OCListMerge - Config.plist vergleichen und mischen.

  • Ich bin ein fauler .... Deshalb finde ich es immer etwas mühsam bei einer neuen OC Version die neue Full Sample.plist nach den Änderungen zu durchsuchen.

    Ich bin nicht nur faul, sondern auch vergesslich, weshalb ich oft nicht mehr weiß was ich denn irgendwann geändert habe.


    In beiden Fällen hilft OCListMerge - vielleicht gibts ja auch was von Ratiofarm.


    Es vergleicht zwei plists und zeigt die Unterschiede an und erlaubt es auszuwählen welche Änderungen man gerne übernehmen will.

    Außerdem bietet es an Einträge, die nicht enabled sind rauszuwerfen.


    Es entbindet einem nicht davon nachzuschauen ob das was die App vorschlägt richtig ist.


    Im Rahmen des Programmes werden die Dateien Config und Full Sample genannt, aber das ist nur so weil es dem ursprünglichen Anwendungszweck entspricht. Sie könnten auch Datei 1 und Datei 2, alt und neu oder Peek und Cloppenburg heißen. Man kann beliebige plists wählen. Config mit Config, Full Sample mit Full Sample oder ganz was anderes vergleichen.


    Unter Hilfe gibt es ein paar Kommentare.


    In Kürze unter Unterschiede schauen

    wenn weiß, dann bleibt's

    wenn rot, kann's wahrscheinlich weg

    wenn blau, könnte es was neues Sinnvolles sein

    wenn grün, ist es was altes, was man vielleicht behalten will.

    wenn orange ist es in der neuen Datei, aber in der alten war was anderes, meist will man das alte.

    wenn gelb, ist es das alte - statt des neuen orangenem.


    Häkchen gibt an ob es übernommen wird.

    Unter Ergebnis ist das ... na wer kommt drauf ? ... und der Speichern Button.


    Die App sollte nicht signiert sein.


    Die Version in diesem Post ist die aktuelle Release. Versionen weiter hinten im Thread können neuer sein, sind aber Testversionen.


    OCListMerge.app.zip


    PS.

    Benutzt SwiftUI. Nur Catalina und neuer.

    SwiftUI unter Catalina ist träge. Das Tool reagiert unter Big Sur deutlich schneller als unter Catalina.

    2 Mal editiert, zuletzt von Brumbaer ()

  • weshalb ich oft nicht mehr weiß was ich denn irgendwann geändert habe.

    Jetzt bin ich wenigstens nicht mehr alleine.:D

    MfG, docplag



  • Teufel auch, wir werden immer mehr von Grauen Zellen überfallen ... :D

    Super, Dankeschön! :klatsch:

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Brumbaer


    Zitat

    Es vergleicht zwei plists und zeigt die Unterschiede an und erlaubt es auszuwählen welche Änderungen man gerne übernehmen will.

    Außerdem bietet es an Einträge, die nicht enabled sind rauszuwerfen.

    Kannst du mal eine Kurz Fassung machen wie mann es genau macht , das habe ich noch nicht heraus gefunden :)


    Edit:


    Was ich damit fragen will ist gibt es eine Option auszuwählen was ich behalten will :?:

  • OSX-Einsteiger Ist doch eigentlich selbsterklärend. Einfach nur 2 plists in den oberen Teil des Programmfensters ziehen, Bei 'Unterschiede' vergleichen was geändert wird und bei 'Ergebnis' die änderungen speichern. Die App macht alles automatisch. Es ist nicht interaktiv, d.h man hat keine möglichkeit was zu ändern und muß nichts weiter tun.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho


    Das habe ich schon verstanden , ich dachte mann kann bestimmte Bereiche auswählen die mann übernehmen möchte . Da das tool das Automatisch macht muss man es noch mal nach korrigieren [hehee]

  • Korrigieren nicht unbedingt. Man kann jedoch sicherheitshalber die neu generierte config.plist nochmals mit der funktionierenden config.plist in DiffMerge vergleichen und prüfen, ob nichts relevantes geändert wurde. Mein Test mit der App hier war jedenfall erfolgreich.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • OSX-Einsteiger , hast du den Post #1 richtig gelesen?..... Ich sage nur "Häckchen" heisst das Zauberwort;)

  • Hallo karacho , jede Menge Häckchen.......an der linken Seite ( oder Brille putzen ;))



    Post#1 original Ton:


    In Kürze unter Unterschiede schauen

    wenn weiß, dann bleibt's

    wenn rot, kann's wahrscheinlich weg

    wenn blau, könnte es was neues Sinnvolles sein

    wenn grün, ist es was altes, was man vielleicht behalten will.

    wenn orange ist es in der neuen Datei, aber in der alten war was anderes, meist will man das alte.

    wenn gelb, ist es das alte - statt des neuen orangenem.


    Häkchen gibt an ob es übernommen wird. ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Unter Ergebnis ist das ... na wer kommt drauf ? ... und der Speichern Button.


    Die App sollte nicht signiert sein.



    PS.

    Benutzt SwiftUI. Nur Catalina und neuer

  • bananaskin


    So gar mit Brille sehe ich keine Häckchen :rolleyes:

  • hhmmm seltsam, ich glaube auch, dass da was nicht richtig ist.

    Ich habe beide config auf den Desktop gezogen .... und dann das Tool gestartet...Unter OSX BigSur Beta9...

  • Hmm. Bin gerade auf Catalina. Ich probiere es jetzt mal unter Big Sur, melde mich danach wieder.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • OSX-Einsteiger

    Wähle Unterschiede statt Ergebnis. Im Ergebnis gibt's keine Häkchen, denn das ist das Ergebnis der Häkchen.

  • Brumbaer Schau meinen Screenshot oben. Da bin ich auf auf Catalina und auf dem Tab Unterschiede. Aber keine Häkchen.


    Jetzt unter Big Sur werden sie mir aber angezeigt.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Danke.

    Hier ist eine Version mit dem aktuellen XCode kompiliert. Könnte jemand bitte testen ob sie unter Häkchen unter Catalina zeigt.


    OCListMerge.app.zip