An Bootcamp User: Kann mir bitte jemand seinen Boot und Microsoft Ordner aus der EFI-Partition schicken?

  • Hi zusammen,


    mir ist was blödes passiert. Hab aus Versehen die Tage auf meinem MBP 16 die falsche EFI-Partition gemounted und aus Versehen den Windows Boot Manager gelöscht den ich brauche um Windows auf meinem MBP 16 zu starten.


    Ich weiß, ne Windows Installation ist in 20min gemacht. Aber hab trotzdem keine Lust drauf.


    Deswegen: Kann mir einer der Bootcamp nutzt bitte die EFI seiner MBP SSD mounten und mir seinen "Boot" und "Microsoft" Ordner zukommen lassen?


    Beste Grüße,

    Chris

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Ja, hier die Ordner ;) : EFI_Microsoft.zip

  • Das kann nicht funktionieren, Windows BCD funktioniert nicht so mit kopieren.. :-)


    Einfach ne aktuelle Windows USB Stick anhängen und von dem starten, dort hast du den Auswahl zum Boot Reparatur.

    Wenn du damit nicht weiterkommst kann ich gerne auch ne "bootrec" Anleitung schreiben.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Wieso funktioniert das nicht? (ich habe mich aber nie richtig damit beschäftigt) Es sind ja die gleichen Dateien.

  • Ganz einfach, weil deine Installation ne persönliche UUID von deinem "Efi" und Installation's Partition aufweist als seine, Windows Bootloader "BCD" arbeitet mit Einträgen im BCD File.


    Ist nicht das selbe wie Clover oder OC die man einfach so hin und her kopiert.

    Siehe Bsp.. Grub, du kannst auch dort nicht einfach den grub.cfg so irgendwohin kopieren danach erwarten das es startet, müsstest die UUID's die dort eingetragen sind deine Gegebenheiten anpassen oder eben einfacher mit Live Stick grub aktualisieren.


    Ähnlich geht es beim Windows auch zu.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • bcdboot X:\Windows /l de-de /f UEFI /s E:\

    Mit X = Windows und E = ESP

    Danke, aber wo muss ich das eingeben? In der Eingabeaufforderung von Windows-Recovery oder im terminal unter Mac? Oder irgendeine Datei anpassen?


    Und was meinst du mit X=Windows und E=ESP?


    Ich weiß nicht welchen Laufwerksbuchstaben Windows hatte. Und E=ESP verstehe ich auch nicht.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Hab es 20min probiert und es dann abgebrochen. Habe alle möglichen Laufwerksbezeichnungen ausprobiert die ich vorher gesehen habe in der Auswahl wo man auch Treiber auswählen kann. Kam nur "Auf die Partition kann nicht zugegriffen werden" oder so ähnlich. Sich mit sowas zu beschäftigen dauert länger als einfach Windows nochmal zu installieren.


    Hab ich dann auch gemacht: Bootcamp Partition wieder gelöscht. 1min. Neue Bootcamp Partition angelegt. 1min. Windows installiert. 10min. Valorant installiert. Mehr hatte ich eh nicht installiert :D.


    Windows neu zu installieren geht mittlerweile so schnell, macht kaum Sinn sich mit Boot Manager reparieren etc. zu beschäftigen.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Windows neu zu installieren geht mittlerweile so schnell, macht kaum Sinn sich mit Boot Manager reparieren etc. zu beschäftigen.

    Für Leute mit mehr installierter Software ist das dann aber nicht so schnell erledigt.

    Ein Reperaturversuch wäre interessanter gewesen als eine Neuinstallation.

  • Mit den richtigen Befehlen würdest du keine Minute brauchen. Solltest einfach unter Eingabeforderung EFI Partition komplett löschen, einen neuen einlegen lassen ( create efi....), mit dem richtigen Befehl den Windows EFI vom Windows Installerstick rüberkopieren. Wie gesagt, das alles unter einer Minute.

