Whatsapp bei Bekannten ohne mein Whatsapp?

  • Hallo!

    Der Titel klingt zwar sicherlich etwas verwirrend, aber ich habe zu meinen Problem bisher nicht brauchbares finden können und kann es schlecht anders beschreiben.

    Deshalb hoffe hier ein paar hilfreiche Informationen zu bekommen.

    Zuerst: Ich hatte noch nie whatsapp, war nie bei facebook und co oder goggle angemeldet.

    Jetzt erzählen mir Bekannte, sie hätten mir über whatsapp Nachrichten geschickt, ich hätte aber nicht geantwortet.

    Auf Nachfrage habe ich erfahren, das ich plötzlich bei allen die meine Nummer gespeichert haben, als whatsapp Kontakt drin stehe. Wie kann das sein?

    Weder habe ich mich irgendwo angemeldet, noch diese app installiert.

    Die Android-Version ist die 9, Kernel 3.18.91-16947210 vom 14.01.2020. Seit dem gab es auch kein Update mehr.

    Hat jemand dafür eine Erklärung?

    Vielen Dank schon mal!

  • Ich denke diese Bekannten haben ihre komplette Kontaktliste an Whatsapp verknüpft.

  • Facebook-apps sind sehr fleissig beim informationen suchen/sammeln und diese benutzen. Sogar wenn man als einziger kein FB benutzt hat man bei FB ein Profil... Die daten werden vom Umfeld angeliefert.

  • Ach... Gruselig... wer weiss schon was das Steueramt und die Geheimdienste so alles an daten sammeln...

  • Ich finde es auch ein bisschen unheimlich, wie viele Daten die Facebook-Apps sammeln. Ich habe nun schon öfter auf Whatsapp mit Freunden über bestimmte Dinge geschrieben und beim nächsten Öffnen von Facebook gleich einige Artikel passend zum Thema, über das ich auf Whatsapp geschrieben habe, gefunden.


    Aber wie ihr schon sagt, wer weiß was für Daten über uns alle bereits im Netz kursieren ;) Ich glaube, dass wir uns einfach an den Gedanken gewöhnen müssen, dass unsere Daten fleißig gesammelt werden.

  • Leider konnte sich Threema nie wirklich durchsetzen. Ich wollte damals umziehen nur kaum jemand wollte mit. Schade eigentlich, stellt es doch eine echte Alternative zu WA dar. Leider wird man WA wohl auch mit keiner anderen App vom Thron stoßen können. Dafür ist das schon zu sehr verankert in den Köpfen der Leute. Ich glaube Zuckerberg könnte veranstalten was er wollte, die Leute (zum. der Großteil) würden treu bei WA bleiben. Komme was wolle. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier und vergisst/verdrängt sehr schnell gewisse negativen Vorkommnisse auf diesem Gebiet.

  • Leider konnte sich Threema nie wirklich durchsetzen. Ich wollte damals umziehen nur kaum jemand wollte mit. Schade eigentlich, stellt es doch eine echte Alternative zu WA dar. Leider wird man WA wohl auch mit keiner anderen App vom Thron stoßen können. Dafür ist das schon zu sehr verankert in den Köpfen der Leute. Ich glaube Zuckerberg könnte veranstalten was er wollte, die Leute (zum. der Großteil) würden treu bei WA bleiben. Komme was wolle. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier und vergisst/verdrängt sehr schnell gewisse negativen Vorkommnisse auf diesem Gebiet.

    Ja, da kann ich dir nur zustimmen. Ich habe auch mal versucht, auf andere Apps umzusteigen, allerdings müssen die Leute da auch mitziehen. Und meist ist man dann doch zu bequem von etwas weg zu gehen, das mehr als zweckmäßig ist. Und dann blendet man einfach automatisch aus, dass da im Hintergrund Daten gesammelt werden und interessiert sich gar nicht mehr dafür. Schade für alle Alternativen, die sich nicht durchsetzen können.

  • Einfach umsteigen, wer euch erreichen will, erreicht euch auch ohne WhatsApp. Meine meisten Kontakte nutzen inzwischen Telegram, ansonsten tuts auch eine iMessage, SMS oder "im Extremfall" auch ein Telefonat.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Was mich mal interessieren würde (vielleicht kennt sich da ja jemand aus): Was bringen meine Daten irgendjemandem?


    Ich meine ich habe schon viel zu diesem ganzen Datensammelthema recherchiert und gesehen dass Algorhythmen aus ein paar Infos ganze Profile zusammenstellen können um z. B. personalisierte Werbung anzubieten.


