First Timer: Z490 Vision D, 10700k, RX 5700 XT Nitro+ mit OpenCore

  • Moin zusammen,


    eigentlich war vor Monaten mein Plan mir einen Hackintosh mit einem Z390 Designare und einem 9900k zu bauen. Dann kam es zu Verzögerungen und dann waren auch schon die neuen Intel CPUs da.


    Letztendlich habe ich jetzt folgendes bestellt:

    - Gigabyte Z490 Vision D

    - Intel i7 10700k

    - Saphire RX 5700 XT Nitro+

    - 2x Samsung 970 Evo 500 GB (1x für Mac OS und 1x für Windows 10)

    - Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2,0

    - Corsair RM750i

    - Noctua NH-D 15

    - Fenvi T919

    - Zu einem späteren Zeitpunkt sollen noch 2x WD Red 4Tb dazu kommen als Datengrab (auch jeweils 1x Mac OS und 1x Windows)


    Wenn ich alles richtig gelesen habe, sollte dieses System dann ja lauffähig sein, oder?


    Für die Installation plane ich mich an die Anleitung von SchmockLord hier zu halten:

    i9 10900k / Gigabyte Z490 Vision D - Er läuft


    Auch das müsst nach meinem Verständnis doch so hinhauen, oder?


    Jetzt gibt es allerdings noch ein paar Sachen die mich verunsichern:


    1. Gemäß der dort verlinkten GitHub Repo wurde die Installation mit OpenCore 6.0 und Catalina 10.15.4 durchgeführt.

    Aber irgendwie lese ich überall nur dass die Rede von OpenCore 5.9 ist. Außerdem, wenn ich morgen den USB Stick vorbereiten möchte und Catalina aus dem AppStore lade, dann müsste ja aber das heute erschienene 10.15.6 geladen werden, oder? Bereitet mir dass dann keine Probleme mit der Installation bzw. Konfiguration?


    2. In dem Post von SchmockLord wurde außerdem erwähnt, dass es für das MB jetzt ein Bios Update gibt was jetzt auch eine CFG-Lock Option hat. Doch was bedeutet das für mich? Habe auf GitHub gesehen, dass es dort auch um einen CFG-Lock Patch ging. Heißt dass jetzt ich kann den ignorieren, ich muss den verwenden oder deaktivieren? Sollte ich dann zu allererst das BIOS Updaten?


    3. Ist die Anleitung da sonst noch ok? Ich meine ursprünglich wäre das Projekt mit OpenCore 5.8 gestartet und dass ab OpenCore 5.9 (oder eventuell auch 6.0?!) manche Patches nicht mehr nötig sind. Stimmt das? Muss ich da was anpassen?


    4. Ist es noch aktuell, dass man für die Mac OS installation am besten einen USB 2.0 Stick verwendet und den auch an einem 2.0 Port anschließt?


    5. Wenn ich dann nachträglich die Festplatten einbaue, muss ich die dann einfach nur anstecken, im System formatieren und fertig oder muss ich dann das ganze System neu aufspielen?


    6. Wie sieht das mit der Windows 10 installation aus? Nachdem Mac OS läuft einfach einen Bootbaren Windows 10 Stick anstecken, davon booten und auf die andere Platte oder muss ich da irgendwas beachten?



    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :)


    Viele Grüße

  • Na ja, da SchmockLord das hinbekommen hat wird es wohl laufen.

    Bei Problemen wird er dir sicher zur Seite stehen.

    Viel Erfolg


    Zu Windows; Wenn du schon eine Installation hast, Windows Platte abstecken, Mac installieren, dann die Win-Platte wieder dran. Clover oder OC wird sie dir dann anbietet. Oder im Biosmeü auswählen.

    Ansonsten Win installieren, Platte abstecken, Mac Platte ran, Mac installieren, ausschalten und die Windowsplatte wieder anschliessen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Ansonsten Win installieren, Platte abstecken, Mac Platte ran, Mac installieren, ausschalten und die Windowsplatte wieder anschliessen

    Das ist schonmal ein super Hinweis! Ich habe noch keine Installation auf keiner Platte. Das bedeutet also erst Windows fertig machen und dann Mac OS?

  • Ist eigentlich egal wenn du für jedes OS eine extra Platte verwendest.

    Fall du nur eine hast, zuerst Windows, weil Windows dir sonst den Bootloader für Mac gerne zerschiesst.


    Und bitte keine Vollzitate auf den Beitrag direkt über dir:klatsch:

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Habe extra 2 Platten für 2 Systeme geplant. Kann ich mir dann auch das ausbauen sparen?


    Edit: Vollzitat oben geändert, sorry! :)

  • Wenn Windows zuerst installiert wurde ist das wohl nicht nötig.

    Ich bau die Platten aber immer aus, ist mir sicherer

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Ich melde mich hier mal zu Wort, die Fragen gehen ja hauptsächlich um meine Github Repo.


