Installation von Catalina auf einem Dell Latitude 7390 2in1

  • Hallo ins Forum,

    Da ich jetzt schon das 3. Wochenende erfolglos damit verbringe MacOS Catalina auf meinem Latidude 7390 2in1 zu installieren, bitte ich euch um Hilfe.

    Ich habe schon 2 Desktop-PC's als Hackintosh laufen, aber mit dem Notebook komme ich nicht mal bis zum Installationsfrontend.


    Problem: Clover startet und läuft im Verbose-Modus ohne erkennbare Fehler durch. Dann schaltet der Startvorgang in den VGA-Modus mit dem Apfel und die Fortschrittsanzeige bleibt gleich am Anfang stehen. Ich habe auch schon mehrere Stunden gewartet. Es tut sich nichts!


    Was habe ich versucht: Mit und ohne Kexte für die verbaute Hardware gestartet. Sämtliche EFI-Packs die für die Hardware in Frage kommen könnte probiert, aber letzt endlich lief die Konfiguration von eurem Forum-User "al6042" am besten.

    Einstellungen in der config.plist für Grafikkarte und Mac-ID's Kabylake-Platform durchprobiert.

    Da ich mich mit den EFI-Treibern nicht so auskenne habe ich einfach ins Blinde hinein getestet, aber auch ohne Erfolg.


    Meine Hardware kurz, Rest hänge ich an:

    Dell Latitude 7390 2in1

    CPU i5-8250u

    Grafik: intel HD620

    Netzwerk: ich habe die Intel W-Lan-Karte gegen eine Broadcom BCM94350Z DW1820A 8PKF4 802.11 AC 867 Mbps Bluetooth 4.1 Wireless Card getauscht

    HDD: ich habe eine 2. Festplatte (Toshiba OCZ RC100 M.2 250Gb NVMe) verbaut wo das OSX drauf soll

    Cloverstick: den Bootsick habe ich unter OSX mit Clover 5119 und dem aktuellen Catalina-Image erstellt


    Anhänge: Systemhardware und die zuletzt versuchte EFI


    Ich hoffe dass reicht erst einmal an INFO für den Start.

    Dateien

    • PCI.txt

      (2,21 kB, 185 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • USB.txt

      (299 Byte, 161 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI_dell7390.zip

      (10,32 MB, 291 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Kannst du mal ein Bild vom verbose hochladen?


    Was meinst du mit "aktuellen Catalina-Image erstellt"? Wo hast du das Image heruntergeladen?

  • Simoni ,

    ich kann die gerne mal meine EFI vom Dell Latitude 7490 zur Verfuegung stellen,

    Eventuell kannst du davon booten, und das Ganze als Vorlage verwenden.

    Die EFI laeuft bei mir soweit, allerdings habe ich keinen Touchscreen.

    was nicht funktioniert:

    Touchpad Tasten, SD-Karte, Fingerprintsensor, RF-reader.


    MfG Claus

  • Vielen Dank für die super schnelle Antworten. Leider hatte ich gestern echt keine Zeit :(


    Hallo Claus,

    vielen Dank für deine EFI. Leider funktioniert sie nicht so OutOfTheBox. Ich habe auch schon etwas in der config.plist gespielt, aber auch ohne Erfolg.

    Mir ist aufgefallen das du nichts für die Grafik eingestellt hast. Macht man das wo anders? Ich hab Inject Intel und zusätzlich UHD 620 für Kabylake mobile angegeben (was zwar auch nicht geholfen hat).

    Im Verbose läuft das System echt schnell durch und stockt bei

    " ARPI: 8.014198: External LPO is not available"

    danach defragmentiert die Schrift auf der Konsole und es erscheint ein Parkverbotszeichen (durchgestrichener Kreis)

    dies hatte ich aber auch schon bei anderen versuchten EFI-Packs


    Aber trotzdem Danke für die Hlfe

  • Die Grafik sollte eigentlich eingebunden sein:

    Versuche mal einen anderen USB-Port zum booten


    MfG Claus

  • Hallo CurseOfHackintosh,


    Ich hab echt viel versucht den Bootvorgang festzuhalten, aber ist nicht ganz so einfach. Ich hoffe ich habe alle Zeilen einfangen können. Sorry dass manche Bilder etwas unscharf sind.


    Das Image habe ich ganz normal vom Apple App Store.