    Aber wenn ich jetzt einfach mal mich als Extrembeispiel nehme, der ständig zusammenhangslose, wirre und teilw. weltfremde Sachen googlet; viel für Bekannte recherchiert und sucht und bestellt; kein FB, Instagram, TikTak und wie sie alle heißen hat; wichtige Sachen wie z. B. Urlbaus- oder Geschäftsreisen nur privat verkündet (also von Angesicht zu Angesicht ohne Handy), usw. ... wie will da ein Algoryhtmus ein Profil erstellen? Und vor allem personalisierte Werbung wenn die Hälfte meiner Suchen und Bestellungen eh nicht für mich ist?


    Und wie wird im Endeffekt daraus Geld gemacht? Die meisten Werbungen bewirken bei mir eher dass ich mir ein Produkt schon aus Prinzip nicht kaufe weil mich die Werbung gerade unterbrochen hat o. Ä.


    Ich habe irgendwann angefangen mir einzureden dass meine ganzen Daten (oder das was ich halt mehr oder weniger freiwillig von mir gebe) sowieso gesammelt wird, auch alexa oder so bekommt ja mit wenn z. B. die Freunde oder Familie in ihrem Beisein über mich reden, aber die gesammelten Daten halt auf irgendwelchen Servern vergammeln weil ich für die die dahinter stecken vermutlich viel zu unwichtig bin um da auch nur zu versuchen Profit rauszuholen?

    Oder kann sich jemand vorstellen dass die Daten von uns normal sterblichen Personen irgendwie groß verwertet werden?

    Personalisierte Werbung (was ich persönlich ja garnicht mal so schlecht finden würde) klappt schonmal nicht.

    Prozentual gesehen sehe ich im Laufe eines Tages egal auf welcher Seite ich mich bewege (und auch die zwei Werbungen am Anfang und Ende eines YouTube Videos) mindestens 70% Werbung für Katzenfutter. Dabei habe ich keine Katze und habe auch nicht vor mir eine zu holen xD

  • Das würde mich allerdings auch interessieren. Es wird finde ich immer extrem viel Panik überall gemacht, dass Daten gesammelt werden, aber ich glaube, dass viele gar nicht darüber nachdenken, was mit den Daten eigentlich gemacht wird oder wofür diese gebraucht werden.


    Ich fühle mich durch die ständige Werbung auch eher gestört, als dass sie mich dazu bewegt, etwas zu kaufen. Aber anscheinend scheint es doch bei genug anderen Leuten zu funktionieren, dass diese zum Kauf bewegt werden.


    Ich bin im Marketing-Bereich tätig und recherchiere im Zuge dessen auch häufig Informationen zu bestimmten Produkten und erstelle Ratgeber-Content. Dadurch bekomme ich auch häufig Werbung geliefert, die dann nicht zu meinen Bedürfnissen passt. Eben wie du sagst funktioniert diese personalisierte Werbung ja nicht besonders gut.

  • Na dann erklärt mal einen Algorithmus, dass ihr keine Katze habt ;)


    Oder das ein "medizinischer Experte für Conda" der durch WA bei einem aufschlägt eher ein "Preacher for the converted" ist


    Oder wenn ich etwas in Tagespolitik nachrecherchiere, nicht anschließend ununterbrochen mit (rechtsextremen) Verschwörungsgedöns und Lügenmärchen vom Algorithmus bei YT überflutet werden will.

  • Stellt euch mal vor im Einkaufszentrum am grossen Werbebildschirm wird das Smartphone erkannt... Das System zeigt dan personalisierte Werbung... Und genau das was da aufm Schirm erscheint ist eher peinlich als "nützlich"...

  • oh dank Big Data und viele fieser Web-Tricks geht da so einiges an profiling.


    nehmen wir mal das (inzwischen veraltete?) Beispiel mit den Sendemast-Daten, die euer Handy generiert. Sagen wir ihr fahrt mit dem Zug von Frankfurt nach Berlin. Euer Handy wählt sich mit seiner ID auf jedem Sendemasten ein und der Betreiber weiß nichts von eurer Fahrt.


    wenn der Betreiber nun eure ID hat und nachschauen will, kann dieser durch die Ein-/Auswahlzeit eines Sendemasten erkennen dass ihr von Region Frankfurt nach Region Berlin unterwegs wart, zu welcher Zeit und die grobe Geschwindigkeit.

    Kombinieren wir das mit den Zeiten zu denen Züge fahren haben wir schon den Zug.

    Kombinieren wir dieses Verhalten über einen größeren Zeitraum könnten wir ein Muster erkennen: Ihr fahrt zu den Ferienzeiten jemanden in Berlin besuchen.


    Manchmal verraten aber auch fehlende Daten etwas, wie z.b. wenn ein Spiegel-Autor keinen Artikel veröffentlicht. Bei 1-2 Tagen war er wohl krank, bei 1-2 Wochen hatte er wohl Urlaub... Hierzu müsste man das abgleichen zu einem durchschnittlichen Profil (Winter = Erkältungszeit, etc).


