mini-ITX Build auf Basis NCASE M1: i9-10900k, Radeon 5700XT

  • Das bei Thunderbolt "keine Treiber geladen" steht ist normal, solange der TB3-Chip nicht mit einer modifizierten Thunderbolt Firmware geflashed wurde. Trotzdem funktionieren viele TB Geräte, jedoch mit Einschränkungen, z.B. das Hotplug nicht richtig funktioniert.


    Das mit der Netzwerkkarte ist häufig ein Problem, wenn du nur ein 1Gbps Netzwerk anschliesst. Dann funktioniert das automatische Erkennen irgendwie nicht. Geh einfach auf die erweiterten Einstellungen und stell von Geschwindigkeit automatisch auf manuell um und trag 1000 Mbps als Geschwindigkeit ein. Dann sollte es gehen.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Das mit der Netzwerkkarte ist häufig ein Problem, wenn du nur ein 1Gbps Netzwerk anschliesst. Dann funktioniert das automatische Erkennen irgendwie nicht. Geh einfach auf die erweiterten Einstellungen und stell von Geschwindigkeit automatisch auf manuell um und trag 1000 Mbps als Geschwindigkeit ein. Dann sollte es gehen.


    Vielen Dank Netzwerk hat funktioniert,

    🙏

  • Hallo @SchmockLord

    bin über deine YouTube Videos auf das Thema Hackintosh und auch final in dieses Forum gestoßen.

    Habe meinen Build stark an deinen orientiert und somit auch das selbe Mainboard wie du. Leider habe ich bisher erfolglos versucht das IO Shield zu lösen um den vorhandenen Wifi Chip zu tauschen.

    Mit welchen Trick hast du es geschafft? Könntest du eventuell eine Art "Kurzbeschreibung" hier posten?


    Vielen Dank und freundliche Grüße :)

    Georg

  • Jup. Also erstmal musst du auf der Rückseite die zwei Schrauben lösen, die das IO Shield festhalten.


    Und dann ist es ein bisschen Gefummel. Das IO Shield wird an den Anschlüssen links und rechts von Klammern gehalten. Du musst das Shield nach unten und dann von den Ports weg aus den Nasen drücken. Weiss auch nicht wie ich das beschreiben soll. Einfach bisschen hin und herwackeln. Irgendwann fluppt es.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Vielen Dank! Hat mit viel Gefummel dann doch geklappt. Jetzt stehe ich nun vor dem nächsten Problem. :D

    Wenn man die Schrauben am Mainboard gelöst hat, welche das Wifi Chip Gehäuse halten, hat man danach wenig Platz das Gehäuse auszuhebeln. Hast du auch hier wieder Tipps?


    EDIT: Leider hab ich das Gehäuse nur soweit aushebeln können bis es oben auf dem Heatsink ansteht. Hab keine Idee wie ich weitermachen soll ohne etwas zu zerstören. :|

    EDIT 2: Mit etwas Geduld hat das auch geklappt. Wifi Chip ist getauscht.


    Freundliche Grüße

    Georg

    2 Mal editiert, zuletzt von gorgo5000 () aus folgendem Grund: Update

  • Hallo Chris,

    ich habe das versucht dein neues Release (OC 0.6.5.) bei mir zum Laufen zu bekommen.

    Leider bin ich bisher kläglich gescheitert. Ich nutze die config_iMac20,2_iGPU_computing_only.plist

    Dort habe ich meine Serial, etc eingetragen und das sollte es ja nun gewesen sein, da für die Grafikkarte (5500xt) keine zusätzlichen Dinge mehr benötigt werden.

    Leider bleibt der Boot-Screen auf halber strecke stecken.

    Ich habe gesehen, dass du bei Github die Dateien "BOOTx64.efi" und "Bootstrap.efi" sowie einige andere Dateien nicht aktualisiert hast.

