Big Sur (Beta 4) Unsealed System Volume Installation, Modifikation und Replikation (Anleitung)

  • Status 2020.08.05: Läuft bislang unter allen Beta-Versionen – also aktuell auch unter der Beta 4.


    Nie mehr "failed with 66". [hehee]


    Die Lösung ist einfach und erfordert keinerlei Kenntnisse im Terminal. Hier der Ablauf:


    1. Externes Installationmedium erstellen

    2. Installation auf Zielmedium starten

    3. Nach dem ersten Neustart über das EFI Startmenü den Hacky ausschalten

    4. Externes Laufwerk mit 10.14 oder 10.15 anschließen und davon booten

    5. Das Zielmedium für die Big Sur Installation öffnen

    6. In der UpdateOptions.plist den Wert "DoNotSeal" auf "True" setzen



    7. Hacky ausschalten, alle nicht benötigten Laufwerke wieder entfernen

    8. Installation fortsetzen

    9. Bei der Länderauswahl ausschalten

    10. Externes Laufwerk mit 10.14 oder 10.15 anschließen und davon booten

    11. Änderungen am Big Sur Startvolumen durchführen (Fonts löschen, etc.)

    12. Hacky ausschalten, alle nicht benötigten Laufwerke wieder entfernen

    13. Starten, einrichten und nutzen


    optional:

    14. Vom Big Sur Installer starten und ins FDP gehen

    15. Modifiziertes Startvolumen mit Big Sur replizieren (dauert ca. 3 Minuten)


    Viel Spaß!


    Mein Posting bei https://forums.macrumors.com/t…st=28681567#post-28681567

    2 Mal editiert, zuletzt von ResEdit ()

  • Ich ergänze mal, weil Fragen aufkommen, warum ich erwähnt habe, dass Fonts gelöscht werden können.


    Damit ist gemeint, dass man bei dieser Installationsmethode das Basis-System nach seinen persönlichen Wünschen verändern kann. Für meinen Anwendungsbereich sind beispielsweise die seitens Apple vorinstallierten Fonts (die sich bei einer normalen Installation weder vernünftig deaktivieren, geschweige denn löschen lassen) absolut unbrauchbar und kontraproduktiv. Ich wechsele deshalb auf andere Fonts in System/Library/Fonts und lösche komplett die Fonts in System/Library/PrivateFrameworks/FontServices.framework/Versions/A/Resources/Fonts


    Angenehmer Nebeneffekt: MS Office startet blitzartig, insgesamt gewinnt man rund 10% Performance, weil sich das System nicht mehr mit der Verwaltung von mehreren Hundert Fonts rumschlagen muss, von denen man im besten Fall ein Dutzend braucht. Weitere Details dazu hier: http://www.jklstudios.com/misc/osxfonts.html


    Natürlich kann man auch andere Dinge tun, etwa ohne große Verrenkungen einfach per drag & drop Kexte installieren oder Änderungen an den LaunchServices machen.

    Da mich die Feedback.app nervt, habe ich die einfach in System/Library/CoreServices/Applications gelöscht. Ruhe im Karton.


    Ein weiterer Vorteil ist die schnelle Bereitstellung des Systems. Für ein komplett durchkonfiguriertes System braucht es rund 15 Minuten: 3 Minuten für das Replizieren mit dem FDP aus der Systemherstellung heraus und danach die Übernahme von Daten aus einem TM-Backup mit dem Migrationsassistenten. Wie das geht, habe ich hier beschrieben: Optimierte Catalina Installation – so geht es schnell und einfach als Time Machine Alternative …

  • Funktioniert diese Anleitung auch bei einer neuen Clean Install mit der Beta3 ?

  • Ja. Habe ich gestern getestet. Geht einwandfrei.

    Danke dir, dann werde ich heute Nacht nochmal eine neue Cleaninstall machen mit der Beta3


    Update: leider gehts nicht, immer noch Fehler66 wenn ich versuche sudo mount -uw /

    Bei Punkt 11 Deiner Anleitung hatte ich auch vollen Zugriff konnte ja die Fonts in beiden Bereichen löschen wie du es geschrieben hast.

    Hätte ich da noch was ändern müssen, weil du schreibst "Änderungen am Big Sur Startvolumen durchführen" ?


    Nachdem dann die Installation fertig war zeigt er mir zwar an in csrutil status das es disabled ist, genau wie authenticadet-root aber eben

    doch noch failed66 kommt.


    Was habe ich eventuell falsch gemacht ?


    Und in die Recovery komme ich ja auch nicht, wie viele andere auch nicht und wenn man da rein kommt, ist ja eh zwecklos

    denn die SIP und authenticadet-root ist ja schon disabled. Und in csr-config ist a auch schon der 77080000 drin.

    Hast du noch eine Idee warum nun wider sealed aktiv ist ?

