Empfehlung Drucker

  • Ich bin auf der Suche nach einem Drucker und wollte mal fragen ob hier jemand eine Empfehlung hat. Es soll nur gelegentlich gedruckt werden, dennoch würde ich aufgrund der Kosten zu Tinte greifen wollen. Hauptsächlich Dokumente, aber wenn man mal schnell ein Foto benötigt, sollte auch das kein Problem sein. Ein Drucker würde reichen, Scanner, Fax und Kopierfunktion ist kein Muss. Dafür lieber kompakt und passenden fürs Wohnzimmer, da es kein Büro gibt.

    Ich hatte den HP Color Laser 150a. Da gibt es keine Treiber für MacOS, wie ich feststellen musste. :rolleyes:

    Dann würde ich mich aufgrund der Folgekosten jedoch doch für Tinte entscheiden, auch wenn Toner im Endeffekt günstiger ist. Da ich aber denke, dass bei dem Druckvolumen eine zweite Ladung Toner für den Rest des Lebens hält, ist sicherlich vorher der Drucker kaputt. Und die Kosten für Toner übersteigen sicherlich den Anschaffungspreis. Also Tinte, im Idealfall mit Tinte von Drittanbietern. Ich glaube HP ist da sehr konsequent und sperrt gern über Firmwareupdates.

    WLAN/LAN benötige ich nicht unbedingt, der Drucker kann auch via USB an den Router.


    Danke!

  • Ich mag ja Canon. Aber bei meinem funktioniert unter Catalina die Scan Software nicht mehr. Ist wohl in 32 bit geschrieben. Ist aber nicht weiter schlimm, da man mit "Digitale Bilder" auf den Scanner zugreifen kann. Treiber werden unter MacOS bei Canon meistens automatisch runter geladen nach anschließen/erkennen des Druckers, falls er nicht zu alt ist.


    Ich würde einfach ein Paar Tests lesen und dann beim Hersteller gucken, ob Treiber für macOS angeboten werden.

  • Habe mich schon ewig nicht mehr damit auseinandergesetzt, aber neulich im Saturn war ich verblüfft, dass wohl nun endlich etliche Hersteller Tintenstrahldrucker anbieten, die statt Patronen einzelne großvolumige Tintentanks besitzen. Da kippst du direkt mit Flasche nach. So einfach ...

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Canon hat für Catalina 64 Bit Software zum Scannen, aktuell funktioniert sogar Big Sur damit ! Ich verwende den MG7150.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Also ich benutze einen HP Envy Drucker mit Instant Ink. Mit dem kostenlosen Tarif kannst du bis 15 Seiten im Monat kostenlos drucken und bekommst original Patronen von HP zugesendet. Da ich selbst sehr wenig drucke ist das für mich optimal.

    Die meisten Drucker der Envy Serie sind auch AirPrint Fähig :)

    Meine Hardware:


    Laptop:

    Lenovo Y50-70 (OpenCore Legacy Patcher Ventura)

    iMac Pro Ventura:

    ROG B550F + Ryzen 5 3600X + 5700XT OC + 32GB DDR4 RAM

  • Canon hat für Catalina 64 Bit Software zum Scannen, aktuell funktioniert sogar Big Sur damit ! Ich verwende den MG7150.

    Ne, das stimmt so nicht. Das ist modellabhängig. Für meinen MG5250 zum Beispiel nicht.

  • Also ich benutze einen HP Envy Drucker mit Instant Ink. Mit dem kostenlosen Tarif kannst du bis 15 Seiten im Monat kostenlos drucken und bekommst original Patronen von HP zugesendet.

    Was es nicht alles gibt. Bei (extrem) geringem Kontingent bekommt man dann kostenlos Tinte, wenn die Patrone zur Neige geht?

    dass wohl nun endlich etliche Hersteller Tintenstrahldrucker anbieten, die statt Patronen einzelne großvolumige Tintentanks besitzen.

    Habe ich auch gesehen und ist ja mal ein Schritt in die richtige Richtung. Weisst du wie es sich dort bei längerer Nichtbenutzung verhält?

    Ich würde einfach ein Paar Tests lesen und dann beim Hersteller gucken, ob Treiber für macOS angeboten werden.

    Weisst du, wo ich das am verlässlichsten kann? Die Googlesuche liefert zu 90% Spam/Sponsoring. Es gibt einige Artikel von Anbietern von Tinte/Patronen, aber eine so wirkliche Empfehlung konnte ich auch nicht heraus lesen. Bis auf ein allgemeines Abraten von HP, aufgrund des Blockens von Fremdpatronen.



    Danke für euer Feedback!

  • Meine Hardware:


    Laptop:

    Lenovo Y50-70 (OpenCore Legacy Patcher Ventura)

    iMac Pro Ventura:

    ROG B550F + Ryzen 5 3600X + 5700XT OC + 32GB DDR4 RAM

  • Habe mich nach vielen Jahren, mit etlichen HP-Druckern und einem Canon, für einen anderen Hersteller entschieden. Eines kann ich mit Sicherheit sagen. HP kommt mir nicht mehr ins Haus. Die Teile sind alle nach zwei oder drei Jahren ohne ersichtlichen Grund ausgestiegen. Ich werfe mal Obsoleszenz in den Raum.

    Ich kann nur von billigen Multifunktions-Druckern vom Discounter abraten. Die funktionieren zwei Jahre und landen dann auf dem Müll. Jetzt mögen wir denken, dass der Drucker damit sein Geld verdient hat. Kaum jemand von uns denkt daran, dass wir mit solch kurzlebigen Produkten unnötig Ressourcen verbrauchen und unsere Erde zumüllen.

    Würde mich mal bei Brother umschauen.

  • Für Tests schaue ich meistens bei Chip.de nach: https://www.chip.de/tests/drucker-scanner,43736

    Und zum Kaufen verwende ich dann meistens geizhals.de, weil die Filterfunktionen und Vergleichsmöglichkeiten einfach unschlagbar sind

  • @jan2000 hast Du das schon mit Deinem HP Color Laser 150a versucht, wenn Du den noch hast?

    Er soll laut dieses threads als Samsung CLP-620 Series Printer unter Catalina laufen ... :


    https://h30434.www3.hp.com/t5/…-15-Catalina/td-p/7369702


    *

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • hast Du das schon mit Deinem HP Color Laser 150a versucht, wenn Du den noch hast?

    Ja, das Drucken ging auch, allerdings hat man keinen Zugriff auf die Optionen des Druckers (Füllstände etc.). Und ein Testdruck mit diesem Treiber lieferte komplett falsche Farben, daher ging er zurück.

    Ich habe jetzt zwei in der Auswahl: Canon Maxify MB5150, Brother DCP-J572DW. Die Faxfunktion benötige ich nicht, hier wären mir eher die Unterhaltskosten und die Funktionalität nach Ablauf der Garantie wichtig :rolleyes:

  • Hallo ;)


    ich bin zwar erst seit Kurzem hier angemeldet, aber ich wollte mich auch noch gerne an der Diskussion beteiligen.


    Ich habe auch eher schlechte Erfahrungen mit HP-Druckern gemacht, vor allem im Vergleich zu anderen Modellen. Die beiden HP-Drucker, die ich hatte, haben nach nur 1-2 Jahren den Geist aufgegeben und die Druckleistung hat mich auch nicht wirklich überzeugt.


    Vielleicht hatte ich aber auch einfach Pech mit dem Modell, für das ich mich entschieden habe.


    Lg, Gustav

  • Ich habe im HomeOffice einen HP PageWide MFP 377dw stehen und das Teil ist klasse. Ist aber ein Klotz :D

  • ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hallo,

    ich benutze seit Jahren HP-Tintendrucker. Die liefen und laufen alle unter OSX. Bei einem war nach ein paar Jahren Benutzung ein Plastikteil gebrochen, da lohnte die Reparatur nicht.

    Meinen derzeitigen Officejet J4580 habe ich vom Recycling-Hof mitgenommen, da mußten nur die Patronen erneuert werden. Ansonsten fülle ich die Patronen bei Bedarf nach. Allerdings drucke ich sehr wenig. Für längere Texte und Fotos gehe ich gelegentlich in den Copyshop.


    Beste Grüße aus dem sonnigen Norden

  • Hallo,

    habe einen Epson ET-4750 mit Tintentank im Einsatz.

    Läuft unter Windows und Mac problemlos.

    Keine lästigen Patronen mehr und der Tankinhalt reicht seeehr lange.

    Seitenpreise extrem niedrig.

    Tinten Restbehälter wechselbar.

    keine eingetrockneten Druckköpfe wie bei Canon der sich bei jeder Gelegenheit den Kopf putzt.

    sehr schnell

    für Fotos eingeschränkt zu gebrauchen

    schwarzer Tankinhalt=127ml!


    Lg Rolf

  • Ich kann den Canon MX925 empfehlen. Der ist zwar im Vergleich zu einem reinen Drucker schon "größer" hat aber im Gegensatz zu solchen ich nenn sie jetzt mal "Office Klötzen" ein schlichtes Design welches man sich auch ins Wohnzimmer stellen kann. Treiber für OS X werden automatisch runtergeladen. Es gibt aber auch (64-Bit) Treiber auf der Homepage.


    Das Ding kann vermutlich mehr als du brauchst (anhand deine Beschreibung am Anfang) aber auch ich nutze nur einen Teil von dem was er kann. Aber er druckt schön und farbintensiv und die Patronen halten sich preislich auch in Grenzen. (ich hol mir immer so ein multipack von ebay 40 Stück für 20 €...)


    Echt ein geniales Teil. Es gibt mittlerweile auch schon den Nachfolger von dem Gerät aber zu dem kann ich nichts sagen auser dass es manche Funktionen nicht hat. Z. B. Duplex Scan/Druck. Weswegen ich mir ihn nicht geholt habe.