Das große Sterben der Gen-8/Gen-9-Mainboards??

  • Eine solche Karte hatte ich vergangenes Jahr schon mal in China bestellt - Erstattung, weil sie auf den Versandweg verloren ging.

    Die jetzt bestellte POST-Card ging nicht verloren - ist letzte Woche angekommen. Ich weiß echt nicht, wie die Jungs in China das für € 6.- hinbekommen. Echt schade, dass mein neues Z87 Deluxe nicht den "Luxus" eines PCI-Slots bietet. ;)

  • Beim z87 deluxe brauchst du die eh nicht, dass hat die onboard...

  • ne Kaffeemaschine und nen Toaster hat die Platine nicht... [wech]

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Hat das Board auch dieses Remote Debug? Wo man ein USB Kabel in einen markierten USB Anschluss steckt, und das 2. Ende vom Kabel in einen anderen PC. Und dann mit einem Tool von Asus die Post Codes als Text auslesen kann...

  • Flashback ist auch eine Gute sache... Das "Remote Debug" ist bei meinem am gleichen anschluss wie USB-Bios.

  • So - nachdem ja mein GA-Z87M-D3H noch unter dem "Kampfspuren" des OC-Sticks leidet, wollte ich, da seitdem auch kein Zugang mehr zum BIOS möglich ist (Bildschirm schwarz - nur der Mauszeiger sichtbar), einen NivramReset mittels OC-Stick machen (Platten abgesteckt).


    Das wiederum klappt nicht, da weder der OC-Stick noch der später getestete Clover-Stick im UEFI-Format angezeigt werden (?).


    Der noch auf der macOS-Platte in deren EFI-Partition vorhandene Clover-BL bootet aber ohne Probleme, d. h. da wird das UEFI-Format verarbeitet, weil die Platte auch im Bootmanager (F12) in UEFI angezeigt wird.

    Warum nicht via Stick? Das sind die selben BL-Sticks, mit denen ich beim Z87 Deluxe alle OS booten kann.

  • Kommst du gar nicht mehr ins BIOS? Auch nicht ohne Platte? OC auf eine Platte und die mit SATA anschließen?

    Hatte letztens auch etwas ähnliches... Nur ein Black screen, aber Hintergrund Beleuchtung vom Monitor war an, nicht mehr. Ab und zu Gigabyte Logo, aber freeze. Tastatur und Maus nicht initialisiert.

    Dann die eine Platte angeschlossen, und meine "normale" wieder dran, und Problem war weg. Kam anscheinend von Fastboot, Board hat immer die Boot.efi von macos ausgeführt, was ohne aptiofix nicht funktioniert...

    Mit Fastboot auf ultra fast sollte man aufpassen :D

  • Kam anscheinend von Fastboot,

    fastboot ist bei mir deaktiviert.


    Inzwischen bin ich einen Schritt weiter, aber - obwohl ich am (BIOS-)Abgrund stand, führte der Schritt auf die andere Seite: das Bios ist wieder sichtbar und funktionabel. :)


    Mein Ansatz, es mit einem Nivam-Reset zu versuchen, war richtig, denn schlimmer konnte es eh nicht werden - ich hatte mich mental schon auf die bekannte Lötaktion vorbereitet.

    Jetzt machte mir das vermurkste Bios aber einen Strich durch die Rechnung, weil es nicht so wie gewünscht auf den UEFI-Stick reagierte - nur die UEFI-Platte wurde "gefunden".



    Da fiel mir ein, dass ich in ähnlicher Lage mit einem zweiten UEFI-Stick (hier der Clover-Stick) wieder etwas Belebung in die UEFI-Geschichte im Bios gebracht hatte.

    So dann auch jetzt - beide BL-Sticks eingesteckt, gestartet und siehe da: es gab zwar nur einen UEFI-Stick neben der UEFI-Platte im F12-Angebot, aber immerhin.



    Den wählte ich und es war glücklicherweise der OC-Stick (in dessen Picker dann auch der CloverStick angezeigt wurde und den ich jetzt auch anwerfen konnte, um Clover zu starten: kaskadierende Anordnung).

    Die fehlenden EXEC holte ich mit der Leertaste ins Bild, ...



    N-R gedrückt -> Reboot -> DEL -> BIOS. :)


    Probieren geht über Studieren! ;)


    Schade, dass erst jetzt diese Erkenntnis kam - hätte u. U. für Sascha_77 s Gigabyte-MB die Lösung sein können. Wir werden es nie erfahren.

    Der OC-Stick bleibt bei Gigabyte zukünftig außen vor - das ist mir auf Dauer zu stressig.

    2 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan () aus folgendem Grund: Zur besseren Veranschaulichung für Dritte Bilder eingefügt.

  • Naja, bei seinem Gigabyte war ja da Chip defekt, wurde nicht mal mehr vom CH341A erkannt, hätte es eher nichts gebracht...

  • Chip defekt

    Chip elektrisch defekt oder nur nicht ansprechbar bzw. BIOS korrupt?

    Der Erscheinungbildablauf war so ziemlich identisch: erst kein Bios-Zugang mehr, dann kein bzw. nur ein schwarzes Bild und dann nichts mehr. Wie bei meinem GA-MB beim ersten Mal. Und wenn ich höre/lese, dass die Klammer auch nicht immer 100%gen Kontakt garantiert. ;)

  • Chip wurde nicht mehr erkannt. Er hat beide getestet, und der eine lies sich einmal beschreiben..

  • Chip wurde nicht mehr erkannt.

    .. und das heißt nicht, dass er elektrisch defekt ist.

    Ich hatte mal eine HD5770, die nicht mehr ansprechbar war, was am Bios-Chip lag (zerflasht).

    Mit der Brücken-OP wurde das Bios ausgeschaltet - die Karte war ansprechbar und das Bios konnte neu geflasht werden.

  • Ja, aber meine Chips, die zerflasht waren (H170M-D3H ist ein Sehr gutes Beispiel :D ) wurde vom CH341A noch erkannt, und Sascha_77 ´s Chips wurden nicht mehr erkannt, wie er im Thread geschrieben hat.

  • Jetzt wo ich das Bootmenu sehe sieht mir das aber sehr verdächtig nach einem altbekannten Fehler bei den Boards dieser Generation aus :think:[floet]

    Das „Problem“ gab es mit exakt den gleichen Symptomen nämlich schon mal in Verbindung mit Clover (vgl. Clover Booteinträge löschen und erneutes auftreten verhindern). Das Verhalten von Clover hat damals dazu geführt, dass das UEFI Bootmenu unbemerkt bei jedem Systemstart mit einem zusätzlichen Clover Eintrag gefüllt wurde was so lange gut gegangen ist bis die Liste einen Überlauf in der Firmware ausgelöst hat. Das Ende vom Lied war ein „gebricktes“ Bios und ewig lange Bootzeiten.


    Das Problem entsteht aus dem Zusammenspiel einer „fehlerhaften Firmware“ bzw. fehlerhaften Implementation der Funktion zum scannen von Booteinträgen und OpenCore und kann ggf. durch den UEFI Quirk DeduplicateBootOrder in der config.plist von OpenCore behoben werden. Ist in solchen Fällen vielleicht mal einen Test wert.

  • Das (die vielen Einträge) hatte auch schon mal, als ich auf dem B75 Mit clover ein paar Tests gemacht habe, und ein original BIOS drauf hatte. Mit oz und clover (oder oc) tritt das nicht auf, BootEntriesFilter. Die Firmware von vielen (älteren) Uefi Boards ist nicht perfekt...

  • meine Chips, die zerflasht waren ...... wurde vom CH341A noch erkannt und Sascha_77 ´s Chips wurden nicht mehr erkannt, wie er im Thread geschrieben hat.

    Ich habe das gelesen, was Sascha geschrieben hat und auch, was Du schreibst, stimme aber eurer Ausdeutung nicht zu. Du hängst Dich zu sehr am Chip-erkennen auf.


    Meine HD5770 startete beim Einschalten des Rechners, wurde aber via atiflash nicht gefunden, weil das korrupte BIOS es verhinderte, indem es keine korrekten Identifikationsangaben nach draußen gab. Aus die Maus - sie war für das Programm einfach nicht vorhanden - damit endete der Prozeß (zunächst). Nur die Brücke an den Chipkontakten ließ ein Weiterstarten irgendeiner GraKa zu - zwar noch ohne eindeutige Angaben, aber damit war der Zugang zum Bios-Chip möglich und es konnte korrekt geflasht werden.


    Du musst den Einschaltprozeß mehrstufig sehen - das Bios steht nicht an erster Stelle. Vorher laufen rudimetär andere Dinge ab, die in die Karte/das MB implementiert sind, dann kommt das Bios.

    Ließ sich das Mainboard noch einschalten? Wenn ja, wäre ein Zugang möglich gewesen. Da bin ich mir ziemlich sicher. Auf das, was das CH341A mit dieser Klammer ausgibt, gebe ich nicht wirklich viel - da ist mir Gelötetes vertrauenserweckender. ;)

  • Beim Packard Bell NS11HR (und allen Abwandlungen wie Gateway, Acer) existiert genau das gleiche Problem. Wenn man dort Clover als Bootoption ins Bios schreibt brickt es. Da hilft nur ein Neu-Flash mit Programmer.