mini-ITX Build auf Basis NCASE M1: i9-10900k, Radeon 5700XT

  • SchmockLord

    Eigenbau Gehäuse in Turmform 26x26cm Grundflächen und etwa 50cm hoch.

  • So Freunde, es geht voran.


    Die erste Hardware ist schon eingetroffen und ich habe heute die Versandbenachrichtigung für mein NCASE M1 bekommen :)


    Habe mich jetzt für folgende Komponenten entschieden:


    - Intel i9-10900k (aus meinem jetzigen Desktop)

    - AsRock Phantom Gaming Z490 ITX/TB3 (neu)

    - AsRock Phantom Gaming Radeon VII (aus meinem jetzigen Desktop)

    - BCM94360NG Wifi/BT Karte, ersetzt die Onboard Wifi 6 (neu)

    - 32GB DDR4-3600Mhz CL18 (aus meinem jetzigen Desktop)

    - 1 TB Samsung EVO 970 (aus meinem jetzigen Desktop)

    - 1 TB Samsung EVO 960 (aus meinem jetzigen Desktop)

    - Be Quiet! SFX-L 600W (neu)

    - Arctic Freezer Liquid 240 II (neu)

    - Zwei Arctic P12 120mm Lüfter als Bottom Intake/Exhaust Fans


    Bisher angekommen sind das Mainboard, der CPU-Wasserkühler und das Netzteil. Ich warte noch auf die Wifi/BT Karte und auf das Case. Dann geht es los.


    Ich hab zwar schon mal mini-ITX Mainboards gesehen, aber es haut mich jedes Mal um, wie klein die sind und das trotzdem fast alles dabei ist, was die großen auch haben. Ein Wunderwerk der Technik.


    Der CPU-Kühler von Arctic macht auch echt was her muss ich sagen. Sieht super schick aus, alles sehr gut verarbeitet und was man so liest, auch ein echter Geheimtipp was Kühlung/Lautstärke angeht.


    Zur Montage: Den Radiator vom CPU-Kühler wollte ich an dem Seitenpanel befestigen und als Exhaust nach außen blasen lassen.


    Die GPU wollte ich mit den Lüftern nach unten montieren und dann die zwei Arctic P12 am Boden des NCASE M1 montieren.


    Frage: Weiß einer wie der Referenz-Luftkühler von der Radeon VII funktioniert und was da besser ist, die Lüfter unten am Boden als Exhausts oder als Intake Fans?


    Ich nehme an, dass die Radeon VII Lüfter die warme Luft von dem Kühlkörper ansaugen und einfach nach vorne (quasi wenn man auf die Lüfter draufschaut in meine Richtung) wegblasen. Deshalb hätte ich die Bottom Lüfter eher als Exhaust konfiguriert, sprich dass sie die warme Luft aus dem Gehäuseboden drücken. Aber der Typ von Optimum Tech sagt immer, dass er die beste Erfahrung mit Bottom Intakes gemacht hat.


    Hier ein paar Bilder von den Komponenten:











    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

    Einmal editiert, zuletzt von SchmockLord ()

  • Gute Wahl, habe das Case auch am Freitag bekommen.
    Soll auch ein Hackintosh Build werden mit 2 Radiatoren und Iceman AGB/Pumpen Kombi.


  • Gute Wahl, habe das Case auch am Freitag bekommen.
    Soll auch ein Hackintosh Build werden mit 2 Radiatoren und Iceman AGB/Pumpen Kombi.


    Ja geil. Und wie lange hat es bei dir gedauert von dem Zeitpunkt wo du das erste mal die Shipping-Notification (mit AwaitingTracking!) bekommen hast, bis es dann da war?


    Weil das kein Thunderbolt 3 hat und ich in Erwägung ziehe, meine dritte nVME SSD in ein Thunderbolt 3 Gehäuse zu packen und sowohl als Projekt-SSD (für Fotos/Videos bis sie geschnitten sind) als auch externe SSD zum Mitnehmen und um zwischen Desktop/Laptop hin und her sharen zu können.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

    Einmal editiert, zuletzt von SchmockLord ()

  • Am 7.7 bestellt, am 15.7 aus Taiwan versendet, am 18.7 in Frankfurt angekommen und Freitag dann bei mir.

  • Sieht richtig nice aus, hätte auch gern das NCase genommen... war allerdings zu groß und dadurch bin ich dann beim Dan gelandet. Aber wünsch dir ganz viel Spaß mit deinem Setup :)

  • Hacki007 danke.


    Mein case ist am 31.07. an DHL in Frankfurt übergeben wurden. Bin mal gespannt ob das mit DHL bis zu mir kommt, hab nämlich nicht so Lust zu den Schnarchnasen von Zollamt zu fahren. Da kannste zugucken während die Denken.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Das NCASE M1 v6.1 ist eben gekommen.


