X250 Catalina - Sound über Klinke - nur im Akku-Modus Rauschen

  • Wertes Forum,


    nach Tagen des Rumprobierens, habe ich noch immer keine Lösung für das Klinken Problem an meinem ansonsten sehr schön laufenden X250 gefunden und ich wäre mehr als dankbar dieses Thema mit euch zu lösen. Dazu dachte ich mir, wäre es dann doch sinnvoll, ein eigenes Thema zu erstellen.


    Zur Hardware:


    TP X250

    Catalina

    ALC 3232 / ALC 929 Audio Codec

    Layout-ID 15 in CC injected


    Beschreibung nach diversen Tests:


    ohne Netzteil neu booten, Klinke funktioniert nach manuellem Auswählen der Soundquelle in der Menüleiste


    - in den Sleep schicken und wieder aufwecken: halb Sound, halb Rauschen

    - dann Netzteil einstecken, nach kurzer Zeit wird der Sound wieder ohne Rauschen ausgegeben.


    - wieder ohne neu zu booten in den Sleep schicken, diesmal MIT Netzteil, und wieder aufwecken, Klinke funktioniert sauber.


    Es müsste sich dann doch um ein PowerManagement Problem handeln, nicht wahr? Wenn ja, wie kann das gelöst werden?


    Lieben Dank im Voraus!

  • Bisher nicht. Soll helfen wenn der Sound nach dem Sleep nicht zurückkehrt, was er aber in der Regel tut, nur nicht im Akku-Modus. Aber einen Versuch wäre es wert.


    Weißt du eventuell wie man den installiert?

  • Ja auch. Hatte aber dasselbe Problem wie du bei meinem X240. Rauschen beim ersten Start. Kext eingebaut, dann einfach einmal in den Sleep schicken und dancah kein rauschen mehr.


    Einfach mal testen!

  • Kext Download z. B. Mit kext Updater und dann in den others schieben.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ha-le-lu-ja! Nach mehrmaligem Tests mit in den Sleep schicken und Aufwecken, funktioniert die Klinke dank des CodecCommanders.kext endlich endlich ohne Rauschen! Sowas von der Hammer! Danke vielmals! Die Klinke läuft jetzt in der Hauptsache so wie sie soll!

    :feuerwerk:



    PS: Nach der Problemlösung ist ja bekanntlich vor der Problemlösung :-D

    Das einzige was das jetzt noch toppen könnte, wäre wenn die Klinke automatisch, ohne manuelles Hin- und Herschalten funktionieren würde.


    Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt?

    Einmal editiert, zuletzt von Clio ()

  • Schön, dass Du es nun geschafft hast.


    Letzteres wird leider vorerst nicht klappen. Alle Versuche im SwitchMode sind bisher kläglich gescheitert und bringt permanentes Rauschen auf der Klinke zurück.

    Naja, vielleicht findet noch einer eine Lösung.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Clio, es gibt da etwas ganz neues, das sich BlueTooth nennt.[hehee]


    Ha ha, Ich spaße natürlich nur... aber ich hänge tatsächlich nicht mehr mit einem Kabel an meinem Laptops.

  • EaseYourPain Hahaha, ich bin noch Old-School. Deshalb wären momentan die einzigen Bluetooth-Kopfhörer, bei denen ich tatsächlich schwach werden könnte, die Koss Porta Pro BT Edition :-D


    MacPeet Permanentes Rauschen hört sich natürlich nicht so gut an :/:-D

    Und mit dieser Lösung bin jetzt auch echt mehr als glücklich.

  • Schön, dass Du es nun geschafft hast.


    Letzteres wird leider vorerst nicht klappen. Alle Versuche im SwitchMode sind bisher kläglich gescheitert und bringt permanentes Rauschen auf der Klinke zurück.

    Naja, vielleicht findet noch einer eine Lösung.

    Lösung gefunden! ALCPlugfix zusätzlich zum AppleALC.kext + CodecCommander.kext in Verbindung mit der LayoutID 28 im Clover Configurator, und es wird beim Ein- und Ausstecken der Klinke automatisch zwischen den Modi geswitched, so wie es sein soll! 8)


    Hier der Link zum ALCPlugfix: https://github.com/Sniki/ALCPlugFix

    :party:

  • Ist mir schon klar, dass ID 28 im SwitchMode ist, allerdings hatten damit viele User Probleme, da wohl das Rauschen trotz ALCPlugfix immer wieder mal auftrat beim Booten oder nach Sleep.

    Wenn's bei Dir gut geht, prima.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4