Huawei Matebook X Pro 2020 (i5-10210U) Kernel Panic "No Handler for Region ECW1"

  • Hey Leute,

    versuche gerade Catalina auf meinem Matebook zu installieren. Ich folge Dortania's Laptop Guide, der mir bei anderen Laptops schon zum Erfolg verholfen hat.


    Wenn ich versuche den Installer zu starten bekomme ich einen Kernel Panic (Nach meinem Wissen bei "No Handler for Region ECW1").

    Ich DENKE das hat mit meinem EC zu tun denn:


    "PNP0C09" ist in meiner DSDT unter dem Scope (_SB.PCI0.LPCB) und dem Device (HWEC) zu finden ABER es existiert bereits eine _STA Method.

    Laut dem Guide kann ich also die unveränderte Sample .aml nehmen damit ein Dummy EC eingerichtet wird. (Was ich auch getan habe und nun hier feststecke)


    Hoffe Ihr könnt mir da irgendwie helfen, Panic Screenshot, EFI und DSDT sind im Anhang.


    Edit: Scheint ein Problem mit dem Battery Status zu sein, mehr Infos dazu in Post #7.

  • Einmal testen , ich weis nicht ob das was bringt.

  • Leider nicht, KP bleibt der gleiche. Aktueller EFI Ordner und Debug Logs im Anhang.

  • was bedeutet es, dass schon eine _sta methode verfügbar ist? Bei meinem versuch mit dem lenovo ideapad (1065g7) ist _sta method ebenfalls ein problem.

  • Soweit ich das jetzt verstanden habe muss das HWEC Device ausgeschaltet werden und ein Dummy EC Device erstellt werden. Beides erfolgt über eine SSDT. Bei mir:



    Leider bleibt der KP der gleiche.

  • Wenn ich das richtig sehe verwendest du die Sample SSDT-EC-USBX DSDT? Und genau wie ich, bist du der Meinung sie nicht anpassen zu müssen, da der in der Sample genannte Pfad (SB.PCI0.LPCB) des Vorhandenen Embed Controllers (HWEC genannt) da ist.

    Vielleicht können da erfahrenere Licht ins Dunkle bringen: Laut Vanilla Laptop Guide soll man den vorhandenen EC aktiv lassen und einen Dummy generieren und bloß kein Rename machen (also HWEC als EC mappen/einbinden), da das zu Problemen führen könnte. Andere wiederum scheinen das zu machen, bzw. da scheint es genau so zu funktionieren (Quelle, weitere).


    (Kann natürlich sein, dass ich damit hier voll auf dem Holzweg bin)

  • Danke für den Hinweis, also den normalen Patch benutzen. Leider bringt mich das auch nicht weiter, habe aber nochmal in der DSDT geguckt womit ECW1 und ECRD zu tun haben.

    Beide sind Teil des Battery Managements, denke mein Fehler liegt also hier, ich muss die DSDT patchen.


    Das versuche ich mit Rehabman's Guide, leider komme ich auch hier nicht weiter denn nachdem ich alle 16bit Einträge in zwei 8bit Einträge gespalten und die References ersetzt habe kriege ich folgende Nachricht für alle meine bearbeiteten Referenzen:


    51037, 6126, syntax error, unexpected PARSEOP_CLOSE_PAREN, expecting PARSEOP_EXP_INDEX_LEFT


    Ein Beispiel für eine ersetzte Referenz:

    Code
    1. Method (CATW, 1, Serialized)
    2. {
    3. Local0 = (Arg0 * ECRD (RefOf (B1B2(DV00,DV01))))
    4. Local1 = (Local0 / 0x03E8)
    5. Return (Local1)
    6. }


    Laut einem Post von Rehabman ist es nicht möglich B1B2 mit RefOf zu kombinieren, was jetzt?

  • Hier ist ein Guide , vielleicht kann man sich ja daran orientieren .


    [BAU-TAGEBUCH] HP ENVY X360 - i5 10210U - 16 GB RAM - 1 TB Samsung 970 EVO - BCM94360NG - Intel UHD 630

  • Leider auch kein Erfolg, habe alle nötigen ACPI patches und kexts ausgetauscht, es bleibt immer der selbe Fehler. Clover oder Opencore, es scheint immer mit ECW1 und ECRD zusammenzuhängen.

    Denke hier brauche ich einen patch, bin leider selber auf dem Holzweg.


    Code
    1. ACPI Error: Method parse/execution failed [\_SB.PCI0.LPCB.EC.ECRD] (Node ffffff8028109390), AE_NOT_EXIST (20160930/psparse-632)
    2. ACPI Error: Method parse/execution failed [\_SB.PCI0.LPCB.EC.BAT0._STA] (Node placeholder), AE_NOT_EXIST (placeholder)
    3. ACPI Error: Result stack is empty!