    Was ein endgeiles Gehäuse. Sieht sowas von schick aus. Und die Größe. Hab mich direkt verliebt.


    Anbei ein paar Bilder, auch im Vergleich zu meinem Enthoo 719.


    Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und DHL-Gebühren waren auch deutlich billiger, ist scheinbar gar nicht durch den Zoll gegangen: 20.68 EUR.


    Was meint ihr, soll ich wirklich meine Radeon VII auf Luft umrüsten oder direkt ne leise 5700 XT kaufen? Geh jetzt schon davon aus, dass die Radeon VII ziemlich laut sein wird.


    Wollt gestern Abend bei mindfactory zuschlagen. Da hatten sie Sapphire 5700 XT Nitro+ für 389 EUR und die Gigabyte Aorus 5700 XT für 369 EUR. Aber laut NCASE M1 Website passen beide nicht rein, zumindest müsste man dafür die Front-IO entfernen und das will ich nicht.




    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Nein, keine komplette Wasserkühlung. Grafikkarte per Luft, CPU mit einer All-in-one Wasserkühlung.


    Update:


    So Freunde. Er läuft seit gestern Abend. macOS läuft auch schon wieder. USB-Ports konfiguriert, Audio läuft, 2.5Gbit läuft.


    Brumbaer Du hast doch dasselbe Board. Weißt du wie man die iGPU bei dem Asrock Z490 deaktiviert? Find da keinen Menüpunkt. Kann immer nur angeben, welcher Chip präferiert werden soll. Und wenn ich Geekbench öffne sehe ich, dass da noch eine 2.GPU ist. Zwar nicht richtig eingebunden aber da. Und ich glaube dass aus dem Grund auch nicht das Update auf Beta 4 klappt. Weil ich ja iMacPro1,1 verwende. Und ich hab das Problem festgestellt, dass sobald ich höher als die Bios Version 1.20 gehe, kein Bild mehr über die diskrete Grafikkarte bekomme. Musste die dann immer rausziehen und den HDMI-out von der iGPU verwenden um überhaupt wieder booten zu können.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

    2 Mal editiert, zuletzt von SchmockLord ()

  • Versteh ich das richtig, dass du jemanden gesucht hast, der den hackintosh danach übernimmt? könntest du sowas für mich machen, wenn ich die teile/das geld liefere?

  • SchmockLord unter Advanced -> Chip Konfiguration-> Primare... müsste das heißen dierekt der erste Punkt meine ich.

    So war das bei dem Vorgänger.

  • Advanced -> Chipset -> Share Memory auf Auto

    und

    Advanced -> Chipset -> IGPU Multi-Monitor auf Disabled

  • Danke. Hab einfach eine "Internal Graphics" = Disable Funktion vermisst.


    So hab Ichs eigentlich auch eingestellt, und trotzdem seh ich in Geekbench 2 GPUs. Und konnte auch kein Update auf die Beta 4 machen.


    Hab aber noch ein bisschen probiert und wie es scheint, ist meine Radeon VII defekt. Hatte schon seit längerem auch in meinem alten Build ab und zu beim Starten Probleme, dass der Monitor nicht angegangen ist und hin und wieder auch Flackern in Spielen.


    Jetzt ist sie wohl vollkommen hin. Ist wohl die Spannungsversorgung. Die hat wohl einen weg. Manchmal erkennt er die GPU beim Starten, meistens aber nicht. Bei meinem Board leuchtet immer die VGA-Fehlerdiode und ich bekomme kein Bild.


    Hab mir jetzt als Ersatz eine 5700 XT bestellt.


    Versteh ich das richtig, dass du jemanden gesucht hast, der den hackintosh danach übernimmt? könntest du sowas für mich machen, wenn ich die teile/das geld liefere?

    Ja, quasi. Mich hat es einfach gebockt mal so ein leistungsstarkes System in so ein geiles kleines Gehäuse zu bauen. Aber bin mir noch nicht sicher ob ich das System langfristig behalte. Wenn du Interesse hast, schreib mir mal ne PN.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • @SchmockLord, sehr schönes Sytem.

    Mich würde mal interessieren wie die Temperaturen bei 5 Ghz Cb r20 sind, kannst Du dazu eine Aussage machen?

  • Ja. Waren immer so 70-75 Grad. Aber auf Stock Settings. Da lagen so 1.326V an. Und dann 10x 4.9Ghz. Hatte meinen auf dem Vision D bei 1.35V auf 10x 5.2 Ghz betrieben. Denk mal dann gehen die Temperaturen noch etwas hoch, aber <80 Grad.


