Geht Ryzen 3300X + B550 Board?

  • Hallo

    Mein Rechner in der Signatur hat das Motherboard beerdigt!

    Mein Ziel ist die alten Rechnerkomponenten wieder zu verwenden.

    Es soll bleiben:

    Netzteil Corsair 760 AX

    ATX Gehäuse von Corsair

    Nvidia Geforce 770 da oob im Mac läuft (wird später durch vorhandene Sapphire RX5700 XT ersetzt)

    2 SATA Samsung EVO SSD mit je 500GB


    Neu geplant:

    AMD Ryzen 3 3300X

    ASUS ROG Strix B550-F Gaming WIFI

    RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38


    Spricht etwas gegen die sehr neuen Komponenten im Hackintosh?


    LG Rolf

  • Sollte laufen.

    Was hat das Z97X-UD5H? Schon komisch, der Sascha_77 hat(te) das gleiche Board, nun auch defekt... :/

  • Ich vermute mal die BIOS Chips auf den Dingern sind für nur ca. 5 Jahre ausgelegt und dann .... tschüss. KLar kann das mal passieren. Aber ist ja nicht das erste Z97 was in letzter Zeit gestorben ist. Es wird langsam auffällig.


    Von daher kommt mir GB auch nicht mehr ins Haus. Was nutzen mir diese "tollen" extra lang haltbaren Kondensatoren (womit beim "BK" ja geowrben wurde) wenns sich an anderer Stelle verabschiedet. Und auch beim Dual-Bios generell hab ich damals gedacht: Ist ja ne sichere Sache so ein Reservebios. Und was hats gebracht? Gehen beide quasi zeitnah kaputt. Da hätte ich auch gleich von vorneherein ein preiswerteres Board nehmen können. Nunja.

  • Mein B75 lebt noch. :)

    Welche Lötpads hast du denn abgerissen?

  • Bei dem einen Chip bei Pin 3 und bei dem anderen Pin 8.

  • Bei dem, wo Pin8 fehlt, könntest du einen Draht zum anderen Chip machen, das ist nur VCC ;)
    Pin3 ist blöder...

  • Ich kann da einfach ne Drahtbrücke drüberschmeissen?

  • Wieso nicht? 3,3V kannst du vom anderen Nehmen.

    Hatte ich auch schonmal gemacht...

  • Das werde ich heute abend mal direkt ausprobieren.

  • Zur ursprünglichen Frage: Der Ryzen geht prinzipiell mit allen bekannten Einschränkungen einer AMD-CPU unter macOS, bei B550-Boards soll es noch Probleme geben. Da wäre ein B450 (günstig) oder X570 (Zukunftsfähig) die vorerst bessere Lösung. Vorsicht bei X570 und einer RX5700XT: Zumindest Catalina mag noch kein PCIe4. Da muss manuell auf 3 zurückgestellt werden.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Hi


    Danke für die Hinweise und Nachfragen.

    @Sascha-77

    Hatte vor einer Woche mithilfe deiner Opencore Dateien einen Installstick erfolgreich erstellt.

    Als ich starten wollte hat sich das Bios verkrümmelt. Komme in kein Bios mehr rein.

    Mein Vorgänger Board Z87 ist ebenfalls an der Krankheit gestorben.


    @Der JKM

    Mein zweiter neuer Rechner mit Gigabyte Aorus Master ist ein Mist ohne Ende.

    Das ist auch der Grund warum ich von Gigabyte jetzt weg gehe.

    Die 570er haben Krankheiten ohne Ende wie Cold start Bug, XMP geht nicht, Board verliert Einstellungen usw.

    Daher lieber nicht.


    LG Rolf

  • OpenCore war es bei Sascha auch...

    Hoffentlich wird mein Board nicht an OC sterben, aber ich nehme eh OZM...

    Welchen BL hattest du beim Z87?

  • Hi


    Ich hatte das Z87x-UD5H mit Ozmosis und Clover im Einsatz.


    LG Rolf

  • Und was hast du zum Schluss verwendet, OZ oder Clover?

  • Hey,

    auch wenns etwas OT ist gehe ich davon aus dass du Ram + CPU evtl verkaufen willst?
    Hätte da ggf. Interesse dran, natürlich vom Preis abhängig, habe aber gerade noch ein H81 Board rumliegen wo ich gerne eine stärkere CPU drauf hätte.

    Wenn du am Verkauf Interesse hast meld dich doch gerne mal per PN.


    LG

    HackInTosh System

    Prozessor: Intel I7 4790

    Mainboard: Asus Maximus VII Hero

    RAM: 4x 8GB Kingston HyperX 1600MHz

    Grafikkarte: Asus ROG Strix Gaming RX570 8GB

    Festplatte: 500GB Samsung 850 Evo


    Bootloader: Clover

    OS: MacOS Catalina 10.15.6 BETA

  • Schon krass. Ich werde beim Desktop jetzt wieder auf Clover wechseln. Zwar schade aber mir ist die Gefahr zu groß, dass sich wieder was schrottet. Werde die OC EFI im Hardwarebereich mal lieber wieder rausnehmen bzw. im Thread "OC lauffähige Konfigurationen".

  • Beim Asus Board mit gesockeltem Chip ist das Risiko nicht allzu groß :)

  • Ja, trotzdem gehe ich jetzt lieber auf Nummer sicher.

  • Danke für den Bericht, ich werde mit meinem Z97 Board dann wohl doch auf Clover bleiben, wollte auf Opencore wechseln. Doof, dass es immer empfohlen wird, obwohl es scheinbar viele Probleme macht.


    LG

    HackInTosh System

    Prozessor: Intel I7 4790

    Mainboard: Asus Maximus VII Hero

    RAM: 4x 8GB Kingston HyperX 1600MHz

    Grafikkarte: Asus ROG Strix Gaming RX570 8GB

    Festplatte: 500GB Samsung 850 Evo


    Bootloader: Clover

    OS: MacOS Catalina 10.15.6 BETA

  • Hi

    @the CurseOfHackintosh

    Ich wollte zum Schluss von Clover auf OpenCore gehen.

    Habe aber nicht einen zusammenhang mit OpenCore gesehen. Einmal den Bootstick mit OpenCore gestartet bis zum Installer.

    Danach konnte ich aber nicht installieren weil er keine Platten zur Installation angezeigt hat.

    Danach war das Board im Eimer.