i7-4790S - Fragen zur richtigen Verwendung

  • Hallo Mädels, ich brauche mal die Hilfe von den Hardwareprofi's hier.


    Ich habe hier noch einen i7-4790S (4C/8T, 3,2GHz, Turbo bis 4GHz, vierte Generation Intel Haswell, iGPU: Intel HD4600) rumliegen und wollte aus reinem Bastelspass was draus machen, vielleicht in einem Mac-Gehäuse, je nach Größe.


    Laut ark.intel steht dort Sockel FCLGA1150, was mich etwas verwirrt.

    Ist das FC vor LGA1150 relevant?

    Weitere Internet-Suche hat ergeben, dass die CPU auch noch auf Sockel 1151 laufen soll und es gibt wahnsinnig viele verschiedene Board's, welche in Frage kommen.


    Welche Board's waren damals für Hackintosh die besser geeigneten? GA-Z97 (gibt's viele Varianten und ich bin verwirrt (so viele Nummern, mit Wifi und ohne)), Z87, Asrock oder Asus? Ich bin leider völlig überfragt.


    Ich denke, ein passendes Board lässt sich günstig schießen und ein Lüfter sicher auch. DDR3-RAM hab ich noch liegen, muss schauen, ob der 1,5V hat.


    Ein Board, wo es ggf. schon fertige Dateien gibt und ich nicht alles neu patchen muss, wäre natürlich super.

    Im Moment bringt mich die Fülle von Angeboten bei der Internet-Suche eher um den Verstand.

    microATX oder ATX? Keine Ahnung, ein Board mit guter Ausstattung wäre sicher nicht schlecht.


    Ein paar Hinweise dazu wären super.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Sockel 1151 laufen soll

    Nein.


    GA-Z97

    Lieber Asus, mit gesockeltem BIOS Chip. Gibt threads dazu. Sascha_77 hatte auch Probleme...

  • und? hast du was erbeuten können? MacPeet

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Sorry, ich hätte leider nur ein (1) ASUS Board: z87 Deluxe Quad.

    Die Bilder zeigen nur ein und das selbe Board in der Verpackung und direkter Blick auf's Board.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Stimmt, falsch gedacht habe mich verlesen...

  • ein passendes Board

    Peet - ich kann Dir das Asus Z87 Deluxe guten Gewissens empfehlen - Komfort und Anschlußmöglichkeiten ohne Ende.

    Dat Ding isn Schlaufuchs - dat schreit, wenn der DAU vor dem Monitor vergisst, das HDMI-Kabel einzustecken (wie meiner Einer eben nach GraKa-Wechsel). :D

  • ich hätte auch noch einen tipp: fujitsu D3243, mit Q87 chipsatz. braucht kein extranetzteil, nur einen atx-kabeladapter und ein kräftiges 12V netzteil, ist nach industriestandards gefertigt - also einbrechervertreibungs tauglich, langlebig und 24/7 tauglich. und relativ günstig bei ebay zu fangen. allerdings nicht gerade häufig.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hat aber den Nachteil, dass sodimm verwendet wird, da kann man die normalen DDR3 RAM sticks nicht verwenden...

  • macht doch nix. da kann man die liegengebliebenen läptoppriegel unterbringen..

    und industriestandard ist schon was feines. merkt man schon direkt, wenn man ein "normales" board und ein solches nacheinander in die hand nimmt... doppelt so schwer, doppelt so dick. das ist für ein langes arbeitsleben ohne krankheitszeiten entwickelt worden. nebenbei kann man displaypanels (bei dem nur lvds, bei den nachfolgern lvds oder edp) direkt anschliessen, könnte also auch ohne viele sperenzchen in einen toten imac wandern. also wirklich ein board für bastelprojekte finde ich.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Wenn man welche hat, ja, aber wenn man keine (oder nur wenig) hat, dann ist es nicht gut.

    Ich hatte so eines noch nie, deshalb weiß ich nicht, wie gut die sind. Schwer ist mein AMD Asus auch, aber das ist ein Overclocking Board, da muss es so sein.

    Das Fujitsu wird vermutlich bessere Kondensatoren und so haben...

  • So Ihr Lieben, hier mal als Vorwort:

    Früher habe ich fast täglich Rechner zusammen gebaut und verkauft, als ich noch ein Gewerbe dafür hatte und auch noch Ahnung von der Hardware hatte. Schon damals war diese Geschichte schwierig, weil man bei den Preisen nicht mit den großen Buden mithalten konnte. Auf Grund dessen habe ich es damals sehr schnell einschlafen lassen und habe dann die gute Kohle nur noch mit Softwareentwicklung und dessen Verkauf, bzw. Service gemacht, was viel viel lohnender war.

    Kein Einkauf mehr, nur noch der eigene Fleiß und nach Steuern nur noch Gewinn. Einsatz war nur die eigene Zeit. Verkauf der Software war dank meiner php-Datenbank-Programmierung und Rechnung per auto-eMail mega leicht, ohne viel Arbeit.

    Irgendwann habe ich diese ganze gewerbliche Geschichte aber aufgegeben, nicht ganz freiwillig, aber nach Scheidung wurden die Forderungen einfach zu viel.

    Nach all den Jahren ist für mich alles nur noch Hobby und ich arbeite inzwischen auch für eigen-finanzierte soziale Projekte.

    Will damit eigentlich nur sagen, ich habe heute aktuell so viel Ahnung von Hardware, wie ein Bäcker vom Fleischern.


    Eigentlich habe ich für dieses Bastel-Project nur die CPU. Auf Grund von Internetsuche musste ich feststellen, dass mein altes ATX-Netzteil, was ich noch liegen habe, nicht mehr diesen Anforderungen entspricht.

    Da wurde was von Version 2 geschrieben und bla, bla, kann's aktuell nicht so sagen.

    Ferner müsste auch ein Lüfter her und meine alten DDR3-RAM's sind wohl auch nicht kompatibel.

    Also quasi hab ich gar nix, aber ich bin trotzdem interessiert.

    Mir ist dabei wichtig, dass mein altes Hirn nicht einschläft, alles andere spielt doch nur eine Nebenrolle, oder?


    grt

    nein, ich habe noch nicht's gefunden. Ich habe im Netz gesucht, aber die Vielfalt der möglichen Boards und die Vielfalt der Preise haben mich fast erschlagen.

    Ferner hat mich inzwischen aktuell nun die DP1, DP2 und DP3 auf dem unsupported real MacPro3,1 gebunden, was aber nun auch läuft.


    LuckyOldMan

    Danke für Deine Empfehlung für diese ASUS Board. Hat ja echt 'ne mega Ausstattung. Bin so ein biss'l geil drauf geworden.


    theCurseOfHackintosh

    auch Dir hier einen Dank für Deinen Einsatz bei dieser Aktion


    Mork vom Ork

    In dem anderen Thread schreibst Du, man solle Dir ein Angebot machen, was Du nicht ablehnen kannst.

    Leider, wie Du oben schon lesen kannst, habe ich aktuell zu wenig Ahnung von der Hardware aktuell, was für dieses alte Board noch angemessen wäre.

    Ferner, auf dem Bild ist noch RAM drauf, was für mich ja schon mal mega wäre.

    Vielleicht hast Du ja sogar noch einen Lüfter.

    Schreib Du mir doch mal via PN, wo Deine Vorstellungen hingehen! Ich kann Dir auf Grund fehlender Erfahrungen kein Angebot machen.

    Interesse bei mir ist da und ich entscheide immer rein aus dem Bauchgefühl.

    Zumindest was ich so sehen konnte ist es ein gutes Board.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Danke für Deine Empfehlung für diese ASUS Board. Hat ja echt 'ne mega Ausstattung. Bin so ein biss'l geil drauf geworden.

    So - und damit Du jetzt richtig lange Zähne bekommst, hier ein flott geschossenes Foto in die PC-Eingeweide hinein. :D


  • LuckyOldMan

    Dir ist schon klar, dass Du gerade richtig gemein bist, mein Freund???

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Ja super, Du bist aber auch echt ein Pflegefall. Immer mitten ins Herz, danke.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Ich hätte auch drauf verzichten, aber ab und an muss man sich auch mal selber beschenken. ;)

    Man gönnt sich ja sonst nichts.

  • MacPeet


    Ich habe noch irgendwo ein original QUO rumzuliegen, weiß nicht, ob deine CPU da rein passt. Ich hatte es mal mit einem misslungenen Firmware-Update geschrottet, obwohl Dual-BIOS. Müsste also nur "extern" geflasht werden, vielleicht die Batterie tauschen. War ja mal ein gutes Board, gefertigt bei Gigabyte. Mit dem originalen Ozmosis-BIOS sicher ganz nett. Thunderbolt und Firewire hat das Teil. Müsste ich mal rauskamen, wenn Interesse da ist …


    Nee, ich glaube, da war eine 37xx CPU drin …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Der 4790 wird da nicht drin laufen. Das ist 1155, wie mein Gigabyte...

    Wie schrottet man sich das BIOS beim quo? Ozmosis war da doch für gedacht.