WORKAROUND: Windows unter OC von zweiter Partition booten

  • Ich bin kürzlich von Clover auf OpenCore auf meinem Notebook umgestiegen und habe bemerkt, dass die Windows Partition – anders als unter Clover – dort nicht erkannt wird.


    Nutzt man ein Dual Boot System mit 2 separaten Disks, stellt die Erkennung und der Boot von Windows mit OpenCore kein Problem dar. Verwendet man jedoch eine Disk mit 2 Partitionen für macOS und Windows, wird die Windows Partition nicht erkannt.


    Workaround: Windows über BIOS Bootmenü starten


    - Microsoft Ordner aus vorhandenem Clover EFI Ordner kopieren

    – In EFI Ordner der OC Installation einfügen (EFI > Microsoft)

    - In config.plist unter Misc > Security > BootProtect > Bootsrap eintragen und speichern. (EFI > OC > Bootstrap > Bootstrap.efi muss vorhanden sein. Bei Bedarf aus dem OpenCore Package nachinstallieren)


    Bootstrap bingt den "Windows Boot Manager" Eintrag zurück ins BIOS Boot Menü (meistens mit F12 aufrufbar)


    Vom BIOS Bootmenü aus kann man dann direkt in Windows booten und umgeht OC komplett, was in diesem Fall gut ist, da keine ACPI Patches angewandt werden. Versucht man direkt vom OC Bootpicker aus Windows zu starten, bekommt man die Fehlermeldung ACPI BIOS ERROR.

    2 Mal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • g-force

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Diese Anleitung "hinkt".

    Der "Ordner "microsoft" liegt nie im Ordner "Clover" und gehört auch nicht in den Ordner "OC". Der "Ordner "microsoft" gehört in den Ordner "EFI".

    Deine Anleitung ist sehr mißverständlich - und so, wie ich sie verstehe, auch nicht korrekt.

  • Also, erstmal lesen, verstehen und dann nachfragen… Vorwürfe erstmal sparen, okay?


    Zum Inhalt:


    Ich habe nicht geschrieben, dass a) der Microsoft Ordner "im" Clover bzw. "im" OC Ordner liegt! Das war Deine Fehlinterpretation!


    Ich geschrieben, der Microsoft liegt im EFI Ordner von Clover (das ist ein kleiner aber bedeutender Unterschied. Der Bezug ist dann nämlich der Bootloader als Installation und nicht der Ordner Clover/OC.


    De facto bedeutet das:


    EFI > Microsoft (auf derselben Ebene wie OC und nicht im OC-Ordner)


    Jetzt klar?

  • 5T33Z0

    beim lesen deiner "anleitung" kommt bei mir ein "syntax error", sie ist mißverständlich geschrieben, es gibt keinen oc efi oder clover efi-ordner, du verwechselst bootloader mit einer ordnerstruktur und das geht dann leider nach hinten los. nach dem verstehen kommt übrigens das reproduzieren, und das schlägt in diesem fall eben aufgrund dessen fehl. -> somit nachfragen aufgrund mind. 1 logikfehlers


    lg :)

  • Also, erstmal lesen, verstehen und dann nachfragen… Vorwürfe erstmal sparen, okay?

    .........

    Jetzt klar?

    Deinen merkwürdigen Unterton kannst Du Dir sparen.

    Deine "Anleitung" ist mißverständlich geschrieben und bringt so niemanden weiter. Im Gegenteil, sie verwirrt höchstens.

    Entweder schreibst Du das vernünftig (um), oder ich entferne den Thread aus dem Unterforum "Anleitungen".

  • 5T33Z0

    Vom Titel her denkt man, dass man Windows aus dem opencore bootmenü (bootpicker) aus booten kann, aber man soll es dann mit dem Mainboard bootmenü (F12, F8...) auswählen und booten... :/

    Ergibt nicht unbedingt sinn, besser wäre vom oc aus starten...

  • 5T33Z0

    Vom Titel her denkt man, dass man Windows aus dem opencore bootmenü (bootpicker) aus booten kann, aber man soll es dann mit dem Mainboard bootmenü (F12, F8...) auswählen und booten... :/

    Ergibt nicht unbedingt sinn, besser wäre vom oc aus starten...

    Achso, okay. Aber ich habe doch extra "unter" und nicht "aus" oder "mit" OpenCore geschrieben. Ich habe bislang keine andere Methode gefunden, mit der man Windows auf einer 2. Partition direkt aus OpenCore starten kann. Da ich Windows nur selten benötige, ist es ein Workaround mit dem ich leben kann, bis eine einfachere Lösung da ist. Sorry.

  • 5T33Z0

    Hat den Titel des Themas von „Windows unter OC von zweiter Partition booten“ zu „WORKAROUND: Windows unter OC von zweiter Partition booten“ geändert.
  • Daß der Windows Bootmanager beim Verschieben von einer Platte auf eine andere die Windows-Installation erstmal nicht mehr findet, ist aber bekannt?

    Du wirst jetzt sagen: "Habe ich garnicht von einer zur anderen Platte verschoben" - das geht aber aus deinem Workaround auch nicht deutlich hervor.

    Daß dein Windows damit weiterhin bootet, ist eher Glücks- oder Zufall.

  • 5T33Z0 Wenn ich es richtig verstehe, wolltest du eigentlich Win aus dem OC menü starten. Wenn dir Win dort nicht angezeigt wird, kannst du OC mit diesem Eintrag in der config mitteilen wo dein Win Bootloader liegt.


    Musste ich bei früheren OC Versionen machen, mittlerweile nicht mehr. Bei mir teilen sich auch beide Systeme eine Platte.

  • Aber doch nicht unter "Bless Override"?

  • 5T33Z0 Wenn ich es richtig verstehe, wolltest du eigentlich Win aus dem OC menü starten. Wenn dir Win dort nicht angezeigt wird, kannst du OC mit diesem Eintrag in der config mitteilen wo dein Win Bootloader liegt.


    Musste ich bei früheren OC Versionen machen, mittlerweile nicht mehr. Bei mir teilen sich auch beide Systeme eine Platte.

    Danke für den Tipp, aber funktioniert bei mir unter 0.6.0 nicht >> Blue Screen mit "ACPI BIOS ERROR"

  • Ich habe mit OpenCore und Dualboot mit Windows ganz schlechte Erfahrungen gemacht, und ich habe ein ähnliches System wie Du.

    Der Einfluß von OC auf das BIOS ist derart gravierend, daß ich mit unbootbarem Windows dastand. Da half auch das Booten direkt über BIOS in Windows nicht.

    • Hilfreich

    Manche (viele) Firmwares suchen automatisch nach Windows auf der EFI. Wenn Windows und OC auf der gleichen EFI installiert sind, kann es dann passieren, dass OC nicht mehr gefunden wird, weil die Firmware Windows findet und OC dann ignoriert. Die einzige Lösung dafür war früher, dass man im Windows Ordner die bootmgfw.efi oder Ordnerstruktur so umbenennt, dass die Firmware sie nicht mehr findet und OC gebootet wird (und Windows dann evtl noch als Bootoption wieder in die config aufnimmt).


    Inzwischen gibt es Bootstrap, und wie vom TE bereits richtig erkannt bietet dies eine Abhilfe. Wenn Bootstrap aktiviert wird und nach einem reboot eingebunden ist, ist OC als Booteintrag unabhängig von bootx64.efi registriert und verkorkste Firmwares können auf der EFI Windows statt OC registrieren und als Bootoption hinzufügen, ohne dass OC oder Windows als Option verschwindet.


    Als allgemeinen Tipp dieses Threads also: Wer Windows und OC auf einer gemeinsamen EFI nutzt, aka. Windows und macOS auf der gleichen Platte installiert hat, tut gut daran OC Bootstrap zu aktivieren um jegliche Komplikationen aufgrund der Firmware zu umgehen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • "Bootstrap" macht nach meiner Meinung folgendes: Die Datei, die im Ordner "EFI/Boot" liegt, wird in den NVRAM als ersten Booteintrag gesetzt.

