BRCM94360CS2 + PCI-E Karte wird nicht erkannt (Win OK)

  • So,


    Nach langem Lesen und Hackintosh nutzen stecke ich gerade etwas fest. Egal was ich mache, das Wifi Modul wird nicht erkannt.


    Zur Erklärung. Zuerst lief das ganze super Stabil mit etwas Schwächerer Hardware (Gigabyte B150n Phoenix Wifi + i5 6400 + 32GB RAM + RX 480 Nitro 8GB), dann habe ich "aufgerüstet" und habe ein paar Kleinigkeiten geändert. Schwups machte Clover probleme und wollte gar nicht mehr booten. Weder vom Stick noch von der NVME SSD noch sonst wie. Na gut, dacht ich mir. Dann wird's zeit für OC. OC ging auch recht flott, da ich mir eines hier geborgt habe, welches auf meinem neuen Board lauffähig ist. Ich habe lediglich ein paar Kette für Netzwerk und Grafik hinzugefügt. Die Aktuelle Hardware Konfiguration sieht man ja im Profil. Nun das Bluetooth unter OpenCore auf einmal nicht ging war mir egal, da ich von meinem MiniITX system meine BRCM94360CS2 habe, welche noch mit umziehen sollte. Dort war sie schön im Wifi M.2 Slot untergebracht mit einem mPCIE zu M.2 A+E Adapter. Das ganze habe ich nun auf einen Adapter von M.2 A+E zu PCIEx1 geschraubt, da der Wifi slot beim Neuen Board unter der ganzen IO-Schield Plastikverkleidung versteckt ist und die Höhe nicht für diese Riesen karte ausreichen würde.


    Stecke ich die PCIEx1 Karte in einen Windows Rechner und installiere die Treiber, funktioniert das ganze super. Stecke ich das ganze in meinen Hackintosh, tut sich da nichts. Lediglich Bluetooth läuft, da dies über USB läuft (was auch der letzte Kuhfladen ist, weil elegant ist anders). Das Auf dem Board befindliche Bluetooth und Wifi habe ich deaktiviert. Wo könnte der Fehler stecken? PCIE nicht initialisiert? Grafikkarte wird aber erkannt. Adapter & Co laufen ja auch, das sieht man ja sobald es in windows läuft.


    Nochmal zur Übersicht.

    Alte Hardware Konfiguration (Lief mit Clover 49xx/500x ganz gut, keine probleme)


    Gigabyte B150N Phoenix Wifi

    Intel i5 6400

    32GB Corsair Vengeance 3000MHz

    Saphire Nitro+ RX480 8GB

    BRCM94360CS2 auf Adapter zu M.2 Key A+E


    Neue Hardware Konfiguration (Lief mit der selben Clover Config Super, kleine Anpassungen, weil USB auf einmal rumzickte und SD Karten nicht erkannt wurden, Dann bin ich auf OpenCore 0.5.7 umgestiegen)


    ASUS ROG Strix Z270E Gaming

    Intel i7 6700K

    32GB Corsair Vengeance 3000MHz @3200MHz

    ASUS ROG Strix RX Vega56 OC 8GB (irgendwie ist die "lahm" und der RadeonBoost.kext hat bisher nichts gebracht...)

    BRCM94360CS2 wie oben + M.2 to PCIE adapter (Läuft auch unter Windows, daher defekt auszuschließen)



    Also das Upgrade ist jetzt nicht die welt, aber viel wichtiger ist, das mein Workflow beim Schneiden etwas besser geworden ist. Mein alter iMac aus Mitte 2012 ist einfach viel zu lahm geworden für das was ich mache. :p

    OpenCore kam von hier (OpenCore Sammelliste für funktionierende Configs). Lediglich hatte das Spender system halb soviel RAM aber nen i7 7700K oder so, was aber für mich erstmal zu vernachlässigen wäre?



    Interessant ist, das BT unter Clover super sogar mit der On-Board Lösung lief, aber mit OpenCore nicht. Auch lief die BRCM94360 mit Clover einfach so ohne viel Magie. Ich habe noch eine 1820A hier, die ich mit der On-Board Lösung tauschen könnte, hat aber damals mit Clover schon nicht so gut geklappt, da erhoffe ich mir mit OpenCore jetzt keine wunder. Zumal ich dafür das Ganze Geraffelt samt Wasserkühlung demontieren müsste, um an den Wifi M.2 Slot zu kommen. Das wäre mega elegant aber auch sehr sehr umständlich. Eine Fenvi xyz karte aus China wäre auch eine Lösung, dann wären die 1820A und die BRCM94360CS2 sofort für denjenigen der sie haben möchte frei, sofern diese dann läuft und kein USB Kabel braucht xD


    Wie sind denn die Erfahrungen das ganze geraffels in den M.2 Key M Slot zu bauen? Habe derzeit nur eine 2TB NVME drin. ne zweite käme erst ende des Jahres dran, wenn nötig. (Das entscheidet sich dann sobald ich weiss wieviel Projekte ich auf einmal bearbeiten will/muss.



    Falls ihr euch fragt. Das ganze ist mein Haupt Schnittplatz, mit dem ich meine Projekte Schneide. Links gibts gerne später. Surfen und Artikel lesen machen nur 75% der Nutzungszeit aus :p

    Wenn dann alles auch mal wieder läuft, kann ich gerne ein Paar Bilder/Videos/Beschreibungen raus hauen zu dem ganzen. gerade in diesem moment sieht es hier eher aus wie in meinem Zimmer vor 15 Jahren. Heute bekannt als Hinterhof PC Werkstatt 8o

    Genug albern.....Gute nacht, vielleicht hat ja jemand eine Lösung oder weiss direkt wo der Fehler sein könnte und es ist nur ne mini kleine Kleinigkeit.

  • el_loco

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt