Diskussionen zu: OPENCORE MIT X299: ASUS WS X299 SAGE/10G

  • Tutenchamun_Goa was genau will denn nicht? Fehlermeldungen? Bootlog? DebugLog von Opencore?

    Welche BIOS Version des Mainboards?

    Wie installierst du Monterey?

    Sonstige Hardware?


    Die Beschreibung ist recht mager, wird schwer etwas damit anzufangen.

  • ozw00d ich sehe heute Nacht wie weit ich ohne Hilfe komme und berichte dann möglichst genau woran es hapert - noch habe ich Ideen :)

    ASUS WS X299 SAGE LGA2066

    i9-7960x 16C/32T @4,4GHz (luftgekühlt)

    Corsair Vengeance LPX 4x16GB DDR4 3600 (PC4-28800) C18 1.35V

    OC 0.6.6 / 10.15.7

    Kingston Data Center DC1000M 3,84 TB (per U.2 Kabel an U.2_1 Steckplatz)


    WD blue M.2 NVMe 1TB

    2x WD HDD 7.200 U/min - 4TB

    Red Dragon Vega 64

    BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt

    Corsair Carbide Series Air 540

  • Tutenchamun_Goa


    Ich hab dir mal meine Konfiguration hochgeladen zur Information.

    Die wird so bei dir wahrscheinlich nicht funktionieren, Punkte sind Seriennummern fehlen, Kexte für USB WLAN (RTWlan..), Kexte(BRMC.., Bluetool..) für Bluetooth und Radeonsensor. Von OC0.6.6 zu 0.7.8 hat sich einiges geändert in der Struktur der config.plist.

  • edifant

    Vielen Dank. Ich mach morgen damit weiter DSDTs zu bearbeiten u.a. für eine Alternative zu

    SSDT-PLUG-DRTNIA - ich denke das kann für Monterey nicht so bleiben; bin noch nicht ganz drin in dem Thema.

    ASUS WS X299 SAGE LGA2066

    i9-7960x 16C/32T @4,4GHz (luftgekühlt)

    Corsair Vengeance LPX 4x16GB DDR4 3600 (PC4-28800) C18 1.35V

    OC 0.6.6 / 10.15.7

    Kingston Data Center DC1000M 3,84 TB (per U.2 Kabel an U.2_1 Steckplatz)


    WD blue M.2 NVMe 1TB

    2x WD HDD 7.200 U/min - 4TB

    Red Dragon Vega 64

    BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt

    Corsair Carbide Series Air 540

  • ozw00d Danke! Soweit bin ich in OC mit Monterey nun im Bilde.


    Mir ist gerade noch nicht zu helfen, denke ich. Denn ich habe mindestens 100 Fragen und 80 davon beziehen sich auf Dinge die leider Funktionieren ohne das ich verstehe warum. Habe weder OC 0.7.8 noch Monterey grob verstanden.

    Man muss für Monterey an MacBook Pro's Tauschdisplays flashen damit Monterey dann die Helligkeit nativ ansteuern kann. Läuft sonst nicht. Geht gar nicht!!


    soweit bin ich ohne annähernd zu verstehen warum..

    ..nach dem PreInstall, komme ich nach dem 1. ReBoot bis zu folgender Meldung:

    selten: framework unable to communicate with the disk management daemon. :(-69812)

    meißt: framework unable to update..


    abgeändert / try and error - ohne Änderung an dieser Melung

    OC 0.7.7 auf OC 0.7.8

    Alle Kexte -> Kextupdater Updates (händisch)

    X299ASMedia.kext -> natürlich nicht, aber nicht mehr nötig

    X299SATA.kext -> natürlich nicht, aber nicht mehr nötig

    RestrictEvents.kext -> denke auch nicht nötig!?

    NVMEFix.kext -> ändert nichts mehr


    Hinweis: Nein ich bin nicht mit meiner Kingston Datacenter u.2 unterwegs, sondern versuche auf eine WD blue 2TB NVMe zu installieren.

    habe dann noch auf eine

    Crucial P1 2 TB NVMe

    umgerüstet - keine Veränderung.


    in meinem ASUS z170-A / i5-7600 iGPU System steckt eine WD blue 1TB NVMe - dort habe ich Monterey installieren können.


    Ich verstehe somit nicht, warum ich bei “A required firmware update could not be installed. Compatible storage is required for update.” wie auf macrumors.com zu echten Macs mit neuer Festplatte hängen bleibe.


    Wie ich das update direkt mit auf den Installstick bekomme, habe ich nicht verstanden, ABER Ethernet ist bereits erfolgreich geladen beim Install, daran liegt es auch nicht.



    Hätte sehr gerne eine config.plist - um mit meiner abzugleichen..


    OCAuxiliaryTools - habe ich so gut ich es verstanden habe ausprobiert, aber ohne Effekt beim Install.

    ASUS WS X299 SAGE LGA2066

    i9-7960x 16C/32T @4,4GHz (luftgekühlt)

    Corsair Vengeance LPX 4x16GB DDR4 3600 (PC4-28800) C18 1.35V

    OC 0.6.6 / 10.15.7

    Kingston Data Center DC1000M 3,84 TB (per U.2 Kabel an U.2_1 Steckplatz)


    WD blue M.2 NVMe 1TB

    2x WD HDD 7.200 U/min - 4TB

    Red Dragon Vega 64

    BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt

    Corsair Carbide Series Air 540

    Einmal editiert, zuletzt von Tutenchamun_Goa ()

  • Tutenchamun_Goa eine config befindet von apfelnico am Anfang des threads. Es gibt dazu noch jene von dsm.


