Initiale EFI bei Clover

  • Ist bei der Erstinstallation notwendig händisch eine eigene EFI zu bauen oder gibt es ein Tool?


    Hintergrund: Muss der Clover-Installer einmal für den Stick und die Platte laufen, oder reicht die Kopie der EFI-Dateien dort auf die Platte/Stick? Soweit ich weiß, macht der Cloverinstaller ja ein bischen mehr für den Boot, nämlich Volume bootbar, UEFI etc.

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • Es reicht bei UEFI-Boards tatsächlich eine bestehende EFI auf die EFI-Partition deiner Platte oder des Sticks zu kopieren.

    Der Installer von Clover bastelt nur zusätzlich eine .plist-Datei namens "com.projectosx.clover.installer.plist" und legt diese im Ordner /Library/Preferences" ab.

    Diese beinhaltet Infos zu den ausgewählten Optionen während der Installation, damit Updates, die ebenfalls über den jeweiligen Installer ausgeführt werden, wissen was vorher an Elementen ausgewählt wurde:

    Bei LEGACY-Systemen kann das tatsächlich wichtig werden, da dort der BootSector und auch spezielle Boot-Dateien zusätzlich installiert werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!