Programme, die unter "Big Sur" (nicht) laufen

  • 5T33Z0 Ausgiebig getestet - wir sind mitten in einer Album-Produktion, an der ich nun Dank macOS 11 wieder vollständig teilnehmen kann.


    AUs die gut laufen:

    - u-he TyrellN6

    - UJam VG Iron

    - Digital Suburban Dexed

    - Focusrite Balancer

    - IK Multimedia Lurssen Mastering Concole


    AUs die nicht laufen (nur angetestet, nutzen wir nicht):

    - XLN Addictive Drums

    - XLN Addictive Keys

  • Vielleicht sollten die User die Apps oder Tools Listen auch ihr System angeben.

    Beispiel: Wenn bei einem AMD Build etwas nicht läuft, dann ist nicht unbedingt die Beta dran schuld.


    Serum läuft durchaus unter Big Sur ohne Probleme...



    Sowohl am Intel Hackintosh (Z490) als auch am MacPro.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Also auf meinem Intel Hackintosh System habe ich mit folgender SoftWare unter Big Sur Beta 3 Probleme bzw. Laufen gar nicht:


    FileBot 4.9.1 (aus dem Appstore) 4.9.2 (Beta) sollte funktionieren da habe ich aber keine Lizenz, Appstore Version sollte lt. dem dortigen Forum zum Big Sur Release upgedatet werden

    Sound Control 2.4.3

    Coda 2 funktioniert grundsätzlich es will aber Developer Tools Installieren für den "git" Befehlt und das klappt nicht

    Music Brainz Picard 2.4.0b2 beta release, macOS 10.12+ (x86_64) es geht kein Fenster auf

    Safari macht bei manchen Webseiten Probleme, kein Cursor in einem Text Feld, Menüs gehen nicht auf etc. (Neustart behebt manchen Problem mit Safari)


    Beim Experimentieren mit so manchem dritt Anbieter Programm stürzt Big Sur Beta 3 auch gerne so dermaßen ab das ich den Hackintosh ausschalten/einschalten muss.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.3.1 (23D60) OC 0.9.8

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.3.1 (23D60)

  • Unter Beta 3 habe ich einen Fehler in Fotos, es ist nicht möglich einen Ort hinzu zufügen wenn keiner Hinterlegt ist. Z.B. Venedig nach der Eingabe von e verschwindet das Eingabefeld.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.3.1 (23D60) OC 0.9.8

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.3.1 (23D60)

  • plutect Wenn Du einem Foto eine Titel zuweist, dann klappt das auch mit dem Ort. Ohne Titel kein Ort.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Kann ich probieren, aber selbst wenn das klappt ist es ein Workaround der Fehler bleibt trotzdem da es unter Catalina auch ohne Titel funktioniert ! Es liegt nicht in meinem Interesse tausenden Fotos einen Titel zu geben.

    Aber Danke für Deinen Hinweis ...

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.3.1 (23D60) OC 0.9.8

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.3.1 (23D60)

  • Das Musik Programm stürzt beim Beenden mit "Command Q" nicht mehr ab mit der Beta 4 :klatschen:


    EDIT: Leider stürzt die App doch ab beim Beenden mit "Command Q" anscheinend ging das nach dem Update nur das erste mal gut :think:

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.3.1 (23D60) OC 0.9.8

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.3.1 (23D60)

    Einmal editiert, zuletzt von plutect ()

  • Ich habe 2 Programme, welche bei mir nicht mehr laufen.


    1. Ultimate Cure (3D-Drucker Softweare)

    2. VirtualBox kann nicht mehr benutzt werden.


    Bei Firefox stuerzen Tabs ab, diesen Fehler hatte ich bisher noch nie gesehen. Auch ein update auf die neueste Beta 80.0b4 hilft nicht.


    Mein System ist mein Acer Laptop mit OC 0.6.0 und BS beta4


    MfG Claus

  • Claus59

    Zumindest für Ultimaker Cura gibt es eine Lösung. Man ersetzt eine der Python Dateien, dann läuft es unter Big Sur.

  • cmoers wo hast du LittleSnitch 5 Beta her? Ich habe die angeschrieben da ich seit der 3er dabei bin, aber keine Antwort bekommen ;-(

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • StevePeter Mail im Formular dort eingetragen und 2 Tage später gab es den personalisierten Link per Mail.

  • Brumbaer ,


    ich wollte mal kurz eine Rueckmeldung geben.


    nach etwas Suche im Internet bin ich auf verschiedene Loesungen gestossen.

    Ich habe nun wie du geschrieben hast, eine Python Datei ausgetauscht, und nun funktioniert es wieder.


    Fuer andere User, welche auch das Problem haben. Hier auf dieser Github-Seite habe ich eine Loesung gefunden.



    MfG Claus

  • Heute wurde mir Parallels 16 zum Upgrade unter Catalina angeboten (wie die letzten Jahre im August). Ich habe mir das Upgrade unter Big Sure dann gegönnt und verwende jetzt unter Big Sur die Version 16.

    Installation verlief problemlos auch die Inbetriebnahme meiner VM von Windows 10. Diese habe ich von der Catalina Platte auf die Big Sur Platte kopiert -> gestartet -> läuft. Keine Probleme in der letzten Stunde festgestellt auch ein paar kleinere Updates in Win10 erledigt.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.3.1 (23D60) OC 0.9.8

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.3.1 (23D60)

  • Wenn wir schon bei Parallels sind 14 geht gar nicht mehr unter Big Sur :) 15er geht nur derzeit wenn man Terminal eingabe öffnet :D


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Es freut mich Euch mitzuteilen das TOR jetzt in der letzten Alpha unter BS DB 5 in meinem System läuft :top::


    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.3.1 (23D60) OC 0.9.8

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.3.1 (23D60)

  • Seit der Beta 4 laufen folgende AUs nicht mehr:

    - u-he TyrellN6 (u-he Updates für BS gibt es erst, wenn dazu auch die ARM Versionen erscheinen)

    - Alles von XLN (Addictive Drums & Keys - Updates kommen erst nach dem Release von BS)

  • Opera Browser (Beta):

    - Die Tabs lassen sich nicht schließen, wenn man das kleine x am Tab drückt.

    HackbookPro 2016: Lenovo Ideapad 510S-14ISK


    HackbookPro 2020: Huawei Matebook Pro X 2020


    HackMini 2018: Intel NUC7i5BNK


    HackPro 2020: Gigabyte Vision G Z490

  • PLIST Editor von Vlad Badea läuft unter der Beta 7 wieder klaglos :top: