dual-Monitor streikt bei Start (Asus PN61)

  • Hallo,


    habe einen Asus PN61 mit Clover 5119 und Catalina 10.15.3. (Asus: https://www.asus.com/de/Mini-PCs/Mini-PC-PN61/)


    Jetzt habe ich über HDMI den ersten Monitor angeschlossen und über USB-C > DisplayPort den zweiten. Stecke ich das USB-Kabel nach dem Boot ein, dann klappt es mit dem Betrieb, bleiben beide Kabel beim Start drin, dann erhalte ich nur einen schwarzen Bildschirm. Kexte sind aktuell. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?


    zudem kann ich ein leichtes Ruckeln im Bild feststellen, wenn beide Monitore angeschlossen sind.


    VG - Markus

  • g-force

    Hat das Thema freigeschaltet
  • SpeedMaxX kannst du mir bitte sagen, wie deine Bios-Einstellung war, damit es mit der Installation von Hackintosh geklappt hat. Ich habe auch eine Asus PN61 und bei mir klappt es noch nicht. Dankeschön voraus.

  • Hallo, die muss ich einmal raussuchen. Habe die Installation nicht selber gemacht sondern den Rechner gekauft. Mittlerweile bin ich selber ein bisschen schlauer, was das angeht. Eine funktionierende Config hätte ich ansonsten, auch wenn sie manchmal an einer Stelle noch beim Start einfriert und ich das aktuelle macOS-Update noch nicht einspielen kann. Aber vielleicht können wir uns da gegenseitig helfen.


    Denke, morgen kann ich was liefern.

  • Hallo, ich habe auch das Problem. beide Bildschirme funktionieren einzeln einwandfrei, einmal über hdmi und über den display port. wenn ich beide bildschirme angeschlossen habe, wird immer nur ein bildschirm erkannt, egal welcher. kann mir jemand helfen?

  • Hallo,

    trage erstmal deine Hardware in dein Profil ein, sowie welchen Bootloader und welches MacaOS du benutzt.

    Wir haben leider keine Glaskugel und wissen überhaupt nicht um was es sich handelt


    1.
    Hackintosh

    Asus Prime Z390-A

    I5-8400

    Intel UHD 630

    16GB Arbeitsspeicher

    1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

    1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

    WLAN-Bluetooth Fenvi T919

    MacOS Ventura 13.0

    Opencore 0.8.5


    2.

    MacMini M1,

    8GB Arbeitsspeicher

    512GB SSD

    Monterey 12.1

  • Asus PN 61

    Intel(R) Core(TM) i5-8265U CPU @ 1.60GHz (8 CPUs), ~1.8GHz

    8192MB RAM

    BIOS 0415 (type: UEFI)

    Windows 10 pro

    Samsung SSD 860 EVO 250GB

    BIOS Version 0415

    den Bootloader konnte ich nicht finden

  • Vorher stammt denn das OS und der Bootloader ?


    1.
    Hackintosh

    Asus Prime Z390-A

    I5-8400

    Intel UHD 630

    16GB Arbeitsspeicher

    1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

    1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

    WLAN-Bluetooth Fenvi T919

    MacOS Ventura 13.0

    Opencore 0.8.5


    2.

    MacMini M1,

    8GB Arbeitsspeicher

    512GB SSD

    Monterey 12.1

  • Was meinst du mit woher? Wo gekauft?

  • Nein das meine ich nicht, du musst doch MacOS installiert haben? Woher hast du es und woher hast du den Bootloader? Ich denke Mal das du es nicht selbst gemacht hast oder ?


    1.
    Hackintosh

    Asus Prime Z390-A

    I5-8400

    Intel UHD 630

    16GB Arbeitsspeicher

    1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

    1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

    WLAN-Bluetooth Fenvi T919

    MacOS Ventura 13.0

    Opencore 0.8.5


    2.

    MacMini M1,

    8GB Arbeitsspeicher

    512GB SSD

    Monterey 12.1

  • Sorry, ich dachte hier geht es auch um Windows PCs. Ich habe kein MACOS sondern nur Windows auf dem Asus PN61.

  • Ja dann bist du wohl hier falsch


    1.
    Hackintosh

    Asus Prime Z390-A

    I5-8400

    Intel UHD 630

    16GB Arbeitsspeicher

    1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

    1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

    WLAN-Bluetooth Fenvi T919

    MacOS Ventura 13.0

    Opencore 0.8.5


    2.

    MacMini M1,

    8GB Arbeitsspeicher

    512GB SSD

    Monterey 12.1

  • da bist du wohl im falschen forum gelandet.. nitram19 hier geht es um macos auf "windows-pcs", nicht um das betriebssystem windows auf windows-pcs

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr