Suche günstige Grafikkarte von medimarkt oder saturn kompatibel mit dem neuste catalina

  • hallo ihr alle miteinander.


    Ich suche aktuell nach einer guten Grafikkarte die auch kompatibel mit catalina ist so dass ich es endlich weiter updaten kann.


    Aktuell habe ich eine GT1030 in meinem PC HP Z220 CMT i5 12 GB RAM


    Leider geht diese ja nicht mehr mit dem neusten catalina.


    Daher suche ich nach einer günstigen Grafikkarten Alternative.


    Kosten max 120 €. Ist dies machbar?


    Kann auch günstiger sein.



    Vielen Dank.


    MfG


    Scooby

    MFG


    Scoobydo2020

  • AMD rx 560/ 570

  • würde eine der beiden Sapphire nehmen

    Ich hab eine RX 580 Pulse von Sapphire und bin sehr zufrieden. Sehr leise und die Lüfter drehen meistens gar nicht

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Ich halte von solchen Adaptern nichts! Über das Kabel mit 6 Polen sind nur 75W vorgesehen, über 8 Pol aber bis zu 150W...

    Wenn die gpu nicht auf volllast läuft, wird es funktionieren, sonst würde ich es nicht machen...

  • Rx 560 sollte aber passen...

  • WhatEverGreen.kext und Lilu.kext sind im Ordner Kexts/Other?

  • muss ich erstmal prüfen habe die windows Platte aktuelle erstmal dran.


    Update:


    Ich bekomme das System nicht gebootet komme nur in die Auswahl was ich starten möchte wähle ich den clover usb stick dann habe ich irgendwann einen Black screen :(


    Keine Auswahl bringt mich irgendwo hin wo ich einen Desktop sehe.


    Bin mit meinem Latein etwas am Ende habe auch -x -v probiert als alleiniges Boot args


    echt seltsam die interne gpu ist deaktiviert im bios die rx wird in der Einstellung für GFX erkannt. Aber egal was ich mache ich habe einen blackscreen of death.


    Habe nun 2x hdmi und 1x dvi dran und keiner der Displays zeigt dann irgendwas einer war mal zwischendurch rosa aber ansonsten nix.

    MFG


    Scoobydo2020

    Einmal editiert, zuletzt von scoobydo2020 () aus folgendem Grund: Änderung

  • scoobydo2020 Füge mal bitte das Boot-Argument (boot-arg) agdpmod=pikera in die config.plist ein.

    MfG, docplag



  • also ich habe es eingefügt indem ich das Zahnradsymbol wähle dann bei bootargs einmal mit den anderen Einträgen getestet und einmal ohne egal was ich auswählte der Bildschirm wurde sofort nachdem das der Apfel kam schwarz :(


    Kann man über Umwege die hdd mit dem macos (ist ja eine andere ssd) in Windows 10 mounten und von dort modifizieren?


    Weil die andere GFX wieder einbauen wäre keine Option.


    Lg

    MFG


    Scoobydo2020

  • Von welchem Zahnradsymbol sprichst du? Bist du mit Clover oder OpenCore unterwegs?

    Die RX580 sollte eigentlich mit Lilu + WheteverGreen + eventuell agdpmao=pikera problemlos laufen.

    Kannst du mal bitte deine EFI zippen und hochladen? (falls vorhanden bitte Apple- und Theme-Ordner entfernen)

    MfG, docplag



  • Von welchem Zahnradsymbol sprichst du? Bist du mit Clover oder OpenCore unterwegs?

    Die RX580 sollte eigentlich mit Lilu + WheteverGreen + eventuell agdpmao=pikera problemlos laufen.

    Kannst du mal bitte deine EFI zippen und hochladen? (falls vorhanden bitte Apple- und Theme-Ordner entfernen)

    Eigentlich kenne ich mich ja mit Rechnern aus aber irgendwie habe ich gerade ein Blackout.


    wie kann ich ohne das ich eine Oberfläche bekomme den EFI zippen?

    Ich gucke gerade ob ich das irgendwie von windows 10 hin bekomme :)


    weil der alte Mac den ich habe der kann die SSD gar nicht lesen


    :)


    Nachtrag mit Clover

    MFG


    Scoobydo2020

  • Bei clover kannst du die Bootargs ändern, ohne, dass macos bootet. Einfach den arg "agdpmod=pikera" hinzufügen.

    Sonst kommst du zum efi ordner auch mit der efi shell.

  • So ich habe mal einen laufwersbuchstaben zu gewiesen dann via Explorer++ drauf zugeriffen und dann das EFI gepackt.


    Bin gespannt wenn das OS dann wieder funzt ob ich ohne Probleme auch updaten kann...

    aber dies wird eine andere Thematik denke ich mal.


    :)

    Danke

    Dateien

    • Z.zip

      (22,83 MB, 110 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MFG


    Scoobydo2020

  • kleine Anmerkung zu den Stromkabeln:

    solang das Netzteil genug Dampf liefert, würd ich mir da keine Gedanken machen.

    PCIe-Stromkabel werden für Gewöhnlich in ø 18 oder 17 AWG(0,8-1,0mm2) geliefert.

    An meinem 3D-Drucker fließen über ein ca. 80cm langes Kabel mit 4 Adern in 17 AWG knapp etwas über 20A, was ca 500Watt ausmacht

    Das Kabel wird bei ca. 5h Dauerbetrieb nur mäßig handwarm

    Grüße

    seefew

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core