Intel NUC8i3BEK2 MacOS Stick erstellen und Installationsabfolge

  • Guten Tag zusammen,


    ich habe eine kurze Frage, da ich momentan an einem Problem hänge und ich in der Wiki nicht weiter komme.


    Schritt 1: Ich habe erfolgreich einen Stick nach der Anleitung macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM erstellt.

    Schritt 2: Efi Partition einrichten. Dazu habe ich 2 Links von von Jono gefunden. Da ich nicht weiss, welcher der "bessere" Download für mein System ist, muss ich beide versuchen. Dazu habe ich aber eine kurze Frage:

    Ich muss dazu nur die heruntergeladenen Dateien komplett kopieren und in die entsprechenden Ordner meines Sticks kopieren und ersetzen, oder lasse ich was aus?

    Danach wird MacOS installiert und der Cloverconfigurator geöffnet. Aber wo genau finde ich den? Auf dem Stick ist er nicht. Oder lade ich mir den nach der Installation einfach auf den Hackintosh?


    Muss danach noch etwas gemacht werden? Oder werden weitere Configurationsprogramme benötigt?



    Beste Grüße

    Patrick

  • Wenn Du mit "heruntergeladenen Dateien" eine EFI meinst, dann muss diese in die kleine Partition des Sticks (heißt vermutlich BDU) kopiert werden.

  • Wenn du den Stick mit BDU gemacht hast, pack den Inhalt dieser ZIP in den EFI Ordner:

    OpenCore Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop


    Beachte aber dass dort noch keine Seriennummern hinterlegt sind. Das muss noch gemacht werden.


    https://dortania.github.io/Ope…ee-lake.html#platforminfo


    Hier unter PlatformInfo ist beschrieben wie die generiert werden. Musst dich dabei bitte an ein SMBIOS Macmini8,1 halten


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Hallo Jono


    Danke für den Hinweis und die Tipps. Die verlinkte Datei habe ich benutzt, habe ich über die Suche gefunden. Wird der Ordner "__MACOSX" ebenfalls gebraucht? Muss aber nochmal Fragen, ob ich vorhandene Dateien Blind überschreibe, oder nur die fehlenden einsetze?


    Das mit der Seriennummer habe ich auch gelesen, auch das die Partition noch gemountet werden muss, damit der Stick nicht mehr gebraucht wird. mehr dürfte es ja dann nicht sein, oder?



    Beste Grüße

    Patrick

  • __MACOSX kannst du löschen


    Ich würde erstmal nichts auf die Platte kopieren und erstmal weiter vom Stick booten bis sicher ist, dass alles klappt

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • BDU erzeugt ja automatisch einen Ordner "Clover". Da Du ja offenbar mit "OpenCore" arbeiten willst, kann der Ordner "Clover" gelöscht werden und der Ordner "OC" wird stattdessen eingefügt.

  • Bevor du mit der Installation beginnst, gleiche bitte noch deine BIOS Einstellungen ab.


    Hier, im allerersten Post, ist ein Anhang wo die BIOS Einstellungen als Screenshots festgehalten wurden:

    Intel NUC - Bean Canyon - NUC8i7BEH


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Nabend zusammen.


    Also, der Stick läuft soweit. Habe das ganze auch ohne Stick getestet. Also gemountet, EFI Ordner verschoben, OpenCore erstmal ignoriert. Kann soweit ohne Stick booten.


    Allerdings kann ich im SMBIOS keine Seriennummer anlegen. Ich kann eine SmUUID generieren, aber keine Serialnumber. Weiss da jemand eine Lösung zu?

    Nachtrag: Bioseinstellungen wurden von Anfang an beachtet.


    Beste Grüße

  • Hast du dir GenSMBIOS runtergeladen und es damit probiert?


    Wenn ja, mach doch mal einen Screenshot von der Stelle wo du nicht weiterkommst oder beschreibe bitte genauer was nicht geht.

    Mit einem „ich kann nicht“ oder „es geht nicht“ können wir leider nicht viel anfangen.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!