Geht Ryzen 3300X + B550 Board?

  • Klingt, als wäre das ein Problem von OC (gerade bei dem Board)...

  • @the CurseOfHackinintosh

    Bin mir nicht sicher ob es an OC gelegen hat, da ich kein OC Experte bin. Das Board hat vorher auch schon rumgezickt.

  • Dann kann es auch an Gigabyte liegen...

  • Hier wäre es vielleicht mal an der Zeit einen der OC Devs mit ins Boot zu holen, wenn der Verdacht besteht das OpenCore hier einen Anteil am Fehlerbild hat.  mhaeuser kann so etwas sein?

  • felsi03


    Danke für dein Interesse Ich melde mich mal wenn ich den Rechner zerlegt habe........[meld]



    @all

    Habe bei reddit gelesen das es Probleme mit opencore und den neuen B550 Boards geben soll.

    Kann jemand etwas dazu sagen?


    Lg Rolf

  • Die B550 Boards sollen wohl noch sehr unsicher zu laufen bzw. gibt es bisher wenig Erfahrung damit.

    Dann würde ich eher noch etwas warten oder auf etwas bewährtes setzen.


    LG

    HackInTosh System

    Prozessor: Intel I7 4790

    Mainboard: Asus Maximus VII Hero

    RAM: 4x 8GB Kingston HyperX 1600MHz

    Grafikkarte: Asus ROG Strix Gaming RX570 8GB

    Festplatte: 500GB Samsung 850 Evo


    Bootloader: Clover

    OS: MacOS Catalina 10.15.6 BETA

  • griven Was soll ich denn zu "ich hab macOS gestartet, dann war das Board im Eimer" sagen? FW defekt, Board-HW defekt, Platte korrumpiert, ...? Hellsehen kann ich natürlich, dazu habe ich aber leider keine Zeit

  • Das Board hat vorher auch schon rumgezickt.

    Eben und bei mir auch und - soweit ich mich erinnere - bei Sascha auch.

    Ich bin durchaus für Verschwörungstheorien zu haben (gerade in diesen Zeiten mehr als angebracht), denn solche Theorien zu haben ist nicht zwingend negativ (allenfalls die Anlässe).

    Aber hier dürften die Ursachen eher bei Gigabyte zu suchen sein und speziell bei dieser 8er & 9er-Generation.

    An einen Anstoß durch den BL glaube ich weniger.


    Amiga


    Inwieweit hast Du weitergehende Überprüfungen hinsichtlich des Bios-Chip M/B angestellt oder hast Du bereits schon bei "Nichts zu sehen, nichts zu hören" (ohne Beeper auch schwierig) Deine umfassende Diagnose "Exitus" gestellt?

  • @ Download-Fritz alles gut so war es gar nicht gemeint 😊


    Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen das es da eine Zusammenhang geben soll will aber eben auch ausschließen das sich hier wilde Verschwörungstheorien a la OpenCore hat mein Board geschrottet verbreiten. Nüchtern betrachtet ist das meiner Meinung nach ein Ding der Unmöglichkeit. Das Maximum was da in meinen Augen passieren könnte ist das sich die Firmware weghängt, weil Ihr irgendwelche NVRAM Variablen nicht schmecken oder beim Reset des NVRAM irgendwas durcheinander gerät mehr aber auch nicht. Wäre dem so und vorausgesetzt die CMOS Chips sind noch fit dann sollte das Thema dann damit gegessen sein das man die FW entweder neu flashed oder das Backup Bios bemüht.


    Ich denke ehrlich gesagt eher das die betroffenen Boards eh schon einen Schuss weg hatten und das bis dato nur noch nicht wirklich ins Gewicht gefallen ist (Gründe warum gibt es reichlich zum Beispiel bisherige Nutzung von EMUVariable anstelle von nativem NVRAM etc.)…

  • Hi an Alle


    LuckyOldMan

    kurze Zusammenfassung:

    Rechner lief mit Windows 10 Pro (SSD) letzter Windowsstand

    Rechnerumbau: Windows SSD abgeklemmt und Mac Platte mit Catalina angeschlossen.

    Rechner von USB Stick mit opencore gestartet

    Mac Catalina Installer läuft bis zur Auswahl der SSD durch.

    Abbruch der Installation weil SSD nicht erkannt wurde.

    Die SSD werde ich noch bei einem Bekannte am Mac testen

    Ende

    USB Stick entfernt, Mac SSD abgeklemmt und Windows SSD angeschlossen.

    Rechner gestartet

    Bios (A und B) wird nicht gestartet Schirm ist schwarz

    Die gesamte Hardware auf Minimum reduziert ergibt ebenfalls kein Biosstart.

    Hardware wie Grafikkarte ausgebaut, RAM gewechselt alles ohne Erfolg.


    mhaeuser, griven

    Sorry aber die Geschichte ist etwas aus dem Ruder gelaufen!


    Ich möchte hiermit auch das Thema abbrechen, da ich eigentlich auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem bin.


    Also Blick in die Zukunft gerichtet und was ist mit meiner Frage aus Post 1? :andiearbeit:


    LG Rolf

  • Bios (A und B) wird nicht gestartet Schirm ist schwarz

    Da Dein Blick in die Zukunft gerichtet, kannst Du mir gerne Deine "Vergangenheit" aka Z97X-UD5H zuschicken - ich schau dann mal, ob man das MB nicht aus der Vergangenheit "Zurück in die Gegenwart" holen kann. ;)

  • Vergangenheit "Zurück in die Gegenwart" holen kann

    Womit es dann ja wieder eine Zukunft hätte ;) Aber das nur am Rande. Amiga abschließend dazu mag das abziehen der Mac SSD auch der Grund für den Schluckauf sein denn OC nistet sich ja quasi als Eintrag im UEFI ein es könnte schon sein das er das jetzt doof findet das er das passende Medium zu dem Eintrag nicht mehr finden kann. Vielleicht hätte es hier schon gereicht entweder die SSD wieder anzuschließen oder aber einen CMOS Reset zu machen (Batterie raus, Strom ab und 10 Minuten stehen lassen)...

  • Ich verwende seit gut 9 Jahren Gigabyte-Boards, allerdings keines bisher 5 Jahr ;-)
    Probleme hatte ich bisher immer mit Asus-Boards bzw. mit deren BIOS.
    Gerade neulich habe ich ein Asus z490 TUF wieder zurückgeschickt, weil es bei jedem neuen Boot den bekannten F1-Fehler zeigte, was ganz schon nervt. Mit GB ist mir sowas nie passiert, und ich hackintosche schon seit 10.5.8.
    Sorry fürs off topic

  • Yes, mein Ryzen 5 3600 mit Asrock Extreme4, Radeon RX580, 32 GB RAM ist mit Big Sur 11.0.1 unterwegs. Ich nutze OC 0.6.1. Mit ein wenig Konfigarbeit läuft das echt Klasse.