    Eine Aktualisierung dieser Dateien brachte bei mir allerdings auch keinen Erfolg.

    Ich habe auch schon mal mit dem Boot-Arg -V gestartet und es sieht so aus, als befände er sich in einer Endlosschleife...

    Hat jemand anderes das neue Release schon ausprobiert?


    Grüße

    Basti

  • Hi,


    ja hast recht. Bootx64.efi und bootstrap.efi hat ich vergessen. Hab ich grad aktualisiert. Zieh dir nochmal die frische. Aber neues Release hab ich noch nicht draus gemacht.


    Glaub auch nicht, dass es daran liegt aber probiere es.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Hi!

    Leider geht es mit den aktualisierten Files immer noch nicht... Hätte mich auch gewundert, weil ich das ja gestern schon probiert habe.


    Update: Hab jetzt mal dein 2.6 Release getestet und das läuft einwandfrei.

    Update 2:

    Habe nun Schritt für Schritt geschaut, was in der config.plist das Problem verursacht und bin fündig geworden:

    In der alten config_iMac20,2_iGPU_computing_only.plist gab es folgenden Eintrag:

    <key>#PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0)</key>

    <dict>

    <key>AAPL,ig-platform-id</key>

    <data>BwCbPg==</data>

    <key>AAPL,slot-name</key>

    <string>Internal@0,2,0</string>

    <key>device_type</key>

    <string>VGA compatible controller</string>

    <key>enable-hdmi20</key>

    <data>AQAAAA==</data>

    <key>framebuffer-con0-enable</key>

    <data>AQAAAA==</data>

    <key>framebuffer-con0-pipe</key>

    <data>EgAAAA==</data>

    <key>framebuffer-con1-busid</key>

    <data>BgAAAA==</data>

    <key>framebuffer-con1-enable</key>

    <data>AQAAAA==</data>

    <key>framebuffer-con1-pipe</key>

    <data>EgAAAA==</data>

    <key>framebuffer-con2-busid</key>

    <data>BAAAAA==</data>

    <key>framebuffer-con2-enable</key>

    <data>AQAAAA==</data>

    <key>framebuffer-con2-pipe</key>

    <data>EgAAAA==</data>

    <key>framebuffer-con2-type</key>

    <data>AAgAAA==</data>

    <key>framebuffer-patch-enable</key>

    <data>AQAAAA==</data>

    <key>framebuffer-unifiedmem</key>

    <data>AAAAgA==</data>

    <key>hda-gfx</key>

    <string>onboard-1</string>

    <key>model</key>

    <string>Intel UHD Graphics 630</string>

    </dict>


    In der neuen config_iMac20,2_iGPU_computing_only.plist hast du den obigen Eintrag gelöscht und durch folgenden ersetzt:

    <key>PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x0)/Pci(0x0,0x0)</key>

    <dict>

    <key>name</key>

    <data>I2Rpc3BsYXk=</data>

    <key>IOName</key>

    <string>#display</string>

    <key>class-code</key>

    <data>/////w==</data>

    </dict>


    Der neue Eintrag scheint falsch zu sein (<key>name</key>)

    Zudem ist in Zeile 142 ein Fehler glaub ich:

    <key>Patch</key>

    <array/>

  • Hey Hacki007


    Habe auch diese Buildkombination, aber kann das mit der DDC-310 absolut nicht bestätigen. Bei mir rasselt das Teil ohne Ende.

    Der Ncase mit eine DDC-310, die ist super leise. Allerdings "musste" ich das Kabel sleeven, Original sieht das bescheiden aus.

    Hast du die irgendwie gedrosselt? Wie feste hast du die Schrauben angezogen?

    Über n kleines Feedback, wäre ich dankbar.


    Gruß

    Rizzi

  • SchmockLord

    Case sieht Mega gut aus!
    Würde gerne meines austauschen demnächst. Passt da ein z390 rein?


    und wo bekommt man das Case her?

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85