VirtualBox und H.Sierra unter AMD: Klappt nicht und was ich nicht verstehe

  • Ich mache mal eine neues Thema auf weil die verschiedenen Anleitungen, die ich hier schon gefunden habe alle irgendwie nicht passen bzw. weil ich die Schritte, die dann auch nicht funktionieren, nicht verstehe.


    Als Vorlage dient mir diese Anleitung Anleitung: Mountain Lion - 10.12.3 und ab 10.13 in VirtualBox


    Der Beitrag #7 (inzwischen 4 Jahre alt) bezieht sich auf "mit Windows", aber ein "mit Mac OS" hatte ich nicht gefunden. Ich hatte gehofft, das dieser Beitrag am besten passt.


    Bis zur Zeile "VirtualBox öffnen. Datei/Appliance importieren" passt alles, konnte ich nachvollziehen und funktioniert.

    Dann steht dort "Und die ova-Datei auswählen." Im gemeintem Archiv ist aber kein "ova" drin, sondern nur "ovf". Das sind offenbar die Voreinstellungen für die virtuelle Maschine, diese lassen sich laden und sind selbsterklärend. Nur warum stehe in der Anleitung ova?


    Die nächsten Zeilen sind okay, aber danach beginnen die Fragezeichen zu blinken...


    "Die Basesystem.dmg hier aus dem AppStore" - Wozu brauche ich das?

    "dmg2img" - Da finde ich nur Windowsversionen. Brauche ich das wenn mein Wirt ein MacOS ist?

    "in das Verzeichnis c:\Programme\Oracle\VirtualBox kopieren." So einen Ordner habe ich nicht. Bei mir gibt es "VirtualBox VMs" und jede Menge Ordner "Virtual Box" in Library und deren Unterordner.


    Danach eine Anleitung das Basesystem zu bearbeiten. Das verstehe ich jedoch nicht, wozu denn? Ich habe doch schon eine normale Installations-DVD eingebunden, von der müßte die Virtuelle Maschine m.W. und nach Erfahrung von vor vielen Jahre doch von alleine starten. Zum Test habe ich dann die virtuelle Maschine gestartet, es kommt ein Fenster, darin sehr kurz eine grafische Anzeige (Oracle? Virtual Box? Nur für 0,1 s...), danach nur komplett schwarzer Bildschirm (auch nach 60+ Minuten tut sich nichts).


    In Beitrag #37 steht dann "Wichtig: VirtualBox Version 6.1.10 r138449 (Qt5.6.2)". Ich habe nur eine Version 6.0.22 rt137980 (QT5.6.3). Das Programm selbst mein bei "Überprüfen auf Update" das ich die neuste Version hätte. - großes Fragezeichen...


    Mache ich was falsch?

  • g-force

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Die ganze Anleitung bezieht sich doch auf Windows, hast Du auch selber geschrieben. Deswegen gibt es dort Windows-Programme und -Pfade.


    Das ist die aktuelle Version unter macOS:


  • Den Beitrag 7 hatte ich mal geändert, und ne Anleitung reingepackt. Da standen vorher unwichtige Sachen drin. Der ist zuletzt vor 8 Stunden geändert worden.


    Vielleicht liegen da eben ein paar Missverständnisse vor. In dem Beitrag, hier hatte ich es so vertanden, dass du an HS in VirtualBox arbeiten würstest (um Big Sur zu laden?). Da hatte ich die Anleitung verlinkt (Mit Windows: High Sierra in VirtualBox). Vielleicht brauchst du HS ja nicht, dann zum nächsten Punkt.


    Big Sur in VirtualBox


    Von VBox ist die aktuelle Version 6.1.10 https://www.virtualbox.org/wiki/Downloads

    Einfach runterladen und installieren.


    äh, die Frage mit der ova-Datei. Die Appliance hat die Dateieindung ova

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()