    Ich hab mich jetzt auch entschieden, nochmal den Wasserkühler gegen einen Luftkühler zu ersetzen.


    Und zwar auf einen Noctua NH-C14S. Dann will ich zusätzlich im Side Panel noch zwei Noctua NF-A12x15 PWM Chromax (15mm Slim Lüfter) und am Boden nochmal zwei Noctua NF-F12 PWM Chromax (normale 25mm Lüfter) installieren.


    Nach diesem Vorbild: https://imgur.com/a/kybBtjQ


    Der Typ hat auch intensive Tests des NH-C14S gegen eine Kraken X52 AiO gemacht. Die Unterschiede waren marginal und er hat sich letztlich auch für den Noctua NH-C14S entschieden.


    Der Arctic Freezer 240 II ist echt nett, aber eigentlich passt er nicht so richtig auf das Board. Musste die Schrauben von den Heatpipes lockern damit er richtig sitzt. Und ich muss das Ganze auch ganz schön runter drücken, damit alles sitzt, weil die Schläuche so starr sind und gerade und keine gewinkelten Anschlüsse haben.


    Außerdem habe ich mir eine Sapphire Radeon 5700 XT Pulse bestellt, solange wie ich auf meine neue Radeon VII warten muss. Da hoffe ich, dass ich auf Garantie eine neue Radeon VII bekomme. Die würde ich dann aber wohl direkt verkaufen. Ist mit Luft einfach viel zu laut und auch nicht so viel besser als die Radeon VII.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Bin mal gespannt was unter Luft geht aber den Bildern nach zu Urteilen bestimmt das Optimum was mit Luft geht.

  • Ich auch. Werd das Ganze aber mal richtig vergleichen: Mit Thermometer für Raumtemperatur und db-Meter. Und dann Benchmark Runs für 20-30min. Zwei mal mit AiO, zwei Mal mit Luftkühler.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • So Freunde. Wollt euch nochmal ein Update geben.


    Nach intensivem Testen hat sich jetzt folgendes Setup als optimal rausgestellt:


    - Case: NCase M1 (250€)

    - CPU: Intel i9-10900k (569€)

    - MB: AsRock Z490 Phantom Gaming ITX/TB3 (281€)

    - Wifi/BT: BCM94360NG im Onboard Wifi Slot (45€). Passt einwandfrei und funktioniert out of the box. Die Antennen passen auch. Original MHF4 und die BCM94360NG hat auch MHF4.

    - GPU (365€): Sapphire AMD Radeon 5700 XT Pulse. Weil kurz und relativ leise. Deshrouded aber noch leiser. Was das bedeutet erklär ich gleich.

    - RAM(150€): 32GB G.Skill Trident Z 3600Mhz CL18.

    . Netzteil (145€): Corsair SF750. SFX.

    - CPU-Cooler (85€): die AiO von Arctic, den Arctic Freezer 240 II im Sidepanel montiert. Die Lüfter zur Außenseite des Gehäuses im Pull als Exhaust.

    - Side Panel: 2x Noctua AF-F12 Chromax (2x 25€). Ersetzen die Arctic P5 Lüfter von der AiO. Komm ich noch zu.

    - Rear Fan: Noctua AF-9 PWM Chromax (20€). 92mm Intake Fan an der Rückseite vom Gehäuse.

    - Bottom Fan: 2x Noctua NF-A12x25 PWM (2x 25€). Gibts leider nicht in schwarz. Aber an der Stelle auch nicht so schlimm, sieht man von außen nicht.


    Gesamt 2010€


    Damit habt ihr ein kleines, beeindruckend leises und trotzdem leistungsstarkes System. Bin total geflashed was mit diesem Gehäuse und ordentlichem Kühlkonzept so geht.


    Testergebnisse vervollständige ich noch und teile ich hier, wenn ich die Tests abgeschlossen habe.


    Warum die AiO?


    Kurz: Weil sie leistungsstark, leise und billig ist. Hatte zum Test auch einen Noctua NH-C14S eingebaut. In normalen Anwendungen auch auf Augenhöhe und vollkommen ok. Aber sobald ihr mal alle 10 Kerne voll auslastet, z.B. im Cinebench, gehen die Temperaturen gute 10 Grad über denen vom Arctic Freezer 240 II. Und das sind genau die 10 Grad, die weh tun. Mit dem Arctic Freezer komme ich im Cinebench auf 80-85 Grad. Mit dem Noctua NH-C14S lieg ich dann bei 95-100 Grad.


    Sie passt aber grad so rein und drückt ein bisschen auf das IO-Shield. Aber die AiO sieht sehr solide verarbeitet aus und die Schlauchanschlüsse sind bombenfest, denke nicht dass die dadurch leaked. Wird die Zeit zeigen :D.


