USB-Stick wird im Boot Menü nicht erkannt

  • Hallo allerseits,

    ich probiere seit geraumer Zeit MacOS Catalina (mit der Vanilla Anleitung) auf meinem PC zu installieren. Das Problem ist, das mein Mainboard bzw. das Boot-Menü meinen USB-Stick nicht erkennt.. (ich habe es schon mehrmals mit anderen Sticks und Ports probiert, leider kein Erfolg) Der Installationsstick wurde 1 mal erkannt nur leider gab es ein Problem, das ich einen Black-Screen (wegen meiner Grafikkarte) hatte und ich die config.plist bearbeiten musste, seit dem wird er nicht mehr erkannt..


    Andere Frage abseits des Themas wäre, ob eigentlich meine Einstellungen soweit passen damit alles soweit rund läuft? (wegen meinen Black-Screen Problem)

    Wäre schön wenn jemand sich mein EFI Ordner mal anschauen würde und falls etwas zu ergänzen gibt mir helfen würde, da ich leider in dem Thema ein echter Neuling bin und mich erstmal reinfuchsen muss.


    Hardware/PC

    Mainboard: MSI A68HM Gaming

    CPU: AMD A8-6600K

    Grafikkarte: AMD Radeon R9 285

    RAM: 8GB

    M.2: Samsung EVO 860


    Edit: Es geht jetzt! Ich konnte das Problem lösen indem ich die HfsPlus.efi unter \EFI\OC\Drivers gegen die HfsPlusLegacy.efi ersetzt habe und in der config.plist unter NVRAM WriteFlash auf NO sowie LegacyEnable auch auf NO umgetsellt habe. Danke nochmals für eure Hilfe! :thumbup:

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,11 MB, 112 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von unquish ()

  • Versuch mal folgendes:

    Im Ordner "EFI" einen Ordner "Microsoft" erstellen. In diesem Ordner einen Ordner "BOOT" erstellen, dann die BOOTX64.EFI von /EFI/Boot in diesen Ordner kopieren, und in "bootmgfw.efi" umzubenennen. Viele Boards suchen nicht nach der bootx64.efi... (gerade asrock).

    (das ganze ist eigentlich eine übergangslösung, dann kann (oder soll) man Bootstrap verwenden ;) )


    Edit: So soll das aussehen: EFI.zip

  • theCurseOfHackintosh leider hat es nicht geklappt, wird weiterhin im Boot-Menu nicht erkannt... :(


    Edit: auch nicht mit deiner EFI...

  • Mach mal einen BIOS reset, und versuch es erneut. Ein Bild vom bootmenü wäre auch interessant :)

  • BIOS-Reset hatte ich schon mehrmals gemacht, leider kein Erfolg. Ich mache mal Fotos von meinen BIOS-Einstellungen sowie vom Boot-Menu gleich!

  • Hast du den bootstrap (bootprotect) an?

  • Versuch mal den Windows Bootmanager? Oder hast du eine Windows Platte dran?

  • Ja ich habe nebenbei Windows zu laufen und das auf der M.2 SSD, die ich nicht abklemmen kann..

  • Ok. Dann funktioniert das mit dem weg nicht. Die "built in efi shell" kannst du aber auch verwenden:

    Code
    1. FS0:
    Code
    1. CD EFI
    Code
    1. DIR

    Wenn es dann "BOOT", "Microsoft" und "OC" gibt, richtige Partition. Wenn es "OC" nicht gibt, dann musst du den 1. Befehl (FS0:) anpassen, also "FS1:" oder höher, die anderen bleiben gleich.


    Wenn es den Ordner gibt,

    Code
    1. Cd Boot
    Code
    1. BOOTX64.EFI

    Fertig, sollte funktionieren :)

  • Ich habe es gemacht & funktioniert soweit, nur ab dem Punkt wo ich BOOTX64.EFI eingebe und Enter drücke startet Windows.. :/

  • Gab es wirklich einen Ordner "OC"? Sonst:

    Ab da, wo es den Ordner gibt (Wenn es den Ordner gibt,), mach das statt dem "cd Boot" und so.

    Code
    1. Cd oc
    Code
    1. Load opencore.efi

    Was passiert?

  • Ich hatte die falsche FSx (FS4 statt FS1) gehabt.. ich habe den richtigen gefunden. Jedoch sobald ich Load opencore.efi oder BOOTx64.efi mache, hängt sich alles auf..


    Edit: Egal was ich mache es hängt sich bei dem Auswählen auf.. Auch wenn ich ein neuen USB-Stick verwenden bzw. erstelle und die benötigten Daten neu auf dem USB-Stick raufziehe es hängt sich bei der auswählen im EFI-Shell auf.. Desweiteren wird der USB-Stick komischerweise weiterhin nicht im Boot-Menu angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von unquish ()

  • Keiner eine Idee mehr? Ich hab sogut wie alles probiert es geht immer noch nicht :(

  • Inwiefern? Über gibMacOS?

    Edit: Also ich bin der Anleitung von dortania Schritt für Schritt durchgegangen aber scheint immernoch nicht zu helfen... Irgendwas mache ich falsch :/