TRIM lässt sich nicht aktivieren

  • Hallo liebe Leute,


    habe vor ein paar Tagen auf Catalina gewechselt.


    Zu meiner Verwunderung teilte mir der System Report im Bereich meiner Samsung 840 Pro SSD mit: Trim Support: no


    Habe also versucht Trim zu aktivieren mit


    Code
    1. sudo trimforce enable


    Der Befehl läuft durch, alles successful und dann der Restrart.

    Nach dem Reboot schaue ich in den System Report, Trim noch immer nicht aktiviert.


    Das ganze habe ich jetzt in verschiedenen Variationen Probiert:

    - SIP deaktiviert

    - mit GUI tool Trim-Enabler

    - mit Clover Patch Kext Eintrag


    Habe sogar Catalina Frisch auf eine andere SSD installiert und es Dort probiert.


    Nicht führt zum Erfolg, der System Report zeigt die SSD immer mit Trim Support: no an.


    Hat Jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

    Ist ja kein Zustand so. ;)


    Danke und liebe Grüße

    Gigabyte GA-Z77X-UD5H - 3570K - ATI Sapphire HD 6870 - Mavericks 10.9.3
    Asus Z370-A Prime - Intel 8600k - Radeon 5700 XT -Catalina

  • War hier schonmal in nem anderem thread - Catalina mag mit APFS kein TRIM...

    Bye

    Stefan


  • Hi guckux, danke für deine Antwort! Offenbar haben andere aber keine Probleme TRIM zu aktivieren.

    Anders auf auf APFS lässt sich Catalina ja leider auch gar nicht installieren.


    Habe jetzt ein weiteres Mal frisch installiert auf eine andere SSD (Samsung 950 EVO) die ich liegen hatte - ohne Erfolg: Nach Neustart ist TRIM nicht aktiviert.


    Könnte es vll. daran liegen, dass im Rechner nich 2 andere NVMe SSDs verbaut sind? DIE haben in der systemübersicht nämlich TRIM als eingeschaltet markiert.

    Oder kann es in Clover irgendeinen eintrag geben, der (negativen) einfluss auf die TRIM einstellung hat und bei jedem Boot überschreibt?

    Gigabyte GA-Z77X-UD5H - 3570K - ATI Sapphire HD 6870 - Mavericks 10.9.3
    Asus Z370-A Prime - Intel 8600k - Radeon 5700 XT -Catalina

  • Ich hole das mal aus der Vergangenheit hervor, weil ich gerade festgestellt habe, dass es sich bei mir - jetzt unter Big Sur - exakt genauso verhält ...
    Schon seltsam. Du enabelst TRIM - und anschließend heißt es zur TRIM-Unterstützung trotzdem "nein".
    Hat jemand eine Idee, warum?

    Bilder

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • Falls du sudo trimforce enable verwendest, muss man nach MacOS Updates den Befehl nochmals ausführen um TRIM wieder zu aktivieren. Ansonsten einfach den TRIM Befehl in der config.plist hinterlegen, dann bleibt der dauerhaft bestehen.


  • Schon wieder? Man muss da nichts unter NVRAM in der config.plist hinterlegen, weil es einen Kernel-Quirk (ThirdPartyDrives) gibt, der das erledigt.

  • Weil es einfach überflüssig ist, einen Eintrag für eine Funktion hinzuzufügen, für die bereits ein Schalter vorhanden ist, aber, wenn man sonst nichts zu tun hat….

  • Ein Vorteil hat der Quirk, er lässt sich einfach wieder mittels Schalter deaktivieren, sofern man das irgendwann mal möchte?! Die Option mittels NVRAM, lässt Trim nur durch Löschen des NVRAMs oder des Befehlst "sudo trimforce disable" wieder deaktivieren, zumindest ist mir keine andere Lösung bekannt.

  • Man könnte aber auch argumentieren, dass man an nativen Apple Kexten so wenig wie möglich patchen möchte, was dieser Quirk macht.


    Aber spielt schlußendlich keine Rolle. Beides erfüllt seinen Zweck.

  • Ich habe "sudo trimforce enable" verwendet, um dann nach dem anschließenden neuen Booten zu sehen, dass TRIM genau nicht enabeld ist ...
    Testweise habe ich jetzt einfach mal den o.g. "Quirk" eingeschaltet. Tja, jetzt klappt's! :-)
    ... aber warum brachte der Befehl "trimforce ..." nix?

    Bilder

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • Bei mir taucht der Punkt Trim-Unterstützung im Systembericht gar nicht auf, obwohl der entsprechende Kernel-Quirk aktiviert ist..

    Festplatte ist eine Samsung 860 EVO SSD.

    Liegt dies eventuell an Big Sur, da unter Catalina war der Unterpunkt Trim-Unterstützung auf jeden Fall vorhanden??


  • schau mal unter Hardware - SATA nach, nicht unter Festplatte.

  • Danke für die Diskussion, habe jetzt auch den Quirk-Schalter benutzt, ist logischer.