    0.6.0 ist noch nicht offiziell raus. Braucht man aber um MacOS Big Sur Beta zu installieren. Ich hab eine nightly Vorabversion von der 0.6.0 verwendet.


    Da die Config auch unter Big Sur läuft, sollte sie auch unter 10.15.6 laufen.


    Das mit dem CFG-Lock: Ich hab in der Vorversion nur vergessen die CFG-Patch Häkchen in der config zu setzen. Da ich aber davon ausgehe, dass die meisten nicht wissen, dass man die setzen muss wenn man sein CFG nicht unlocked hat, hab ich sie in der aktuellen Version wieder gesetzt. Weil sonst stellt mir wieder jeder nen Issue ein ;).


    Ich hab mittlerweile auch schon wieder eine bessere Config, werd heute nochmal updaten.


    Und wenn du die config oben kaufst (vor allem dasselbe Mainboard und die Fenvi Wireless Karte!), dann sollte das alles laufen.


    Müsstest dann halt noch agdpmod=pikera als Bootargument ergänzen, weil du die 5700XT nutzt.


    Viele halten sich halt für schlau und kaufen irgendein anderen Z490 Mainboard und wundern sich dann, warum Thunderbolt, Ethernet, Audio oder sonst was nicht funktioniert.


    Reicht dir das erstmal?

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

    Einmal editiert, zuletzt von SchmockLord ()

  • SchmockLord


    Die Fragen sollten nicht gegen deine GitHub Repo gehen, sondern um deine GitHub Repo. Bitte nicht falsch verstehen, ich schätze deine Arbeit sehr!


    Damit kann ich erstmal arbeiten denke ich. Ich hab spätestens am Montag alle Teile, dann werde ich mich dran setzen und hoffe ohne größere Probleme das Teil zum laufen zu bringen.


    Danke dir schonmal für deine Antwort, das hilft mir! :)


    Edit:

    Das bedeutet wenn ich jetzt im Bios mit dem Update das CFG Lock ausschalten kann, dann kann ich mir das Häckchen sparen?

    Zitat

    Das mit dem CFG-Lock: Ich hab in der Vorversion nur vergessen die CFG-Patch Häkchen in der config zu setzen. Da ich aber davon ausgehe, dass die meisten nicht wissen, dass man die setzen muss wenn man sein CFG nicht unlocked hat, hab ich sie in der aktuellen Version wieder gesetzt. Weil sonst stellt mir wieder jeder nen Issue ein ;).

  • Ja, mit dem aktuellsten Bios für das Vision D kannst du dir die obersten zwei Häkchen in den den Kernel-Quirks sparen. Der CFG-Lock ist im Bios standardmäßig disabled.

  • SchmockLord


    Die Fragen sollten nicht gegen deine GitHub Repo gehen, sondern um deine GitHub Repo. Bitte nicht falsch verstehen, ich schätze deine Arbeit sehr!

    Hab ich auch nicht so verstanden. In Richtung hätte es vielleicht besser getroffen :D. Hab grad meine Github Repo updated.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

    Einmal editiert, zuletzt von SchmockLord ()

  • Okay, ich bin gerade bei dem ersten Problem.


    Ich wollte eben schonmal an meinem MBP den USB Stick fertig machen.


    Habe den Installer Stick gemäß der Anleitung erstellt und dann Hackintool geöffnet. Dort erschien er dann unter Disks erst auch. Habe die EFI gemountet und geöffnet und war dann irritiert weil sie komplett leer war und in der GitHub Repo die Rede davon ist man müsse alle Ordner darin löschen. Habe gedacht das wäre vielleicht ein Darstellungsfehler und deshalb das MBP neu gestartet. Dann erschien der Stick aber nicht mehr. Gut dachte ich, dann mach ich den Stick nochmal platt und erstelle den Installer nochmal neu. Aber der Stick erschein Oben immer noch nicht. Unten unter Partition Scheme steht er aber. Was mache ich denn Falsch?


    Edit: Never mind, mit nem neuen Stick tauchts wieder auf :)


    Edit2:


    Okay, ich bin jetzt bei dem Schritt wo ich eigene MLB, SystemSerialNumber und SystemUUID mit dem Clover Configurator generieren muss. Ich bin total überfordert, was muss ich denn da jetzt machen?


    Edit 3: Habs jetzt anhand der Anleitung zum Z390 von JimSalabim geschafft die Daten zu Generieren (für iMac19,1 weil ich auch Sidecar nutzen möchte). Habe das alles in der config geändert und gemäß der Repo die Device Properties hinzugefügt.


    Jetzt ist glaube ich auf dem Installer Stick alles ready und ich muss nurnoch auf meinen CPU Kühler warten :D

  • Okay, also die Kiste ist zusammengebaut und läuft auch. Habe jetzt meinen Installer Stick dran und lande im OpenCore Boot Menu Da gibts dann die Optionen CFG Unlocker und Reset NVRAm. Darunter steht noch Choose the Operating System, aber dann kommt nichts.


    Woran kann das liegen?