    Einmal editiert, zuletzt von manfredm1970 ()

  • Danke für die Info.. ja diese plist kenne ich doch schon seit Catalina...ich habe die natürlich nicht zu dem Zeitpunk eingefügt in System/Library/LaunchDeamons

    erst nachher beim erscheinen des Desktops, wo es dann wohl zu spät war und das Volume schon versiegelt war.

    Ok, dann werde ich es nochmal von vorn, also erneute Clean install versuchen.

  • Das habe ich doch dann auch schon gemacht, also mit Catalina von einer externen USB Partition gebootet und diese xxx.plist dann in System/Library/LaunchDeamons kopiert, was ja ohne Problem ging und dann nach Neustart von Big Sur aber das selbe, keine Schreibrechte.


    ich könnte mir vorstellen das da schon das System zu ist, und wirklich nur an der Stelle geht was zu ändern oder einzufügen geht,

    wo ich bei der Installation vorher NOCH volle schreibrechte, wie z.B. bei dem entfernen der Fonts hatte. da hätte ich wohl diese xxx.plist in System/Library/LaunchDeamons rein kopieren müssen.. oder was meinst du ?

  • Nachträgliche Korrektur, was die Beta 3 betrifft! Hier sind die Schritte 14 und 15 (Anfangsposting) nicht mehr optional, sondern verpflichtend!


    Hier meine Aktualisierung:

    Externen Installer erstellen. Hier ist eine sehr gute Beschreibung: createinstallmedia - step by step


    Selbst bei Apple ist das nicht so gut erklärt! Im Terminal sudo und Leerzeichen eingeben, dann die Datei createinstallmedia in das Terminal ziehen, Minus Minus volume Leerzeichen eintippen und den Zieldatenträger ins Terminal ziehen.

    1. Installation erfolgt auf externem Datenträger
    2. Nach dem ersten Neustart über das EFI Startmenü den Hacky ausschalten
    3. Mit 10.14 oder 10.15 booten
    4. Den externen Datenträger mit der angefangenen Big Sur Installation öffnen
    5. In der UpdateOptions.plist den Wert "DoNotSeal" auf "True" setzen
    6. Hacky ausschalten, alle nicht benötigten Laufwerke wieder entfernen
    7. Installation von Big Sur auf dem externen Datenträger fortsetzen
    8. Bei der Länderauswahl ausschalten
    9. Mit 10.14 oder 10.15 booten
    10. Änderungen an der Big Sur Installation durchführen (Fonts löschen, .plist aus Posting 6 nach System/Library/LaunchDeamons kopieren.)
    11. Hacky ausschalten, alle nicht benötigten Laufwerke wieder entfernen
    12. Vom Big Sur Installer starten und ins FDP gehen
    13. Externen Datenträger mit der modifizierten Big Sur Installation auf das gewünschte Zielvolume repiizieren, dies erfolgt über die „Wiederherstellen“ Funktion und bedingt folgende Schritte:
    • FDP Darstellung Menü -> Alle Geräte einblenden
    • Zielvolume in der Seitenleiste anklicken, Löschen Befehl wählen und Format APSF mit Schema GUID anlegen, "Ohne Titel".
    • "Ohne Titel" in Seitenleiste mit Rechtsklick anklicken und "Wiederherstellen …" wählen.
    • Im Auswahlmenü das externe Laufwerk auswählen, auf dem sich die modifizierte Installation befindet
    • Vorgang starten, dauert ca. 3 Minuten
    • Zielvolume anklicken und „Erste Hilfe“ laufen lassen
    1. Hacky ausschalten, Laufwerk mit der modifizierten Installation auf die Seite legen und als zukünftigen "Master" kennzeichnen. Den Master so lassen wie er ist, nicht mehr davon starten, geschweige denn User drauf anlegen. Macht man das trotzdem, ist der "Sack zu" und Modifikationen werden bei jedem Neustart aus den Snapshots kommend überschrieben. Modifikationen am Master sind weiterhin möglich, wenn nach Punkt 9 und 10 verfahren wird. Danach erfolgt dann die Replizierung auf das Zielvolume, um die Änderungen auch zu nutzen.
    2. Von dem Laufwerk starten, auf das die Replikation erfolgte – also das ehemalige "Ohne Titel" Laufwerk. Das taucht jetzt im Startmenü von OC als "Preboot" auf, beim echten Mac übrigens auch, allerdings korrigiert der Mac die Laufwerksbezeichnung nachdem der erste User drauf angelegt wurde. Änderungen an der Systempartition sind nach Passworteingabe möglich.
  • ResEdit

    Hat den Titel des Themas von „Big Sur (Beta 2) Unsealed System Volume Installation, Modifikation und Replikation (Anleitung)“ zu „Big Sur (Beta 3) Unsealed System Volume Installation, Modifikation und Replikation (Anleitung)“ geändert.
  • ResEdit .. wirklich absolut perfekte Arbeit.. DU hast es echt drauf gegenüber vielen Anderen, die nichts probieren und aber fest behaupten

    dies und jenes sollte "angeblich" funktionieren. Jetzt kann man mit dieser Big Sur Beta3 endlich ordentliche Tests ausführen.

