger ein, wenn man nicht haargenau weiß, was wofür ist.

  • blaze1984 Gib im Terminal nochmal diskutil list ein.

    Suche dann den IDENTIFIER der system-reserviert. Als Beispiel disk3s2

    Jetzt gibst du bitte diskutil info disk3s2 ein. Denke daran disk3s2 ist nur ein Beispiel.

    Vom Ergebnis suchst du dir die Disk / Partition UUID heraus und kopierst sie.

    Diese trägst du dann in die fstab an Stelle von LABEL ein.

    MfG, docplag



  • Ich würde jetzt behaupten das bei euch beiden was falsch läuft, normal tauchen diese Partitionen nie auf.. (ist zwar lange her das ich mit MBR rumhantiert hab) :-)

    Denke da stimmt mit euren Partition Flag's was nicht.

    Man muss zwischen 2 dingen unterscheiden, manchmal bringt man das auch gerne durcheinander;


    Typ27 (0x27) MBR = Windows RE hidden partition = Windows RECOVERY Partition, ja der muss NTFS Partition sein.

    Unter GPT Stile muss dieser wiederum einen GUID: DE94BBA4-06D1-4D40-A16A-BFD50179D6AC aufweisen.

    Das ist die Partition die beim aufrufen vom F8 beim start Recovery Environment startet. Hat nie Laufwerk zugeordnet und taucht auch nirgends auf.


    Das andere ist ein Microsoft Reserved (MSR) Partition, Der hat keinen ID, hat je nach Betriebsystem die es erstellt 16-128MB Größe;


    Bei MBR System ist der mit NTFS formatiert und beinhaltet den Windows Bootloader.

    Auf UEFI-Systemen mit GPT- Partitionsstruktur wird es erstellt, um einen Teil des Speicherplatzes für eine mögliche spätere Verwendung durch das Windows-Betriebssystem zu reservieren. Diese Partition enthält keinen Formatierung, kann weder Daten oder Benutzerdaten enthalten. Es wird jedoch zugewiesen und idealerweise zum erneuten Zuordnen beschädigter Sektoren verwendet.


    Man kann dieses Partition manuell bei beiden Systemen mit diskpart;

    create partition msr size=16-128 erstellen.


    Bei MBR müsste man dies "active" setzen und den BCD reparieren,

    bei Uefi übernimmt diesen Part die normale EFI Partition.


    Microsoft Reserved (MSR) Partition sollte keinen Laufwerk zugewiesen haben und auch nirgends auftauchen.


    Darum empfehle ich genau zu beachten von welcher Partition hier die rede ist, am einfachsten mal einen Ubuntu Live zu starten und unter Gpart mal anzugucken ob Ihr auch die richtigen Partition Flag's gesetzt sind. Ihr werdet dort auch eine Liste sehen worum es handelt.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."