Diskussionen zu: OPENCORE MIT X299: ASUS WS X299 SAGE/10G

  • KMac Danke.


    Gerade mal nachgesehen, ist enthalten.


    Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab.


    Wird die Grafikkarte jetzt über whatevergreen eingebunden?


    Die SSDT für die Radeon 7 Dual hab ich gesehen.

    Für Single Radeon 7 braucht es auch eine SSDT?


    Ist Radeonboost zu empfehlen? (Weil es aktuell nicht mehr weiter entwickelt wird)


    Wenn ich Radeonboost verwenden will, wo muss ich das in die Config plist eintragen.

  • Hallo zusammen


    Mein x299 Hackintosh läuft nun schon seit einigen Wochen perfekt und es macht grosse Freude, damit zu arbeiten. Ein grosser Dank an die ganze Community für den Support.


    Das einzige, was ich bis heute nicht hingekriegt habe, ist ein funktionierender App Store. Ich klicke auf Anmelden, gebe meine Apple ID und das PW ein aber dann passiert nichts. Es erscheint weder eine Fehlermeldung noch sonst eine Warnung. Das Fenster mit den User Angaben verschwindet aber unten links steht weiterhin "Anmelden".


    Ich habe bereits sämtliche Anleitungen im Netzt befolgt, habe die App Store Preferences gelöscht, habe mich aus iCloud ab- und wieder angemeldet aber nichts hat geholfen. Alle anderen Dienste wie iCloud, iTunes, Facetime usw. funktionieren aber ohne Probleme.


    Es wäre echt toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    X299 Hackintosh

    ASUS WS X299 SAGE/10G (BIOS 4101) | Intel i9-10980XE mit Arctic Liquid Freezer II 420 AIO | Corsair Vengeance RGB Pro 128GB | AMD Radeon VII | WD Black 850 1TB NVME | Fractal Define 7XL | Corsair AX1500i | macOS Ventura 13.6 | OpenCore 0.9.5

  • Versuch mal, eine neue Seriennummer in Deiner OC-Config.plist anzulegen.

    Vielleicht enstpricht die aktuell genutzte Seriennummer nicht zu 100% den Bestimmungen/Vorgaben.

    Kannst Du ganz einfach mit dem Tool "macserial" <--- Bestandteil von OpenCore erledigen.

    Findest Du im aktuelle Release.zip unter "Utilities".

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Vielen Dank für den Tipp. Werde ich heute Abend gleich mal versuchen und dann berichten, ob es was gebracht hat.


    *** UPDATE ***


    Hat leider nichts gebracht. Was könnte man sonst noch versuchen?

    X299 Hackintosh

    ASUS WS X299 SAGE/10G (BIOS 4101) | Intel i9-10980XE mit Arctic Liquid Freezer II 420 AIO | Corsair Vengeance RGB Pro 128GB | AMD Radeon VII | WD Black 850 1TB NVME | Fractal Define 7XL | Corsair AX1500i | macOS Ventura 13.6 | OpenCore 0.9.5

    2 Mal editiert, zuletzt von PGC ()

  • Ja genau, en0 ist der Ethernetadapter, welcher auch mit dem Internet verbunden ist. Den zweiten Anschluss nutze ich für mein geschlossenes 10 GbE Netzwerk.


    ***UPDATE 28.03.2021***


    Nachdem ich mich nun nochmal etwas intensiver mit meinem App Store Problem befasst habe, konnte ich die Lösung endlich finden. Der Tipp von EVILGENIUS war eigentlich schon richtig, ich hatte ihn bloss nicht ganz verstanden. Unter Systemeinstellungen -> Netzwerk war mein Ethernet Port mit en0 angeschrieben, daher ging ich davon aus, dass das so korrekt ist.


    In der OpenCore Anleitung unter "Fixing iMessage and other services with OpenCore" fand ich dann schlussendlich die Lösung. Im Hackintool waren meine beiden Ethernetports nicht auf en0 und en1 sondern auf en2 und en3. Nachdem ich die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt habe wurden die zwei Ports dann richtig erkannt und seitdem funktioniert auch der App Store.