    Damit sollte die Kiste erst mal laufen.


    Dann solltest du die config inkl. Kexts auf den aktuellen Stand bringen.
    usb sollte es einen thread zu geben wie man das per ssdt macht.


    Deine Fragen solltest du wenn sie nicht das SAGE betrifft in einem eigenen thread stellen.

  • ozw00d

    Es geht mir nur um das Sage, ABER mit Monterey darauf.

    Tut mir leid, bin damit hier dann wohl doch im falschen thread.


    Falls jemand mir sagen kann welche DSDTs ich (für Monterey auf dem Sage) alle benötige ist mir damit sehr geholfen. Das ich da vieles auf mein System anpassen muss ist mir klar. Ärgerlich wäre aber direkt falsch weiter zu machen, weil ich Gefahr laufe Lösungen für DSDTs zu finden die für Monterey nicht benötigt werden.

    ASUS WS X299 SAGE LGA2066

    i9-7960x 16C/32T @4,4GHz (luftgekühlt)

    Corsair Vengeance LPX 4x16GB DDR4 3600 (PC4-28800) C18 1.35V

    OC 0.6.6 / 10.15.7

    Kingston Data Center DC1000M 3,84 TB (per U.2 Kabel an U.2_1 Steckplatz)


    WD blue M.2 NVMe 1TB

    2x WD HDD 7.200 U/min - 4TB

    Red Dragon Vega 64

    BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt

    Corsair Carbide Series Air 540

    Einmal editiert, zuletzt von Tutenchamun_Goa ()

  • Gibt es von apfelnico eine config zip für Monterey? Oder ist mein Gedanke falsch, dass die für Catalina erstellte nicht funktionieren kann?


    Kann es sein, dass sich für Monterey an der ACPI für Catalina nichts ändern muss?

    Falls ja beantwortet das ALLE meine Fragen.

    ASUS WS X299 SAGE LGA2066

    i9-7960x 16C/32T @4,4GHz (luftgekühlt)

    Corsair Vengeance LPX 4x16GB DDR4 3600 (PC4-28800) C18 1.35V

    OC 0.6.6 / 10.15.7

    Kingston Data Center DC1000M 3,84 TB (per U.2 Kabel an U.2_1 Steckplatz)


    WD blue M.2 NVMe 1TB

    2x WD HDD 7.200 U/min - 4TB

    Red Dragon Vega 64

    BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt

    Corsair Carbide Series Air 540

    Einmal editiert, zuletzt von Tutenchamun_Goa ()

  • Dein Gedanke ist dahingehend falsch.
    ursprünglich wurde die config für Catalina erstellt, funktionsfähig ist sie allerdings auch unter Monterey.
    einzig die ssdt für usb sollte man selbst anpassen.


    achso eon updaten auf die aktuellste Version von oc ist auch nicht schlecht.

  • ozw00d da liegst Du genau richtig und da sind locker 70 Gedanken da- und dorthingehend falsch bei mir.


    Da muss ich einfach mal alleine durch. Bin einfach nicht vom Fach, das macht sich stark bemerkbar ;)

    ASUS WS X299 SAGE LGA2066

    i9-7960x 16C/32T @4,4GHz (luftgekühlt)

    Corsair Vengeance LPX 4x16GB DDR4 3600 (PC4-28800) C18 1.35V

    OC 0.6.6 / 10.15.7

    Kingston Data Center DC1000M 3,84 TB (per U.2 Kabel an U.2_1 Steckplatz)


    WD blue M.2 NVMe 1TB

    2x WD HDD 7.200 U/min - 4TB

    Red Dragon Vega 64

    BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt

    Corsair Carbide Series Air 540

  • Und wieder mal das Eichhörnchen...

    heute kam mein RAM Kit um von 64GB auf 128GB zu klettern.

    Exakt dieselben Module und Timings (selbe Bezeichnung).

    Ich bau Sie ein, Mainboard Error Code 53... --> Kopf --> Tisch...

    alle ausgebaut, jeden einzeln von links nach rechts eingesteckt. CMOS Reset, läuft (Herz BPM wieder auf normal).

    Leichte Herz-Rhytmus-Störungen beim starten von macOs,


    Creds2 NERD danke für den bootarg npci=0x2000, wollte auch nicht sofort ein BIOS Setting musste einmal umgestellt werden.

  • Freiwillige vor: neue BIOS Version für das X299 WS SAGE 10 G:


    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Mork vom Ork mal aus deiner Perspektive, wie verhält sich das X299 wenn ich das bios update und meine settings vom usb wieder einspiele?

    Hattest du den fall schon?

    Nein. Ich überprüfe erst jedesmal das BIOS File via UBU auf seine aktuellen Settings, Microcodes etc.

    Dann spiele ich es via der boardeigenen Flashfunktion ein und setze ALLE Einstellungen manuell neu und schaue, was passt und was nicht passt.


    Diesmal komme ich aber erst am kommenden Wochenende dazu.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Freiwillige vor: neue BIOS Version für das X299 WS SAGE 10 G:




    Hi,

    tried new bios and no problem under Monterey 12.4


    - OpenCore 0.82

    - Sleep works

    - Thunderbolt works

    - Resize bar set to on and ok with RX 6900 XT

  • Mork vom Ork


    Hallo, das neue Bios läuft astrein mit Monterey 12.5 beta und Big Sur 11.6.8.

    Ich möchte hier auf meiner Testmaschine Ventura beta installieren - hab OpenCore 0.83 nebst neuester Kexte am Start.

    Der Ventura-Beta-Thread ist mittlerweile sehr länglich, gibt es was auf das man beim WS X299 Sage/10G besonders achten muß?