Grafikkarte wird nicht richtig erkannt

  • Hallo,


    ich habe mir zu meinem System eine RX 5700 XT gekauft. Das Problem ist, dass ich diese nicht zum Laufen bekomme. Ich brauche für den Boot immer zwei Bildschirme: Mit der Grafikkarte boote ich in Clover, von da aus kann ich dann mit meinem zweiten Bildschirm, welcher am Mainboard angeschlossen ist, in macOS booten. Muss ich da irgendwelche Treiber oder Kexte installieren, damit ich beide Bildschirme an die Grafikkarte anschließen kann?


    Früher habe ich immer die iGPU von meinem i7 8700k benutzt.


    LG

    - i7 8700k

    - RX 5700 XT

    - AsRock Z370 Pro4

  • Bitte die Hardware in die Signatur eintragen.
    So habe ich es verstanden: Die RX gibt nur bild in Clover, die Intel HD auch unter macOS? WhatEverGreen Und Lilu sind im Kexts Ordner?

    Kannst auch versuchen die iGPU im BIOS zu deaktivieren.

  • Ich habe damals auch noch dieses Tutorial befolgt, um die Intel UHD 630 Graphics zu aktivieren:

    [Externes Medium: https://youtu.be/paEke_oobZI]


    Habe das jetzt mal rückgängig gemacht und komme jetzt gar nicht mehr in macOS rein. Ich habe die alte config.plist jetzt wiederhergestellt.

    - i7 8700k

    - RX 5700 XT

    - AsRock Z370 Pro4

  • Die Angaben sind wirklich noch recht unklar. Welche MacOS Version ist am laufen? Welche Clover Version? Neuste?


    Mal über einen Umstieg auf OpenCore nachgedacht? OpenCore macht einiges einfacher.

    Beispielsweise Installationshinweise bei: https://dortania.github.io/OpenCore-Desktop-Guide/


    Auch in den Foren nach deiner Grafikkarte suchen. Da gibt es zahlreiche Hinweise.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt