Lenovo m720q Tiny / UHD630 streikt

  • Hallo Zusammen,


    ich denke Ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe das Problem einer frischen Mac OS Catalina 15.15.5 Installation mit Clover. Der -v boot läuft fein durch bis zu dem Punkt wo das Bild auf den eigentlichen Installationsscreen wechseln sollte. Hier bleibt der Bildschirm einfach schwarz. Sowohl über HDMI als auch über einen DP auf HDMI Adapter lässt sich dem Tiny kein Bild entlocken.


    Ich habe bereits dem WEG und Lilu Kext integriert - jedoch ohne Erfolg.


    Hier ein paar infos zum System

    IC i5 8400T Coffe Lake

    UHD 630

    8GB Ram


    Active video steht auf Integrated, PreAllocated steht auf 64mb und TotalGraphicsMemory auf MAX.


    Ich habe eine Menge im Netz yu dem Problem gelesen von wegen Fake Intel IDS usw, einem Hackfix den man Einpflegen muss etc. Jedoch sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Ich habe unten noch meine EFI angehangen, vielleicht sieht jemand direkt etwas.


    Ich danke euch im Voraus und wünsche ne knorke Woche,


    Gruss

    Kai

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,46 MB, 181 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • :welcome:


    Versuchs hiermit hast aber erstmal keine Grafikbeschleunigung

  • Erstmal vielen Dank für die Hilfe :)


    Damit konnte ich tatsächlich booteń, jedoch stoppt die anfängliche Installation bei 80%.

    „Beim vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Versuche, das Programm erneut auszuführen“

    Habe das Datum im bios gecheckt, ist korrekt, und auch auf September letzten Jahres gestellt bringt es keine Besserung.


    Gruß

    Kai


    Edit:

    Ich habe es geschafft es ans laufen zu bekommen. Ich habe die Fehlermeldung einfach ignoriert und mal von der SSD gebootet - und siehe da - er macht einfach weiter. Nun bin ich im MAC OS angekommen und stehe vor der Aufgabe die Grafikbeschleunigung der UHD 630 zu aktivieren. Irgendwelche Tipps für mich?


    Gruß Kai

    Einmal editiert, zuletzt von kaiuvve ()

  • Das musst du nur noch für deine Hardware anpassen

  • Ich habe das gestern Abend noch versucht und heute morgen noch 3 Stunden experimentiert.


    Leider ändert sich nichts an der Bildausgabe. In einem englischsprachigem Tutorial habe ich gelesen, dass es zwingend notwendig ist ein Bild zu haben um das Mapping korrekt zu legen. Aber selbst das bekomme ich ja nicht hin - ich kriege ja kein Bild - nur mit deiner Editierten Config.


    Hast du dort vielleicht etwas geblockt was verhindert dass ich ein Ergebnis erzielen kann?


    Mir ist heute morgen auch aufgefallen, dass mir im Bios gar nicht erst die Boot Möglichkeit von der HDD gegeben wird, Clover wird dort quasi nicht als Boot Sektor erkannt. Habe ich hier etwas falsch gemacht? Ich boote zur Zeit noch immer vom USB Stick.


    Hier im Forum gab es wen der den Tiny angeblich richtig "geframebuffert" hat. Kann ich aus seiner Config die "Hacks" übernehmen? Oder kann jemand seine in meine Config integrieren? Ich habe SEINE Config mal angehangen - vielleicht löst es das Problem ja schon, wenn man seine Config in die von OSX-Einsteiger für mich bearbeitete integriert.


    Ich danke euch allen im Voraus,


    Kai

  • @kaiuvve


    Ich hoffe du kannst hiermit was anfangen , du musst noch das Hackintool runter laden.

    Versuch es mal so einzustellen wie es auf die Bider dargestellt ist , das sollte für denn erst Wurf reichen.





    Wenn du hier angelangt bist Klickst du auf Patch erstellen

    Am Besten ein Ordner erstellen und da abspeichern


    Die grade abgespeicherte config öffnen , unten links das mit denn schwarzen markierten Pfeil Kopieren und in deiner Config ersetzen.