Erstellung Recovery/Boot-Stick für Intel-PC (Clover Configs)

  • Offensichtlich habe ich vor ca. 5 Wochen Einiges an den beiden 775er Brettern GA-G41M Combo & GA-G31M ES2L verändert, denn ich habe sie mal unter dem Tisch hervorgezogen und überprüft. Das G41M Combo ist derzeit OS-los - ein Test mit dem 775-Stick plus EC-Installstick verlief wenig erfolgreich. Der Stick passt da also momentan nicht - keine Ahnung, was ich da versucht habe.

    Beim GA-G31M-ES2L habe ich ein Dual-OS-System aus EC & Kubuntu 12.?? auf einer HDD mit top-aktuellem Clover 5119 in dessen EFI-Partition hinbekommen. Beide OS booten bestens mit Clover.


    Schaut so aus:



    Hier ist die RTL8xxx aktiv, weshalb die Atheros ... deaktiviert ist.

    Wichtig ist hier im Gegensatz zu UEFI die boot in der EFI-Partition - es gibt auch nur den Ordner BIOS bei drivers.

  • Wichtig ist hier im Gegensatz zu UEFI die boot in der EFI-Partition

    Ich habe die Datei gesehen - wozu dient sie?

  • Ich habe nun folgendes gemacht:


    Die alte EFI die funktioniert, nochmal auf formatierten Stick kopiert, siehe da das System bootet wieder trotz Update.


    Ich lasse das nun erst mal sein mit den Updates. Netzwerk geht dank der Änderung (Ethernet2) auch. Schaue mir mal nun genau den Clover Configurator unter MAC an, muss ich alles mal verstehen lernen.


    g-force: Vielleicht könntest du mir mit Clover5120 aus der alten funktionierenden EFI einen Stick fertigen?


  • Das ist eigentlich genau das, was ich bei den beiden EFIs von mir gemacht habe.

  • wozu dient sie?

    Offensichtlich zum Booten, denn ich kann mich nicht erinnern, sie händisch dahin platziert zu haben - das war m. W. Clover bei der Installation.


    Edith: kann aber an sich auch nicht sein, da die Struktur von Clover ja verändert ist. Ich glaub, ich werd alt. ;)

    Clover5120

    Lass mal die 5120 - da gab es wohl etwas Probleme. Die 5119 tut es bei meinem G31M-ES2L.

  • Ok, beschäftige mich mal nun mit CLOVER (versuche da mal die 5119). Danke Dir.


    System steht erst mal grob ... :danke: Euch ;-)

  • Vorsicht, neuere Clover haben eine andere Ordnerstruktur - die Ordner "driver...." könnten ungültig werden.

  • Vorsicht, neuere Clover haben eine andere Ordnerstruktur - die Ordner "driver...." könnten ungültig werden.

    Ok, danke für den Hinweis.


    Kann ich die alte 3459 den nun vorerst so lassen als Stick, oder wäre es besser eine etwas neuere zu nehmen?


  • Ich würde daran nicht unbedingt was verändern. Wenn`s läuft, dann läuft`s.

  • Wie krieg ich den jetzt EFI auf die Partition der System-Platte, damit ich nicht immer den USB-Stick drin lassen muss?


  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • Super!


    Hab soeben für eure tolle Unterstützung was in die Vereinskasse getan ... ;)


  • Ich glaub, ich werd alt

    Aber nicht so alt, um die Frage nicht noch klären zu können: wie auch immer die Datei "boot" dahinkam - händisch oder bei der Clover-Installation - sie muss genau da sein, denn ohne sie startet Clover nicht. Ich habe es eben ausgetestet.

  • Die "boot" Datei ist immer da wenn Clover im Legacy-Modus installiert wurde, wenn ich mich nicht irre.

    MfG, docplag



  • sie muss genau da sein, denn ohne sie startet Clover nicht. Ich habe es eben ausgetestet.