    MFG Simon



    Claus

    Ach ja, der Tip von Claus, einen anderen USB-Port zu nehmen, war echt gut. Jetzt geht der Startvorgang nicht mehr im Verbose kaputt, sondern kommt jetzt so weit wie Anfangs beschrieben. Der Problemlösung bin ich aber immer noch nicht näher gekommen :(


    Sorry dass ich hier immer wieder den letzten Post ändere, aber irgendwie is meine Eingabebox weg.


    Ich habe jetzt noch das Bios auf 1.1.4 geupdatet, aber auch dass brachte kein Erfolg. Ich denke das Problem ist sicher irgend etwas grundlegendes, da ich, gleich mit welcher Konfiguration oder Treibern, immer am selben Punkt hängen bleibe. Hat vielleicht jemand ein Tip was so ein Greenhorn wie ich falsch gemacht haben könnte? Bin eigentlich, wie auch bei den vorhergehenden Desktop-PC's nach der Anleitung hier im Forum gegangen.


    Schon einmal Danke im voraus und seht es mir nach wenn ich in der Woche wenig an diesem Projekt arbeiten kann,.Aber von Montag bis Donnerstag arbeite ich außerhalb und bin echt im Stress.

    Dateien

    • verbose.zip

      (23,5 MB, 259 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    5 Mal editiert, zuletzt von Simoni () aus folgendem Grund: Habe mich jetzt auf einem anderen PC ins Forum eingewählt, und weiß leider nicht wie ich das Eingabefeld einschalte :(

  • So Wochenende! Zeit um sich um die eigenen Probleme zu kümmern ;)


    @ CurseOfHackintosh

    Hattest du vielleich schon Zeit dir mal meinen Verboseboot anzusehen? Könnte echt einen neuen Ansatzpunkt gebrauchen wo ich weiter machen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Simoni ()

  • Kleines Update:

    Nachdem ich diese Projekt resigniert ein paar Wochen ruhen lassen habe, hatte ich jetzt entdeckt dass eine neue Clover-Version verfügbar ist. Sicherheitshalber habe ich meinen Installationssick noch einmal formatiert und ganz neu mit Clover 5120 aufgesetzt. Die Einstellungen habe ich 1 zu 1 aus Claus's EFI übernommen. Und siehe da, die Installation hat gleich beim 1. Mal geklappt.

    Leider hatte ich die WLan-Karte DW1820a zwischenzeitlich für ein anderes Projekt wieder ausgebaut, wobei mir eine Antennenbuchse abgerissen ist. Also kann ich über Netzwerk noch nichts sagen. Ich melde mich noch mal wenn das Notebook eingerichtet ist.


    Claus

    Vielen Dank nochmal :)

  • Simoni,

    schoen zu hoeren, das es nun doch noch geklappt hat.

    Falls du die Intel Wlan-Karte noch hast, kannst du auch diese probieren. Hier ist eine Anlaufstelle dafuer: Intel Wi-Fi es wird spannend!


    MfG Claus

  • Claus


    Dankefür den Tip. Nebenbei habe ich noch so ein kleines Projekt mit meinem alten Thinkpad 260, wo ich den Hinweis auch schon entdeckt habe. Aber das läuft wohl noch nicht so perfekt.


    Zu meinem Problem dieses Eintrags:

    Die Reperatur meiner WLan-Karte war nicht so erfolgreich, deshalb hab ich mir eine neue DW1820a besorgt. Nach dem Einbau lief das OSX echt schlecht. Wlan wurde zwar angezeigt, aber konnte nicht verbunden werden. Zum Test habe ich auch nochmal den Installer gebootet, und ich blieb wieder an der gleichen Stelle wie früher stehen. Das Problem habe ich dann wie in diesem Video gefixt. Wlan und Bluetooth gehen jetzt ohne Probleme :)


    Jetzt habe ich noch ein Problem mit dem Audio. Irgendwie bin ich zu doof die richtige ALC für die Realtek-Karte (ID VEN_10EC&DEV_0225) zu finden. Hab' schon auf gut Glück alle Audio-Einstellungen von 1-33 durchprobiert, aber ohne Ergebnis. Sicher fehlt da noch ein Codec oder eine PCI-Einstellung, aber ohne genaue Kartenbezeichnung lässt sich schwer das Richtige finden.

    Naja, und irgend etwas mit dem Powermanager stimmt auch noch nicht. Aber eins nach dem Anderen.


    Also bis dann, ich berichte weiter!