i5-9600k - MSI Z390 Carbon Gaming Pro - RTX 2080

  • Hallo,

    Da ich meinen Ryzen abgegeben habe und nun gerne auf meinem Intel Build OSX nutzen möchte wollte ich Fragen, was für meinen Build das beste Setup wäre.


    Hatte damals Ozmosis bei meinem i5 3570k, wie sieht das beim 9600k auf dem MSI Board aus ?


    Und kann ich meine RTX eingebaut lassen und das neuste OSX einfach über die iGpu booten lassen ?

    • Hilfreich

    Hallo :)


    Die Hardware sie gut aus, bis auf die rtx :) diese wird gar nicht laufen. Jedoch kannst du diese ausblenden lassen und die igpu der CPU nutzen. Damit sollte catalina laufen :)


    Auf welchem bootloader du setzt ist deine Entscheidung :) zu osmosis kann ich nichts sagen, clover un oc laufen damit aber.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ok klingt gut, heißt ich stell auf dem Monitor den Input um auf die iGPU, muss aber nicht extra die RTX ausbauen ?

  • Die rtx kannst du ohne sie ausbauen zu müssen, ausblenden lassen. Geht z. B. Mit clover relativ einfach :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Habe ein Clover Stick erstellt.

    Er hat mir keine OSX Partition angezeigt, also habe ich HFSPlus installiert, seit dem geht der Stick nicht mehr booten

  • Basti Wolf, mit Ozmosis wirds da nichts, da muss man schon selbst Ahnung haben, um das bei den Aptio V Boards zu verwenden ;)



    Wie hast du den Clover Stick erstellt?

  • Möglich :) deshalb sagte ich da, da hab ich 0 Ahnung [wech]

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Wie hast du den Clover Stick erstellt?



    Nach Wiki

    Also OSX Stick erstellt, dann den Clover Installer genutzt (Driver wie im Wiki) und habe HFSPlus getauscht. Und dann noch CFL Kexte eingefügt


    Gab es nicht Mal einen Shortcut um OSX Partitionen zu sehen ?

    Clover bootet wieder aber ohne OSX Paritionen

  • Mit dem bdu?

    Du brauchst nicht unbedingt den Installer, nimm gleich das Paket von al6042...

  • Was meinst du mit BDU ?

    Das CFL EFI ist doch das Paket von al6042 oder meinst du was anderes ?

  • Ja.

    Ja das meine ich. Hast du es auch umbenannt? Wieso hast du den Installer von clover verwendet?

  • achso muss ich einfach die EFI Parition öffnen und einfach nur das Paket einfügen ?

  • Ja, ist richtig.

  • Also habe BIOS und Clover in die EFI Partition von Stick eingefügt, aber der Stick ist nicht bootbar.

    Wenn ich im Bootmenü den Stick boote komm ich wieder ins boot menü

  • Wie bios? Was willst du jetzt mit dem Bios?!

  • Die zwei Ordner müssen in den Ordner "efi"...

  • Mein Fehler ...
    So konnte jetzt booten. In USB 3.0 hatte ich einen Fehler und habe auf 2.0 gewechselt. Dann konnte ich aber auf meiner SSD nicht OSX installiere, also habe ich sie erstmal FAT32 formatiert.


    Nun komme ich nicht mehr in das Setup. Habe von 2.0 auf 3.0 gewechselt und das Setup hat geladen ist aber beim USBDevice hängen geblieben.
    Also wieder auf USB 2.0, aber dort kommt jetzt nur noch der Fehler Aborted returned from boot.efi - was error, press any key

    Edit:
    Habe noch paar mal gebootet ging wieder, aber kurz vor Ende der Installation kommt dann -> Fehler bei der Vorbereitung der Installation


    Update:

    Fehler bleibt bestehen. Habe schon versucht zu schauen ob das Datum falsch ist, sowie ohne LAN Kabel. Der Fehler scheint ja bekannt zu sein, aber was ist die Ursache ?