ThinkVantage Taste mappen

  • Ich habe gerade durch das Forum gescrollt und hab' gesehen, dass in diesem Post es jemand geschafft hat, den ThinkVantage Button des T61 auf eine Lüftersteuerung zu setzen. Ansteuerungstechnisch hat sich (zumindest bei den Windows-Programmen) seit dem T61 am ThinkVantage Button nichts mehr getan. Aber leider sind die Downloadlinks down. Da hatte ich nun die Idee, diese Taste vielleicht für Siri zu benutzen, da MacBooks dafür ja auch eine Extra-Taste haben. Dies müsste ja (wie ich es verstanden habe) dann auch durch eine DSDT-Datei möglich sein.

    Hat also jemand von euch eine Idee, wie man diesen Knopf auf irgendeine Taste, die nicht auf der Tastatur ist legt, um diese dann in den Einstellungen einfach Siri zuzuweisen? Ist das überhaupt möglich?

    Hier benutzen würde ich es an meinem X230. Aber wie oben gesagt, funktioniert der Button vermutlich eh überall gleich.


    Vielen Dank! :)

  • Die DSDT zu bekommen könnte schwierig werden, der YogiBear ist hier nicht mehr aktiv. Auch wird die dir bei dem x230 nicht viel bringen...

    Wenn der @fundave von dem Link der fundave3 ist, könntest du Glück haben...

  • Warum bringt mir das am X230 nichts?

  • Du kannst doch keine DSDT vom T61 an einem (viel neueren) X239 verwenden...

  • Unter Windows habe ich da auch eine Remap-Software. Die funktioniert an meinen T61er genau gleich, wie am X230. Ich dache, das wird dann da wohl ähnlich sein.

  • Die DSDT ist ein Teil vom bios. Und die ist immer anders, deshalb muss die immer zum Gerät passen!!

  • bis zur T420 generation ist die thinkvantagetaste die _Q19 methode in der dsdt gewesen. entweder (bei nutzung einer kompletten dsdt) die methode ausleeren und neuen code einfügen, oder eine ssdt mit _Q19 und dem gewünschten code erstellen, und in der config.plist, abteilung acpi die originale _Q19 in XQ19 (oder so) umbenennen.

    ziemlich wahrscheinlich ist die Q19 auch in den neueren modellen die gleiche geblieben, die dsdt's sind sich immer noch recht ähnlich.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Okay, könntest du mir vielleicht erklären, wie man sowas erstellt? Oder ist das sehr kompliziert?

  • wie man den lüfterturbo auf die taste legt, ja, kann ich erklären, bin allerdings gerade nicht home, und nicht in der nähe von meinen daten.

    andere codes für andere funktionalitäten müsste man sich besorgen, da hab ich nix auf lager. ob man funktionen des betriebssystems wie siri mit der methode auf die taste legen kann, würde ich aber mal anzweifeln.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hallo Jungs,


    den Think Vantage Button... Ich errinere mich.

    Das ding hat solala funktioniert. Theoretisch hatte ich den mit der DSDT vom YogiBear einsetzten können. Das Problem an der Stelle war, unter Snow Leopard lief das ganze ca. eine halbe Stunde gut, dann drehte der Lüfter bis aufs Maximum.

    Ich würde es an der Stelle weg lassen. Den Aufwand den man damit hat, rentiert sich denke ich nicht, um eine Taste mehr zu haben. :)

    Die DSDT wird wohl so und so nicht mehr laufen . Schon gar nicht unter einem anderen Notebook als das T61.


    Läuft auf dem ThinkPad schon OSX ?

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion