Erfolgreiche Installation von MacOS Catalina auf MSI Z170A Gaming Pro Carbon

  • Moin,


    nach nun mehreren Stunden Arbeit und etliche Nerven weniger, habe ich es doch geschafft Catalina auf meinem PC zum laufen zu bringen. Auch wenn es sich bei meiner Hardware

    nicht um die aktuellste handelt, habe ich wenig bis gar keine Erfahrungsberichte über das Mainboard gefunden. Deshalb wollte ich einmal kurz hier meinen Weg zum Erfolg darstellen,

    damit die nächsten es einfacher haben :)


    Das hier ist mein erste Forenbeitrag dementsprechend seid nachsichtig und für Fragen stehe ich euch unregelmäßig zur Verfügung ;)


    Installation:

    Für die Installation habe ich die Anleitungen des Forums verwendet sowie eine von mir nochmals angepasste EFI von al6024 verwendet.



    Hardware:

    Mainboard: MSI Z170a Gaming Pro Carbon

    CPU: i5 6600k

    GPU: GTX 1070 (die funktioniert natürlich nicht unter Catalina wird aber unter Windows verwendet, deshalb nur die iGPU HD530)


    BIOS:

    Zunächst wurde das BIOS auf die Standardwerte zurückgesetzt und durch folgende Einstellungen angepasst.


    Settings-Advanced-Intergrated Peripherals

    - Sata Mode: AHCI Mode

    - HD Audio Controller: enable

    - Intel Serial I/O: disable


    Settings-Advanced-Intergrated Graphics Configuration

    - Initiate Graphic Adapter: IGP

    - Intergrated Graphics Share Memory: 128 mb


    Settings-Advanced-USB Configuration

    - USB Controller: enable

    - XHCI Hand-off: enable

    - Above 4G decoding: enable

    -Legacy USB Support: enable


    Settings-Advanced-Windows OS Configuration

    - Fast Boot: disable


    Settings-Boot

    - Boot mode selecte: UEFI


    EFI:
    EFI.zip Seriennummern etc. wurden durch XXXXX ersetzt.


    Was funktioniert und was nicht:


    Facetime

    iMessage

    AppStore

    iCloud

    HD 530 mit Grafikbeschleunigung

    WLAN

    Bluetooth

    Sidecar

    Airdrop

    AppleTV


    Die orange markierten Features funktionieren bei mir nur durch den Einbau einer Apple Karte an einem PCIe Adapter.

    Da das MoBo sowieso kein Wifi oder Bluetooth nativ verbaut hat, war dies für mich eine sinnige Lösung.









  • Hallo.. Wollte mal fragen ob Catalina auf meinem Mobo auch laufen würde, ich hab das MSI Z170A M7.. Lg

    Acer Aspire V3 771
    Intel Core I3 2,2Ghz
    Intel HD Graphics 3000
    4Gb DDR 3
    500Gb HDD

  • wieso sollte es da nicht laufen? klar läuft es, auch Big Sur und Monterey

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Hallo zusammen,


    auch wenn dieser Beitrag schon älter ist, hoffe ich das mir ggf. jemand weiterhelfen kann?

    Mittlerweile habe ich zig erfolglose Versuche gehabt, um den Rechner mit Monterey ans laufen zu bekommen. Der letzte war:
    - macOS Monterey aus dem AppStore geladen

    - USB Installationsmedium über Terminal erstellt:

    Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ Monterey.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/USB-Stick

    Dann eine 200MB FAT32 Partition angelegt und dort die hier gepostete EFI entsprechend eingefügt.

    Zusätzlich die IntelMausi.kext eingefügt, die Seriennummer eingefügt und unter Boot-Debug auf true gestellt.


    Die Bios-Einstellungen sind ebenfalls wie oben angegeben (- Above 4G decoding: enable gibt es bei mir nicht) und zusätzlich (aus diesem Beitrag):

    - Overclocking/CPU Features/CFG Lock to Disabled
    - Overclocking/CPU Features/VT-d to Disabled

    Probehalber hatte ich es auch mal mit Catalina (wie oben beschrieben) versucht, allerdings bin ich lediglich bis zum Apple Logo mit der Ladeanzeige gekommen. Nach vielleicht 2% Ladebalken ist das System abgestürzt.


    In der jetzigen Konfiguration hängt sich das ganze ebenfalls komplett auf (siehe Screenshot). Verschiedene USB Stick habe ich bereits probiert und zum installieren nutze ich einen USB 2.0 Port auf der Rückseite.


    Bin ich hier einfach komplett falsch unterwegs? - Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?