    [Externes Medium: https://youtu.be/-YpwsdRKt8Q]


    Und was für ein “Risiko” habe ich dadurch?

    Primär keines, die größten Treiber kommen aus dem Marketing, je gezielter und effizienter das Marketing einen anspricht, um so niedriger sind die Kosten und höher der Konsum. Natürlich würde ja kein Geheimdienst dieses generierte Wissen für seine Interessen zu nutze machen...

    Aber es gibt auch positive Aspekte: bspw. Könnte man durch Big Data die Effizienz von Medikamenten steigern oder sogar neue Medikamente herstellen.

  • ist eher peinlich als "nützlich"...

    Haha ich fänds sau lustig - ich bin da die Art von Person die vorher gezielt nach "speziellem Spielzeug" o. Ä. suchen würde nur dass das dann auf den Bildschirmen im Einkaufszentrum angezeigt wird xD

    Und selbst wenn mein Name dann dabei steht - wen juckts, also mich schonmal nicht. Jeder der mich kennt weis wie es dazu gekommen wäre oder weis wie etwas gemeint ist was ich mache und Leute die mich nicht kennen und ich nicht kenne können denken was sie wollen das ist mir ziemlich egal.


    Das YouTube Video schaue ich mir heute Abend mal an. Jetzt habe ich keine Zeit für eine Stunde Video.

    Aber schon interessant was du schreibst wie sich Daten so zusammenfügen können.


    Na dann erklärt mal einen Algorithmus, dass ihr keine Katze habt

    Wenn der Algorithmus lieb frägt dann würde ich ihm sogar erzählen dass ich keine Katze habe aber an anderen Sachen interessiert wäre. Und wenn er mir dann irgendwelche Sachen die ich suche von Kleinanzeigen oder so ausspuckt wäre ich vermutlich auch nicht abgeneigt was zu kaufen wenn ich es denn brauche

  • Wenn der Algorithmus lieb frägt dann würde ich ihm sogar erzählen dass ich keine Katze habe aber an anderen Sachen interessiert wäre. Und wenn er mir dann irgendwelche Sachen die ich suche von Kleinanzeigen oder so ausspuckt wäre ich vermutlich auch nicht abgeneigt was zu kaufen wenn ich es denn brauche

    Da verkennst Du aber die Absichten des (eines) Algorithmus. Die Konstrukteure kennen die Umstände der Fehleranfälligkeit (Falsch-Kategoriesierung) ihres Produkts. Und sie Wissen vermutlich/wahrscheinlich das Du Kleinanzeigen durchforstet - aber dies ist nicht relevant im Sinne der Ökonomisierung. Das Ausspielen ;) von Werbung für Katzenfutter ist lukrativer (für die Betreiber des Algorithmus) als die Hinweise für Kleinanzeigen. (Und vermutlich kommt Katzenfutterwerbung, weil CatContent, Katzenvideos seit einem Jahrzehnt Populär-Kultur ist https://de.wikipedia.org/wiki/Cat_Content)


    Einer der ältesten Face Recognition System in Production (seit etwa 2016 im Einsatz) hat hunderte, Tausende, Zehntausende nicht-weiße US-Amerikaner "erkannt" - bei den Strafverfolgungsbehörden - dummerweise funktioniert das System seit Einführung nicht - er werden irgendwelche Personen erkannt und mit Strafverfolgungssystem das etwas "Biased" ist, verfolgt und u.U. unschuldig verurteilt.


    Oder das Prognose-System, das die Rückfälligkeit von Straftätern auf Bewährung beurteilen sollte. Das maßgebliche Kriterium zwischen zwei Straftätern war die Hautfarbe - der Algorithmus - weiß = Bewährung, nicht-weiß Gefängnis; bei gleicher Kriminalitätsgeschichte.


    Ob die Konstrukteure/bzw. kritische Anwender der Algorithmen um ihre/die imperfekte Schöpfung wussten ... ;)


    Die Algorithmen haben entschieden ...

  • Damit wäre dann wohl glaube ich wieder der Punkt erreicht, an dem ich bzw. mein Surfverhalten zu uninteressant für die Betreiber ist.


    Was ja durchaus Sinn macht, da ich nicht wirklich zur "lukrativen" breiten Masse gehöre.


    Aber ein bisschen schade finde ich das schon. Da sind Computer heutzutage so leistungsstark, da könnte die Werbeindustrie schon mal ein bisschen Leistung abgeben um ein Profil aus meinem Surfverhalten zu erstellen xD.

    Man könnte ja fast behaupten es wäre diskriminieren Leute wie mich aus dem Algorhitmus auszuschließen weil wir zu "unrelevant" sind haha xD