10.15.6 - Offiziell erschienen!

  • jemue


    Die Probleme fingen mit 10.15.6 an.

    Davor hatte ich bei keiner Catalina Version Probleme mit VirtualBox.


    Ich hatte vorher auch die alte Version von VirtualBox unter 10.15.6.

    Damit funktionierte das auch nicht richtig. Da hatte ich mich schon gefreut da so kurz nach dem Update VB 6.1.12 erschienen ist.


    Aber leider Pustekuchen


    Wenn die VM länger als gefühlt ne halbe Stunde läuft (Win10)

    dann Crasht bei mit das ganze System und es hilft nur noch ein Hard Reset. Setze ich die VM auf Pause wenn ich gerade nichts mache, bleibt das ganze System stabil auch über längere Zeiträume.


    Schon merkwürdig

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina


    Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)

  • läuft ohne Probleme mit Clover 5117

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Ich habe die gleiche Beobachtung gemacht wie floris Ich benutze ja auch noch Clover und habe mal wieder HWmonitor gestartet. Dabei stellte sich heraus, dass das Powermanagement auch bei meinem System anders läuft. Die Kerne springen munter zwischen Multiplikatoren von 34-37 hin und her.
    Ich werde das mal zum Anlass nehmen und Opencore testen. Mal sehen, wie es dort aussieht.

  • Das Update lief bei mir problemlos durch. Trotzdem empfehle ich immer ein Backup vor der Installation, man weiß ja nie.

  • Also bei mir läuft es nach wie vor nicht!

    Habs geladen und über die Systemeinstellung "aktiviert" erfragt nach einem Neustart, den mache ich dann, aber dann kommt das Apple Logo und erscheint was zu laden, aber der Ladebalken ist ca. 3mm geladen und dann startet er neu!


    Sobald er hochgefahren ist, bin ich immer noch auf 10.15.5, also hat er nichts installiert [floet]

  • Wie alt sind die Dateien aus welchen du den Install-Stick gebaut hast ?


    Und welches SMBios benutzt du?

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Die Meldung bei veralteten Installern (Zertifikat abgelaufen) sieht anders aus.

    "Bless Tool" versucht den Startpfad zu ändern auf die Installationsdateien, was dann wohl nicht klappt. Oft ein NVRAM-Problem.

  • also wieder ein Grund für OC-Boot bei Z390 Chipsätzen ??

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Schrolli Welche Startoptionen werden Dir denn im Clover-Bootmenü angezeigt?

  • Win, MacOS Installer, MacOS Boot

    Das sind die drei die ich zur Auswahl haben.

    Wenn ich denn MacOS Installer auswähle komme ich nicht weiter. Wäre das Update

  • "Komme nicht weiter" ist eine ungenaue Aussage. Kommt dann deine oben beschriebene Fehlermeldung?

  • genau dann kommt das zweite bild was ich gepostet habe

    Wenn ich MacOS boote startet er ja und ich kann das Update nochmal laden und ko aber leider Installiert er es nicht.

  • Wenn ich in solche Probleme gelaufen bin, habe ich den Full-Installer (über 8 GB) geladen und damit aktualisiert.

    Wenn es garnicht funktionierte, habe ich das aktuelle macOS auf eine andere Partition installiert und meine Daten/Programme per Migrationsassistent in die frische Install geholt.

  • ufff das kann ja was werden.

    Aber hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt und in der Hoffnung das umgehen zu können hier einmal gepostet.

    Danke trotzdem für die schnelle Hilfe, jetzt muss ich nur gucken wann ich das mache.

  • Hallo,


    auf was muss ich bei einer System Aktualisierung beachten?


    Mein aktuelles System ist noch 10.15.4 mit OP v053.


    Backup ist vorhanden.

    Gigabyte Z390 M Gaming - i5 9400F - 8GB Sapphire RX 580 Pulse Aktiv - Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200

    SSD 860 Evo 250GB - Cooler Master MasterLiquid Lite 240 - Thermaltake Smart SE - 530W - Thermaltake Core V21


    Gigabyte GA-B75M-D3H - i5 3350p - EVGA GTX 660 - 8 GB DDR3 - SSD SanDisk 250 GB

    Gigabyte GA-G33M-DS2R - i5-6600 - GT 710 - 8 GB DDR8 -160 GB

    Mac Mini 3.1( 2009 ) ML 10.8.2 INTEL- 2,26 - 8 GB RAM - SSD 250GB - Apple Wireless Tastatur & Magic Trackpad




  • Willkommen im Forum!

    Du solltest deinen OpenCore incl. aller Kexte und Driver auf den neuesten Stand bringen, bevor Du dein macOS-Update durchführst.

    Erstelle zuvor ein Notfall-Stick mit dem (noch) verwendeten OpenCore, damit Du bei Fehlschlägen nicht vor einem unbootbarem System sitzt.

  • THx für die Info. ;)


    Kext auf EFI sind aktuell.


    OpenCore Bootloader ist noch der alte.


    System wurde erfolgreich auf 10.15.6 aktualisiert.


    Danke für die schnelle Antwort - Hilfe. :klatsch:

    Gigabyte Z390 M Gaming - i5 9400F - 8GB Sapphire RX 580 Pulse Aktiv - Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200

    SSD 860 Evo 250GB - Cooler Master MasterLiquid Lite 240 - Thermaltake Smart SE - 530W - Thermaltake Core V21


    Gigabyte GA-B75M-D3H - i5 3350p - EVGA GTX 660 - 8 GB DDR3 - SSD SanDisk 250 GB

    Gigabyte GA-G33M-DS2R - i5-6600 - GT 710 - 8 GB DDR8 -160 GB

    Mac Mini 3.1( 2009 ) ML 10.8.2 INTEL- 2,26 - 8 GB RAM - SSD 250GB - Apple Wireless Tastatur & Magic Trackpad