    Warum SFX und kein SFX-L?


    Ich hatte erst das Be Quiet SFX-L mit 600W. Das hat erstens leicht gesurrt/gebrummt und war zu groß.


    Problem ist, dass die Anschlüsse vom Netzteil dadurch soweit nach unten ragen, dass selbst kurze Grafikkarten gegen die Anschlüsse drücken und dadurch schräg im Slot sitzt.


    Was ist eine deshrouded GPU und warum?


    GPU deshrouden ist im Endeffekt, die original Abdeckung mit den Lüftern vom Kühler zu entfernen, so dass nur noch der eigentliche Kühlkörper mit den Lamellen auf der GPU verbleibt. Und dann kommen andere, größere, leisere Lüfter zum Einsatz um die GPU zu kühlen.


    Der Vorteil ist auch, dass man die Fans dann als Exhaust konfigurieren kann. Normalerweise sind die Custom Designs nämlich so, dass die Lüfter als Intake konfiguriert sind. D.h. Luft aus dem Gehäuse ansaugen, dann auf die Karte/den Kühlkörper blasen und die heiße Luft dann aus allen Seiten der GPU rausgedrückt wird und im Case bleibt.


    Normalerweise würde ich das bei einem großen Case nicht machen. Sieht scheiße aus und da kann man sich einfach eine GPU in einem Custom Design kaufen, das leise ist und den Airflow so optimieren, dass die heiße Luft schnell aus dem Case befördert wird. Aber diese Karten sind meist auch sehr groß und die bekommt man schlecht ins NCASE M1.


    Und das Deshrouding funktioniert im NCASE M1 besonders gut, weil die GPU so nah am Boden montiert ist, das 25mm hohe Lüfter gerade so noch dazwischen passen wenn man die Original-Abdeckung der GPU abnimmt. Und das hat bei mir echt verdammt gut funktioniert. Die original Lüfter waren in 5min entfernt. 5 Schrauben gelöst und ab war er.


    Ihr habt dann nur das Problem, dass die Lüfter meist nicht mit dem Standard-Lüfter-Anschluss angeschlossen werden können, sondern dass ihr einen Adapter braucht. Das braucht ihr, damit die GPU die Lüfter kontrollieren kann.


    Ich hab mir folgende Adapter bestellt:

    Ek Water Blocks Adapter Lüfter PWM-GPU

    InLine 33328Y Y-Kabel für Lüfter PWM, 4pol Molex 1 Stecker / 2 Buchse, 0,15m


    Warum Noctua Fans und keine Arctic P5?


    Ich weiß, es ist verlockend. 4.50€ für einen Arctic P5 und 25€ für einen Noctua Fan. Obwohl beide ungefähr gleich leise sein sollen.

    Laut db-Meter stimmt das auch. Aber ich weiß auch nicht, aber der Arctic P5 produziert so ein komisches Motorgeräusch was man einfach raushört, so ab 1000-1200rpm. Bei den Noctuas hört man wenn überhaupt nur Windrauschen. Wer es so silent wie möglich haben will, muss weiterhin zu Noctua greifen. Und ich habe einige Fans im Vergleich da: Be quiet Silent Wings 3, auch gut, aber nicht ganz so leise wie Noctua und gleich teuer. Dann welche von NZXT und Corsair, aber die sollten nicht mal genannt werden im Vergleich zu Noctuas. So schön wie sie sind. Die Corsairs gehen sogar noch. Aber vergesst die NZXT. Sehen nur schick aus.


    Und wenn ihr das Braun absolut nicht sehen könnt, dann nehmt halt die Chromax Editionen. Die gibt es zwar noch nicht von allen Varianten, aber lieber einen Noctua NF-F12 in schwarz, als irgendeinen anderen Lüfter in schwarz :D.


    So, das wars erstmal. Bilder und Testergebnisse mache ich wann anders. Video kommt auch noch.


    Alles in allem bin ich damit mega happy. Ich will es mir eigentlich nicht eingestehen, aber der Build ist sogar leiser als mein großer Desktop mit dicker Wasserkühlung. Gut, wenn ich da alle 9 Lüfter konsequent durch Noctuas ersetze, sind sie danach wohl wieder gleich auf. Aber dennoch, mega beeindruckend was mit so einem kleinen Case geht. Wir reden hier von 33.5db im Idle und 35db bis max. 37db im Spiel. Und das bei 29 Grad Zimmertemperatur.


    Hier mal ein paar Fotos von dem Aufbau. Es müssen nur noch die Bottom Fans durch die Noctua AF-12x25 ersetzt werden. Das sind aktuell noch die Arctic P5.





    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

    2 Mal editiert, zuletzt von SchmockLord ()