    Liegt dort die "bootx64.efi" von OC, hat man plötzlich einen (zusätzlichen) Eintrag "OpenCore" im BIOS. Sollte dort die Datei "bootx64.efi" von Windows liegen (jawoll, gleicher Dateiname, aber unterschiedliche Version), dann sitzt der Windows Bootmanager (zusätzlich) an erster Stelle. Um die Verwirrung zu kompletieren: Auch Clover bringt eine "bootx64.efi" mit.

  • Bei Bootstrap wird doch die "BOOTSTRAP.EFI" unter OC/BOOTSTRAP genutzt, oder nicht???

  • g-force Nicht ganz. EFI/Boot/BootX64.efi ist ein Standardpfad welchen jede Firmware kennt. Bootx64.efi aus diesem Ordner wird also standardmäßig gefunden und bei Bedarf (durch den User) ausgeführt und stellt grob gesprochen den Verweis auf ein dahinterliegendes Programm dar, welches dann zB Windows Bootloader, Clover, OC, Shell, etc. sein kann (BootX64.efi ist selber natürlich auch ein Programm). Da dies der klassische Weg ist um Bootoptionen zu erzeugen, entstehen Komplikationen wenn mehrere Services BootX64 für sich beanspruchen, es aber nur ein BootX64.efi gibt. Hier kommt Bootstrap ins Spiel. Die Option Bootstrap aktiviert OC/Bootstrap/Bootstap.efi, wodurch ein Booteintrag für OC in den NVRam gesetzt wird. Dies passiert, sobald einmal aktiviert, komplett unabhängig von BootX64.efi. OC ist also damit nicht mehr auf BootX64.efi aus EFI/Boot angewiesen und ein anderer Service kann BootX64.efi verwenden. Das ist eben besonders relevant, wenn mehrere dieser Services/Booloader auf der gleichen EFI vorhanden sind.

    Was ich hier zusätzlich noch angeschnitten habe ist, dass manche Firmwares Windows unabhängig von BootX64.efi finden, indem sie nach \EFI\Microsoft\Boot\bootmgfw.efi suchen und wenn bootmgfw gefunden wird BootX64.efi ignorieren. Hier hilft nur bootstrap.efi mit der dazugehörigen Option in der config.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Aha, da bin ich nun etwas schlauer geworden. Den Ordner "EFI/Bootstrap" hatte ich garnicht auf dem Schirm, den gibt es in meiner OC-Konfiguration garnicht - trotzdem hatte ich den von mir beschriebenen Effekt. kuckkuck hat mit seiner Erklärung natürlich völlig recht, das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.

    Einschränkung auf meiner Hardware ist aber, daß ausschließlich der Windows Bootmanager automatisch vom BIOS als bootbare Option anerkannt und übernommen wird. Mit Clover und OC funktioniert das nicht. Erst "Bootstrap" schreibt OC fast unauslöschlich in den NVRAM, was mein Board (und ich) aber garnicht mag.

  • Hinterlegte BootX64.efi aus EFI/Boot sollten eigentlich schon gefunden werden, zumindest wenn auf der EFI sonst nichts ist (ansonsten kann bootmgfw.efi wieder dazwischen funken, jeh nach Firmware). OC hat auch eine eigene BootX64.efi, aber das hast du ja schon selber festgestellt.


    Der durch Bootstrap gesetzte NVRam Eintrag ist genauso instabil wie jeder andere NVRam Eintrag auch, sprich nach einem NVRam Reset, oder Reset jeglicher Art (in schlimmen Fällen reicht ein Reboot), Stromlos machen, BIOS Reset etc, ist er weg. Nur der interne NVRam Reset von OC selbst löscht den Bootstrap NVRam Eintrag nicht, damit man NVRam resets vornehmen kann, ohne Angst zu haben seine OC Bootoption zu verlieren.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Mein Asus Laptop hat die bootx64.efi auf einer internen Festplatte auch nie gefunden (auch ohne Windows).

    Die meisten uefis suchen die nicht. Bei sticks werden die eher gefunden...

  • Die meisten uefis suchen die nicht. Bei sticks werden die eher gefunden...

    Ist mir neu und der Satz ist in sich ein Widerspruch.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.