Programme, die unter "Big Sur" (nicht) laufen

  • Hat jemand Coda 2 (v2.76) unter Big Sur laufen ? Leider kann ich zwar die letzte Version Installieren bzw. starten aber die Installation die er zusätzlich braucht "git" quittiert er mit konnte nicht installiert werden weil diese am Server nicht gefunden werden.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

    Einmal editiert, zuletzt von plutect ()

  • g-force

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • g-force

    Hat den Titel des Themas von „PROGRAMME DIE UNTER MAC OS BIG SUR 11 (NICHT) LAUFEN“ zu „Programme, die unter "Big Sur" (nicht) laufen“ geändert.
  • Aktuell mit dem RC2 laufen (wieder):

    - PLIST Editor

    - u-he TyrellN6 (in Logic X)

    - Alles von XLN (in Logic X)

    - Alles von Arturia (in Logic X)

    - Alles von Affinity (etwas höhere CPU-Last als unter Catalina)

  • cmoers Sowohl u-he als auch XLN lief hier Problemlos auch vor RC2.

    Egal ob unter Logic oder ob unter Studio One 5. :think: Seltsam...

  • Ich habe jetzt mit dem RC 2 wieder das Problem das die Musik App abstürzt wenn ich diese mit CMD + Q beende, per Maus über die Menüleiste gibt es kein Problem. ;(

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • DSM2 Bei mir waren es einzig die Arturia Plugins, die in der kompletten Beta-Phase ohne Zicken liefen. U-HE und XLN liefen von Beta 4 - 7 nicht wirklich und IK Multimedias Lurssen Mastering Console stürzt immer noch ab, sobald es ein Clipping gibt. Übrigens, Apogee Ensemble läuft auch sahnig under BS - hatten wir in einem andere Thread irgendwann einmal :/.

  • cmoers Wie bereits erwähnt bei mir auch in den von dir erwähnten Versionen problemlos.

    Habe ja jede Beta auf ner zweiten Platte mitgemacht an den Original Maschinen und gab in der Hinsicht keine Probleme.

    Hab immer wieder mal unter BS an Projekten gearbeitet um zu sehen ob es Schwierigkeiten gibt.

    Am MacPro/MacBook Pro läuft sogar seit gestern die BS als Hauptsystem, da ich keine Probleme mit meinen Plugins oder Apps feststellen konnte.


    plutect


  • DSM2 Seit Beta3 ist BS mein Arbeitssystem. Catalina hat nur rumgezickt. Keine Ahnung, was dann ab Beta 8 gefixt wurde, hab nur zufällig ein älteres Projekt mit den Addictive Drums aufgemacht und es lief. 💪🏼

  • DSM2 Danke für Dein Video, ich weiß das es "Grundsätzlich" geht, stürzte aber auch schon beim beenden auf einem MacBook pro 13" von 2018 ab. Die Musik app lies sich auch schon auf meinem System ohne Abstürzt mit CMD + Q beenden. Manchmal geht es auch beim ersten mal und dann nicht mehr - es änderte sich von Beta zu Beta. Vielleicht hängt es auch davon ab wie viele Titel man in der Library hat bzw. ob die Titel extern gespeichert sind etc.

    Ich hatte das auf alle Fälle bei keiner Mojave und bei keiner Catalina Version und bei manchen Big Sur Beta Versionen auch nicht. RC2 ist wieder so ein Kandidat wo die Music App mit CMD + Q abschmiert bzw. dann als "nicht reagiert" geführt wird :thumpsdown:

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Es gibt eine neue Version von XtraFinder auf https://www.trankynam.com/xtrafinder/, die auch unter Big Sur läuft, allerdings mit SIP (teilweise) disabled.

  • SabineT Die beste Nachricht des Tages! :top:

    Ich hatte mich schon vom XtraFinder verabschiedet, nachdem ich viel versucht habe, ihn unter Big Sur zum laufen zu bekommen. Nun gibt es doch ein Update - und es funktioniert!

  • Ich denke, dass übrigens diese beiden SIP-Settings (oder zumindest eines davon) betroffen sind:

    Code
    1. Kext Signing: disabled 
    2. Filesystem Protections: disabled

    Ich hab als csr-activ-config 77080000

  • Das sieht bei mir etwas anders aus:



    Mit dieser Einstellung konnte ich XtraFinder problemlos "installieren" (es ist ja mehr ein Kopieren von Dateien).

  • Du hast einfach mehr disabled ;-)


    "csrutil status" ergibt bei mir:

    Code
    1. Configuration:
    2. Apple Internal: enabled
    3. Kext Signing: disabled
    4. Filesystem Protections: disabled
    5. Debugging Restrictions: disabled
    6. DTrace Restrictions: disabled
    7. NVRAM Protections: disabled
    8. BaseSystem Verification: enabled
  • Das sieht bei mir so aus:

    Code
    1. Configuration:
    2. Apple Internal: enabled
    3. Kext Signing: disabled
    4. Filesystem Protections: disabled
    5. Debugging Restrictions: disabled
    6. DTrace Restrictions: disabled
    7. NVRAM Protections: disabled
    8. BaseSystem Verification: disabled

    Der letzte Punkt ist also anders eingestellt. Funktioniert XtraFinder bei Dir nicht?