MacBook Air 2013 Mitte - WiFi: Keine Hardware installiert

  • Hallo Forum,

    bei meinem MB Air 2013 13 Zoll mit aktuellem Catalina funktioniert Wlan nicht, es erscheint in der Taskleiste oben die Fehlermeldung "WiFi: Keine Hardware installiert".



    Ich hab also das Wlan/ Bluetooth Modul ausgetauscht, leider immer noch keine Wlan. Aber Bluetooth funktioniert, und hat auch beim alten Modul funktioniert, auch unter HighSierra. Ich kann mir das nicht erklären, auf dem Modul BCM94360CS2 ist doch Wlan und BT drauf.... Wenn beides nicht funktionieren würde, könnte ich den Fehler eingrenzen, aber so. Ich kann das BCM94360CS2 leider nicht wo anders testen, auf meinem Hacki hab ich keinen Adapter dafür. Was meint ihr?


    Zurücksetzten des System Management Controller hab ich versucht- erfolglos


    Die Fehlermeldung erscheint auch bei einem Neustart


    Besten Dank

    Einmal editiert, zuletzt von geoback ()

  • Das könnte an einem defekten PCIe Slot hängen...

    Ggf. geht der USB-Anteil durch, da dessen Pins am Slot nicht beeinträchtigt sind, während die PCIe Geschichte einen unangenehmen Schluckauf erleidet...


    Hast du dem PCIe Slot mal geprüft, ob die Pins darin ggf. verbogen oder anderweitig blockiert sind?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 danke, auf die Variante wäre ich nicht gekommen, da muss der Vorbesitzer grobe Hände gehabt haben....


    kennt jemand von euch einen WLAN USB Adapter der ohne zusätzliche Treiber und Software unter macOS mit dem wlan tool von macOS läuft? Plug an Play :-)???

  • Leider gibt es solche USB-WLAN-Dongles nicht.

    Auf diesen Geräten werden meist Realtek-WLAN-Chips verbaut, die dringend einen eigenen Kext brauchen und sich nicht über den internen WLAN-Stack ansprechen lassen.

    Somit muss zusätzlich ein weiteres Programm zur Konfiguration und Verbindungsverwaltung installiert werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!