    Genau, hatte ich auch mal vergessen auf den Stick zu legen. Ohne geht kein Clover-Boot, zumindest im Legacy. :)


  • Da ich Clover bzw. macOS noch nie im Legacy-Modus installiert und betrieben habe, war mir das neu. Danke für die Erklärung!

  • Zusammenfassung:


    Hardware:

    Desktop PC, Intel Pentium E5500, Gigabyte Board G41M-ES2L

    4GB DDR2 RAM, ASUS Geforce210


    Vollständige El Capitan DMG laden und auf einem MAC oder wie bei mir in einer VirtualBox mit MAC einen bootfähigen USB Stick erstellen.


    1. EL Capitan DMG downloaden und die .pkg installieren um den Installer für TINU zu erzeugen

    2. mit TINU einen USB-Stick unter MAC erstellen (Create a bootable macOS installer)

    3. Zweite USB-Stick erstellen für Booten (EFI) Clover

    4. (beigefügte EFI-Config auf den Stick kopieren)

    5. BIOS einstellen (1.Bootoption -> USB FDD)

    6. Beide Sticks in den PC und CLOVER booten

    7. max OS X install from 1. USB-Stick (EL Capitan Installer)


    Installation nun abschließen (PC bootet mehrmals), CLOVER Auswahl wieder mac OS X install from ...


    Viele Erfolg :)

    Dateien


  • Zusammenfassung:

    Das würde ich mir häufiger wünschen: eine Zusammenfassung nach erfolgreicher Arbeit mit verwertbaren Infos plus EFI.

    Es freut mich auch ganz besonders, dass Du nach anfänglichem Mega-Frust (!) doch noch dermaßen die Kurve bekommen hat, dass am Ende ein solcher Erfolg (und bei Dir sicher auch Zufriedenheit) steht. :)


    Natürlich habe ich mir nicht nehmen lassen, Deine EFI zu testen: rauf auf meinen 775er Stick und mit "antikem" Clover ruck zuck gebootet. Drei kleine Änderungen (Haken bei AMD statt Nvidia, Verbose-Mode für Sticks zur besseren Kontrolle aktiviert und als Symbios iMac10.1 statt MP3.1) habe ich nur vorgenommen. Passt (s. Bild). ;)


    Übrigens bin ich gestern auch in die Update-"Falle" geraten - da fiel mir auch wieder ein, dass das EC-Si-Update 2018-004 schon damals Kopfschmerzen beim MP2.1 bereitete. Dank meines TM konnte ich aber flott den Vor-Zustand wieder herstellen.

    Auch schon TM eingerichtet? ;)

  • TM, was heisst das? Wie geht das?


    Muss mir heute Nachmittag erst mal genau den Clover Configurator ansehen, damit ich es auch schnalle ^^ , was dort alles gemacht werden kann. Ja den "antiken" CLOVER 3459 hätte ich auch ganz gern etwas aktueller, aber g-force hatte da ja schon versucht mit. Hatte gestern Abend noch das EFI auf die Harddisk-Partition geschoben, somit brauche ich aktuell auch keinen Boot-Stick mehr, es wird langsam ... ;)


    Vor mir liegt noch viel Arbeit, aber alles wird gut.


  • TM, was heisst das? Wie geht das?

    Time Machine = Datensicherung -> Systemeinstellungen/Time Machine


    Wenn Du mit neuerem Clover testen willst, besorge vorher einen neuen Stick (4GB reicht) und lass den derzeitigen "Oldie" als Backup (Never change a running system). Ich war bei meinen Versuchen schon mehr als einmal froh, sowas zur Hand zu haben. ;)



    Wie Du siehst, habe ich mehrere Konfigurationen auf dem Stick und kann durch einfaches Umbenennen wechseln (G31M-ES2L z. Bsp hat eine andere NW-Karte als mein andereres G41M Combo). Den gleichen Aufbau gibt es für 1150er Boards.


    Benenne die Sticks zur besseren Unterscheidung auch eindeutig, damit Du sicher bist, beim Clover-Configurator im richtigen Stick zu werkeln.