Update auf Catalina gelingt nicht

  • Im Forum schwirrt bereits eine EFI für die NUC7 herum...


    https://www.hackintosh-forum.d…ment/128335-efi-nuc7-zip/


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Habe die EFI mal 1zu1 kopiert.

    Startet damit ohne Probleme.


    Update der Kext und Clover noch gemacht. Die Ausgabe im Terminal immer noch die "falsche" warum auch immer.


    Anbei nochmal der aktuelle Report.


    Ansonsten teste ich jetzt nochmal das Update.


  • Die Kexte in "/Library/Extensions" sind keine gute Idee. Das gehört alles in die EFI. Für mich ein absolutes Rätsel ist z.b. Whatevergreen. Wird aus "Other" geladen wo definitiv 1.4.0 liegt aber 1.2.4 wird angezeigt. Schau mal bitte in "/Library/Extensions" und "/System/Library/Extensions" ob da irgendwelche Kexte die in der EFI sind sich dort ebenfalls befinden. Es kann nur so sein das irgendwo welche doppelt vorkommen. Warum im Report dann aber der EFI Ordner angezeigt wird ist mir so auch noch nicht untergekommen. Als ob Clover denkt es hat sie erfolgreich injected (und dementsprechend im Log ablegt) aber dann wurden die geladen die sich im Kernelcache befinden, da sie in /L/E oder /S/L/E liegen.

  • So das Update hat mit dem EFI welchen Jono gepostet hat erstmal geklappt.


    Habe dann "/Library/Extensions" und "/System/Library/Extensions" geschaut. Da sind ohne Ende Kext drin.

    Kann ich die einfach löschen? Oder sollte ich da vorsichtig sein? Bzw. was kann einfach gelöscht werden?
    Ich denke die in "/Library/Extensions" sind die, welche falsch geladen werden und diese sollten gelöscht werden


  • Bei Library/Extensions sind jedenfalls einige hackintosh Kexte drin, die rausmüssen.

    Bei System/Library/Extensions darfst du nicht einfach löschen, da sind die Apple original kaxte drin, die sind notwendig! Ich habe da auch (bei deinem Bild, schnell drübergeschaut) auch keine hackintosh Kexte gesehen, also ok :)

  • So kurzes Feedback.

    Habe nun einige (die geladen worden sind aus "/Library/Extensions" rausgenommen.

    Dabei sind noch die übrig geblieben



    Ich denke die sind Systemrelevant und keine Hackintosh Kexte.


    Die Ausgabe mit den geladenen Kext stimmt nun auch. Dort werden die richtigen geladen und angezeigt.



    Leider funktioniert jetzt Bluetooth nicht mehr. Ich nutze IOGEAR GBU5212 Bluetooth Adapter (für Maus und Tastatur). lief auch noch laut Anzeige bis ich von Extensions alle rüber geladen habe.


    Er lädt jetzt auch den Kext BT4LEContiunityFixup nicht mehr.

    Wie auf dem Screenshot zu sehen. Sowie auch in der Ausgabe oben.

  • Mal so rein interessehalber ... hattest Du ursprünglich den Hack mit Multibeast aufgesetzt? Oder hast du bewusst die Kexte nach /L/E kopiert?

  • ich bin mir ehrlich gesagt nicht mehr 100% sicher.

    Aber ich glaube ich habe damals mit Multibeast angefangen. Kann ich aber leider nicht mehr 100% sagen. Vermutlich wird es Aber so gewesen sein.

  • Denke ich auch. Ich wäre fast dazu geneigt zu sagen, dass System mal ganz frisch aufzusetzen. Wenn MB seine Finger mit im Spiel hatte ist man vor weiteren Überraschungen nicht gefeit. So hat man jetzt immer das Gefühl, dass System ist nicht mehr vanilla weil man nicht weiss wo MB noch so "rumgeschmiert" hat. Aber ist nur meine Meinung. Musst Du nat. selber entscheiden.


    Und man sieht ja das es jetzt nur wieder Arbeit verursacht hat (kein Vorwurf gegen Dich ... ist wieder ein gutes Beispiel dafür um die Gemüse-Tony Beaster nen großen Bogen zu machen).

  • Okay gut. Wäre für mich auch kein "Problem".


    Dann nur die ehrliche Frage: Wie?


    Was soll am besten neu gemacht werden? Wo fange ich an? Ich denke es geht ja jetzt nicht darum "nur" OSX neu zu installieren sondern komplett neu? Oder wie meintest du das?

    • Hilfreich

    Ja, komplett neu. Kannst Du z.b. meinen Treeswitcher nehmen:


    Treeswitcher - Apple Seed ändern sowie Installer-Applications direkt herunterladen


    Der lädt dir macOS und erstellt auch Installations Medien.


    Ich würde an Deiner Stelle auf einer separaten Festplatte den Neuinstall machen (ink. EFI), sodass dein Altsystem nicht angerührt wird. So bist du auf der sicheren Seite falls irgendwas schief geht.


    Und wenn dann alles läuft und eingerichtet/rüberkopiert ist kannst Du das System einfach auf deine jetzige Systemplatte klonen.

  • Alles klar, ich werde mit deinem Stick mal ein Installationsmedium erstellen.

    Und dann nochmal schauen was wie wo gemacht werden muss. Sollte ich ja hier im Forum nen Tut finden.

    Hab ich zu lange nicht mehr gemacht :D aber im Notfall habe ich noch das MBP damit kann ich ja auch einige dinge regeln.

  • Na, dann bist Du ja bestens aufgestellt. :top: Viel Erfolg.

  • Hatte wenig Zeit es jetzt aber mal Probiert.


    Habe über dein Tool den Stick gemacht.
    Dann habe ich clover auf den Stick installiert.


    Bootloader klappt auch vom Stick.
    allerdings findet er die Installation nicht?

    Habe bei Clover auch die Treiber für HFS installiert.
    So sollte alles richtig sein oder?

  • Ist das Partitionsschema mit GUID angelegt?

  • Zeig doch mal die letzte EFI her, da fehlt wohl was.

    Mit GUID hat das nichts zu tun.

  • GUID ist alles richtig auf dem Stick.



    EFI vom Stick? Hier im Anhang.


    Habe gerade unter /Volumes/ESP/EFI/CLOVER/drivers/ die Treiber HFSPlus nochmal hinzugefügt. Ich vermute da lag mein Fehler.


    Edit: siehe da, mit dem Treiber gehts.



    Edit 2:


    Hier ist Ende beim Laden

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,39 MB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von MatzeJJ ()

  • Ohne die Informationen zu deiner Hardware (in deinem Profil) kann man schlecht helfen.

    Bitte trage diese Informationen ein (Kontrollzentrum), dann kann es hier weitergehen.

  • Erledigt. sorry dafür.


    Der "normale" Bootloader und das EFI funktioniert ja.

    Ich möchte ja quasi "neu" installieren.

  • Wenn Du ein laufendes macOS mit funktionierender EFI hast, verstehe ich dein Problem nicht. Für eine Neuinstallation brauchst Du dann ja noch nichtmal eine weitere EFI auf dem Stick, denn Du hast ja schon eine EFI auf der Festplatte. Erstelle einen Installstick mit TINU oder Terminal (um die EFI auf dem Stick brauchst Du Dich nicht kümmern, Du startest ja von Festplatte), dann starte den Rechner ganz normal mit Clover, dort wird der Stick erscheinen (Install from...). Über das Festplattendienstprogramm im Setup machst Du die alte macOS-Installation platt und installierst neu. Fertig.