    Für alle, die mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben, einfach mal diesen Bereich des Open Core Guides durchgehen: https://dortania.github.io/Ope…iservices.html#fixing-en0

    X299 Hackintosh

    ASUS WS X299 SAGE/10G (BIOS 4101) | Intel i9-10980XE mit Arctic Liquid Freezer II 420 AIO | Corsair Vengeance RGB Pro 128GB | AMD Radeon VII | WD Black 850 1TB NVME | Fractal Define 7XL | Corsair AX1500i | macOS Ventura 13.6 | OpenCore 0.9.5

    Einmal editiert, zuletzt von PGC ()

  • New BIOS Release from ASUS for the x299 SAGE/10G:



    and finaly we have "resizeable BAR support":


    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

    2 Mal editiert, zuletzt von Mork vom Ork ()

  • Wooohoooooo!!! Cool! Das ist ja mal was...

  • kaneske


    freu Dich mal nicht zu früh:

    mit "Re-Size BAR Support" auf AUTO bekomme ich sowohl unter CATALINA als auch unter BIGSUR keine Bildschirmausgabe mehr!!!!




    und der Rechner startet alle paar Minuten neu. "Re-Size BAR support" = disabled und alles ist wieder ok.


    Lasse ich "Above 4G Decoding" enabled, aber "Re-Size BAR support" disabled ist alles in Ordnung.

    Sobald ich jedoch "Re-Size BAR support" auf AUTO setze, habe ich keine Bildausgabe mehr unter macOS.

    Ich sehe auch keine weitere Option anderweitig im BIOS die dann ggf. noch gesetzt werden muesste.


    Ok, ich habe mich mal gerade ein wenig eingelesen: das mag vielleicht daran liegen, das die RADEON VII kein BAR unterstützt und dann deswegen kein BILD mehr angezeigt wird.

    Werden wir also auf die RX6x00 Treiber in BigSur 11.x warten müssen. Dann werde ich erneut testen. Jedoch muss ich dann wiederum darauf warten, das ASRock im x299 Creator ebenfalls resizeable BAR unterstützt (bei ASRock heisst das ja AMD AGESA).

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

    2 Mal editiert, zuletzt von Mork vom Ork ()

  • apfelnico


    i have a problem with your opencore efi. I have a dusl boot Windows 10- macOS Big Sur 11.4 beta 1 and at startup in the boot screen of opencore the windows boot manager does not appear although this is present in the relative EFI.

    Any help to solve?

    Thank you!

  • Please set Scanpolicy to Zero…

  • Hallo zusammen, hier wird es langsam Sommer und ich mache gerade Temperaturtests bei 25°C im Office ohne Klimaanlage.


    kaneske


    Etwas Overclocking müssste gehen auch wenns im Juli dann 40° C drausen werden, da läuft dann auch die Klimaanlage.

    Syncallcores @ 4,5 GHz, 1,9V 1,25 Volt könnte gehen mit Custom-Waserkühlung und 10980XE oder?





  • Ja das sollte gehen, je nach Größe deiner Custom. Irgendwann ist der Loop halt warm und pendelt sich ein.

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei meine beiden Hackies auf Big Sur 11.3 zu hieven. Der "Kleine" 1 x Radeon XT 5700, 10940XE, 64 GB Corsair 3200 läuft astrein, der "Große" 2 x Radeon VII, 10980XE, 128 GB Corsair zickt und kriegt Kernelpanic nach ganz kurzer Zeit nach dem Booten bei Mausbewegung oder Tastatureingabe- USB. OC 0.67 gemäß Apfelnicos Guide. Unterschiede RAM, Grafikkarte, Prozessor und AML für 2 Radeons eingebunden - Rest MB, Netzteil, NVME, Tastatur, Maus, .... identisch, Kein Overclocking, kein XMP. Catalina 10.15.7 läuft mit OC 0.67 asterein. Vor Installation Bios Defaults gesetzt, dann Bios Einstellungen gemäß DSM2 und NVRAM gelöscht.

    Any Ideas - Warten auf Big Sur 11.4?

  • Muster


    Big Sur wurde neu aufgesetzt auf neuen Festplatten. Ich habe den Installations USB-Stick INTENSO 16GB USB 2.0 in Verdacht. Testen war nicht, da meist nach 10 sec Kernelpanic eingesetzt hat.

  • Wieso den Stick? Läuft er stabil wenn der Stick nicht dran ist?

  • kaneske


    hab noch mal geplättet und jetzt krieg ich schon beim Installieren vom Stick die Kernelpanic. Windows 10, Catalina und Ubuntu-Stick machen keine Zicken.

  • Muss nicht heißen der Stick ist es, gern kann es auch mal das RAM sein ;-)

  • Oder auch in EFI Einstellungen. Sind alle kexts up to date!

    Es ist merkwürdig unter Catalina läuft aber Big Sur nicht :/