    Noch mal großen Dank für deine mühevolle Arbeit und dem erstellen der neuesten Anleitung.

  • Hallo ResEdit , welche Fonts hast du denn ersetzt, bzw. von welchem OSX genommen ?

  • Meine Fontliste in System/Library/Fonts:


    Apple Color Emoji.ttc

    AppleSDGothicNeo.ttc

    Avenir.ttc

    Courier.dfont

    Geneva.dfont

    Helvetica.ttc

    HelveticaNeueDeskInterface.ttc

    Keyboard.ttf

    LastResort.otf

    LucidaGrande.ttc

    Menlo.ttc

    Monaco.dfont

    PingFang.ttc

    SFCompactDisplay.ttf

    SFCompactRounded.ttf

    SFCompactText.ttf

    SFCompactTextItalic.ttf

    SFNS.ttf

    SFNSDisplayCondensed-Black.otf

    SFNSDisplayCondensed-Bold.otf

    SFNSDisplayCondensed-Heavy.otf

    SFNSDisplayCondensed-Light.otf

    SFNSDisplayCondensed-Medium.otf

    SFNSDisplayCondensed-Regular.otf

    SFNSDisplayCondensed-Semibold.otf

    SFNSDisplayCondensed-Thin.otf

    SFNSDisplayCondensed-Ultralight.otf

    SFNSItalic.ttf

    SFNSMono.ttf

    SFNSMonoItalic.ttf

    SFNSRounded.ttf

    SFNSTextCondensed-Bold.otf

    SFNSTextCondensed-Heavy.otf

    SFNSTextCondensed-Light.otf

    SFNSTextCondensed-Medium.otf

    SFNSTextCondensed-Regular.otf

    SFNSTextCondensed-Semibold.otf

    Symbol.ttf

    Times.ttc

    ZapfDingbats.ttf


    Darin im Verzeichnis Supplemental:


    Arial Bold Italic.ttf

    AppleGothic.ttf

    Arial Black.ttf

    Arial Bold.ttf

    Arial Italic.ttf

    Arial Narrow Bold Italic.ttf

    Arial Narrow Bold.ttf

    Arial Narrow Italic.ttf

    Arial Narrow.ttf

    Arial.ttf

    Comic Sans MS Bold.ttf

    Comic Sans MS.ttf

    Georgia Bold Italic.ttf

    Georgia Bold.ttf

    Georgia Italic.ttf

    Georgia.ttf

    Impact.ttf

    STIXGeneral.otf

    STIXGeneralBol.otf

    STIXGeneralBolIta.otf

    STIXGeneralItalic.otf

    Tahoma Bold.ttf

    Tahoma.ttf

    Times New Roman Bold Italic.ttf

    Times New Roman Bold.ttf

    Times New Roman Italic.ttf

    Times New Roman.ttf

    Trebuchet MS Bold Italic.ttf

    Trebuchet MS Bold.ttf

    Trebuchet MS Italic.ttf

    Trebuchet MS.ttf

    Verdana Bold Italic.ttf

    Verdana Bold.ttf

    Verdana Italic.ttf

    Verdana.ttf

    Webdings.ttf

    Wingdings 2.ttf

    Wingdings 3.ttf

    Wingdings.ttf

  • Supi Danke.... Tolle Anleitung , welche du hier geschrieben hast...Mein Respekt!:top:

    Funktioniert einwandfrei und problemlos!


    EDIT: eine kleine "Unschönheit" ist bei mir wieder.... beim Ausschalten bleibt das Dock noch sichtbar, vorher verschwand es gänzlich

  • ResEdit

    Hat den Titel des Themas von „Big Sur (Beta 3) Unsealed System Volume Installation, Modifikation und Replikation (Anleitung)“ zu „Big Sur (Beta 4) Unsealed System Volume Installation, Modifikation und Replikation (Anleitung)“ geändert.
  • Ich muss auf meinem T430 einen einen gepachten IO80211Family.kext später plazieren. Es geht um Plugin zu AirportAtheros40. Dazu möchte ich die von die beschrieben Methode verwenden.


    Kann ich das so machen? ResEdit

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus Ich würde es der Einfachheit halber ja eher auf diese Art machen.

    Funktioniert prima mit meinem Macbook Pro (und die IO80211.kext im Patcher kann man nach belieben vor der Installation anpassen).


    https://github.com/barrykn/big-sur-micropatcher

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • ich habe den micropatcher schon über MacWelt gefunden. Ist mir allerdings nicht gelungen, ein Ergebnis zu erzielen. Der gepatche Stick hat nicht gebootet.


    Leider sind meine Englischkenntnisse nicht ausreichend, weshalb ich die Anleitung mit einem Übersetzer in deutsche gebracht habe. Den Workarround von ResEdit will ich mal propbieren, erscheint mir machbar.


    Ich melde mich damit später zurück.


    Danke ersmal bis hierher an Alle duie geholfen haben. Immerhin läuft BS erstmal auf dem T430 schon ganzu rund, außer WLAN.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"