  • ... und die richtigen Befehle wären welche? Ohne diese hättest du dir deinen Komentar auch sparen können. Außer der Behauptung, dass alles unter einer Minute dauert hat dein Post nämlich NULL Informationsgehalt.


    Vielleicht hilft das hier:


    • Mit Windows-Install-Stick starten.
    • Reparaturoptionen auswählen (erweiterte Optionen + Eingabeaufforderung).
    • diskpart eingeben.
    • list vol (Überblick über Volumes, LW-Buchstaben und weiteren Infos).

    Ist C schon vergeben und man benötigt dieses Volume nicht, kann man den LW-Buchstaben mit remove letter=c freigeben. Vorher muss das Volume mit sel vol x ausgewählt werden. (x ist mit der korrekten Zahl zu ersetzen).

    • Jetzt mit sel vol x die Windows-Partition auswählen und mit assign letter=c den LW-Buchstaben zuweisen.
    • Mit sel vol x die EFI-Partition auswählen mit assign letter=z den LW-Buchstaben zuweisen.
    • Mit exit diskpart verlassen.
    • Mit z: zur EFI-Partition wechseln und dann...

    mkdir z:\EFI\Microsoft\Boot

    xcopy /s c:\Windows\Boot\EFI\*.* z:\EFI\Microsoft\Boot


    cd EFI\Microsoft\Boot

    bcdedit /createstore BCD

    bcdedit /store BCD /create {bootmgr} /d "Windows Boot Manager“

    bcdedit /store BCD /create /d "Windows 10" /application osloader

    bcdedit /store BCD /set {bootmgr} default {your_guid}

    {your_guid} - hier muss die ID aus dem vorherigen Befehl eingetragen werden

    bcdedit /store BCD /set {bootmgr} path \EFI\Microsoft\Boot\bootmgfw.efi

    bcdedit /store BCD /set {bootmgr} displayorder {default}

    bcdedit /store BCD /set {default} device partition=c:

    bcdedit /store BCD /set {default} osdevice partition=c:

    bcdedit /store BCD /set {default} path \Windows\System32\winload.efi

    bcdedit /store BCD /set {default} systemroot \Windows


    exit


    Wenn dann immer noch kein Start möglich ist, Fehler wie 0xc0000034 und "Your PC needs to be repaired" auftauchen.


    bcdboot c:\Windows /s Z: (hier ist Z die EFI, also voher zuweisen) hat dann funktioniert!

    MfG, docplag



  • Zu diesem Zeitpunkt, hatte Schmocklord bereits das System neu aufgesetzt gehabt, die Anleitung würde nichts bringen, hätte er Interesse daran, hätte er die Anleitung bereits vor sich liegen, auch ohne deine Hilfe;) mir ging es wirklich auch ausschließlich darum - zu berichten, das die Neuinstallation Zeitverschwendung war, unabhängig davon wie schnell eine Neuinstallation geht.

  • Ich wollte dich nicht persönlich angreifen und habe ich ja auch nicht gemacht.

    Meine Befehlsabfolge habe ich selber schon ausgeführt und es hat funktioniert.

    Mir ging es darum, nicht nur dem TE eine Möglichkeit an die Hand zu geben, sondern auch jedem Anderen der sich für diesen Thread interessiert.

    MfG, docplag



  • Danke für die Commands. Probier ich aus, wenn mir das nochmal passiert.


    Aber auf die Abfolge zu kommen, dass dauert schon. Hab ja auch diverse google-Ergebnisse herangezogen. Aber wenn ich dann merke, dass es einfach nur ohne Ende Zeit frisst und mehr als mich eine Neuinstallation kostet.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • SchmockLord

    bcdboot, etc ...


    https://www.heise.de/tipps-tri…en-so-geht-s-4268553.html

    ... hier eine komplette Anleitung von der c't, bebildert, funktioniert und beim zweiten Mal dauert es nur ca. 10 Minuten und man muss das System nicht neu aufsetzen, Programme einrichten etc.

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams