Das große Sterben der Gen-8/Gen-9-Mainboards??

  • Fehler: "Detect and install all currently connected IDE Drives"


    Deine Annahme dürfte nicht so abwegig sein.

    Ja, den Code hatte ich schon entschlüsselt. Deshalb vermute ich ja die drives. Das mit ide ist mir neu. Im Handbuch wird nur von der Initialisierung der Festplatten gesprochen. Anschlüsse für ide hat das Board gar nicht... Sonst wären 10 Platten angeschlossen [floet]

    OSx86 OS 11.x OC 0.6.x - ASRock B85M Pro4 - i7 4790 - 16 GB 1600 DDR3 - Sapphire RX 580 Nitro SE 8GB

    Win Möhre: 2600X RX5700XT B450

    Wer Khemie sagt, muss auch Kack Norris sagen!
    Dead Build:

  • Wie Du u. U.gelesen hast, zeige ich (noch) nicht mit dem Finger auf OC. Zwar habe ich gestern reichlich OC-Stick-Tests gemacht, aber noch heute Morgen startete es wie gewohnt (sonst hätte ich wohl kaum die System-Zeit umstellen können). Erst nach dem erneuten Booten kam mein langes Gesicht.

    Deine Beobachtung deckt sich mit dem, was ich auch im Rahmen diverser Tests mit OC erlebt habe. Das NVRAM lässt sich nicht mehr zuverlässig löschen und die Settings im BIOS sind auf einmal weg und es sind dann auch nicht mehr die Defaults aktiv, die man bei der Grundeinrichtung des MoBos aufrufen kann – sondern irgend was komplett anderes ist da auf einmal eingestellt. Nachdem ich nun insgesamt 3 mal die Konfi bei den Tests zerschossen habe, lasse ich da jetzt die Finger von. Mit Clover habe ich solche Sachen jedenfalls bislang noch nicht erlebt.

  • Vllt. ist es ja so, dass u.U. OpenCore da etwas mitwirkt wenn der Chip sowieso schon kurz vorm Sterben ist. Auf dem T530 z.b. habe ich sowas mit OC noch nicht erlebt. Das funktioniert zuverlässig.


    Weil es ja haupts. Boards betrifft deren BIOS Alter so die 5-6 Jahr erreicht hat und deshalb schon "wackelig" sind könnten ja evtl. ein paar gekippte Bits ihm den Rest geben wovon er sich dann nicht mehr erholt.


    Daher auch noch keine Klagen von Besitzern neuerer Bords wo die Chips noch fit sind.

  • Auch möglich... Ich verwende aktuell opencore und habe keine Probleme... (oc aber nur wegen big sur)


    Bei gesockeltem Bios Chips, ist es nicht so schlimm, bei löten kann einiges schief gehen...

  • Ja, sieht man ja an meiner Brat-Session. :D Da kann so einiges schief laufen.

  • Mein altes H61 sieht noch schlimmer aus :D

    Ist auch nicht mehr zum reparieren, da ist wirklich alles kaputt...

  • Brat-Session.

    Tja - passt zur Jahreszeit - die Grillsaison ist eröffnet. ;)


    Ob ich mir das beim Z87-A antue, weiß ich noch nicht. Brücken einlöten schon eher, um etwas anzustoßen, bringt bei dem MB aber m. W. nichts.

    Erstaunlich, dass es doch etliche Beiträge von Nutzern eines Asus Z87 zur VGA-Led im INet gibt.

  • Das mit dem Brücken einlöten ist nur eine Möglichkeit, das Board zu retten, weil Kontakte fehlen ;)

    Das asus sollte einen gesockeltem chip haben.

  • Ja, habe ein Bild aus dem Internet angeschaut :)

  • ein Bild aus dem Internet

    Na - das ist ja prima, denn ich habe auch gerade mal das Manual konsultiert. :) Wenn schon kein Dual-Bios, dann wenigstens gesockelt.


    Dann muss jetzt nur noch ein Flasher her, wobei noch offen ist, ob das auch hilft. Welches Instrumentarium hat sich da ein Nutzer in einem ähnlichen Thread besorgt, um das am PC zu bewerkstelligen?

  • Du nimmst den CH341 und klemmst den Chip da einfach direkt in den Sockel rein und schmeisst in Win Den AS Programmer an. Geht aber genauso mit G-Flash. Damit hab ichs gestern gemacht. Oder versteh ich die Frage falsch?

  • Genau so ein Ding. Und Windows brauchste dafür nicht ... dafür hab ich G-Flash schließlich geschrieben. ;)


    Programme zum flashen gibt es prinzipiell aber einige.

  • Den habe ich auch. ;)

    AS Programmer ist das einzige Tool, für Windows, welches bei mir gut funktioniert ;)

  • Jop, mehr brauchts nicht.


    EDIT:

    Gibt einen sog. 3.3 V Mod für die Teile. Angeblich geben die 3.3 V raus aus, dass stimmt aber nicht. Es sind 5V. Wobei ich anfangs auch schon Chips mit 5V bespielt habe. Geschadet hats ihnen nicht. Aber wenn du 100% sicher gehen willst machst Du diesen Mod.


    https://www.chucknemeth.com/usb-devices/ch341a/3v-ch341a-mod


    Das hab selbst ich mit meinem Bratkünsten hinbekommen. Sieht zwar nicht so gaaaanz sauber aus aber et funzt. :D

  • OK - dann werde ich mal beim deutschen Anbieter bestellen - die paar € mehr machen es auch nicht. Und wenn es beim Z87-A jetzt nicht hilft, habe ich sowas zumindest im Haus. ;)


    Was mich gerade zu einem ähnlich gelagerten BIOS-Flash-Thema bringt: ich habe ein paar Asus P65UP5, die in Kombination mit drei verschiedenen CPU-Cards eingesetzt werden können. Dazu muss aber auch das passende Bios auf dem Board sein, sonst startet es nicht durch. Das sind die riesigen 32-Pin-Trümmer, die man in den 90ern einsetzte. ;)

    Wo bekomme ich dazu ein passendes EEpromer-Teil?