Problem mit Multitouch und Trackpad-Tasten auf Dell Latitude 5400

  • Hallo, ich habe hier ein Problem mit meinem Dell Latitude 5400, und hoffe auf Hilfe.

    Die naehere Beschreibung, und auch die aktuelle EFI ist im Link zu finden.


    Zum Problem:

    Es geht um das Trackpad bei dem Laptop, da haette ich gerne funktionirendes Multitouch, aber auch mit funktionierenden Trackpad Tasten.

    So wie es aussieht geht aber entweder nur das Eine, oder nur das Andere.

    Ich habe bisher verschiedenes probiert, unter anderem auch verschiedene Kext-Kombinationen probiert.

    Ich komme aber irgendwie zu keinem befriedigendem Ergebniss.


    Wenn ich die VoodoI2C.kext, VoodoI2CHID.kext, und VoodoPS2Controller.kext installiere, dann funktioniert Multitouch, die Mausfunktion am Pad und auch die Tastatur am Laptop, aber die Trackpadtasten funktionieren nicht.

    Nehme ich die I2C-Kexte wieder raus, dann funktioniert das Mauspad mit Tasten wieder, aber kein Multitouch mehr.

    Fuer mich ist es offensichtlich, das MacOS Catalina beides erkennen kann, und auch beides funktionieren kann.


    Ich bin hier ratlos.


    Gibt es hier von irgenjemandem einen Loesungsvorschlag zu diesem Thema?

    Kann man die Kext’s irgendwie miteinander kombinieren.


    Ich freue mich ueber jede Hilfe die ich bekommen kann.


    MfG Claus

  • Claus59

    Hat den Titel des Themas von „Problem mit Multitouch und Trackpad-Tasten auf Dell Latitude 4500“ zu „Problem mit Multitouch und Trackpad-Tasten auf Dell Latitude 5400“ geändert.
  • Hallo,


    Es sind nun ca. 4 Wochen vergangen, ohne das jemand hier geantwortet hat. Immerhin gab es 85 Zugriffe.

    Da wollte ich einfach noch mal nachfragen, ob denn wirklich niemand irgend eine Idee hat, wie man Multitouch, und normale Funktionen bei einem Touchpad kombinieren kann?

    Oder wurde der Beitrag ebventuell nicht von den richtigen Leuten gelesen?


    Wie schon geschrieben, Ich freue mich ueber jede Hilfe die ich bekommen kann.


    MfG Claus

  • Hast du schon mal VoodooPS2 und VoodooInput von acidanthera ausprobiert? Mein Dell Vostro 5370 läuft zwar auch mit VoodooI2C, dafür war aber einiges an Arbeit nötig. Die Kexts von acidanthera hatte ich mal ausprobiert und bin dann dabei geblieben.