Definition für NVRAM

  • Ich fang' 'mal vorsichtig an. Ich finde keine Definition für NVRAM. Sollten wir das nicht irgendwo definieren/festhalten. Klar es ist non-volotile RAM und ist z.B: auch nach einem Systemstart weiterhin vorhanden. Die Variablen liegen in der firmware des Rechners.


    Jetzt habe ich folgendes Symptom. sudo nvram -p erzeugt Output.



    Ein Versuch das NVRAM über das Clover-Boot-Menü zu löschen (F3 oder so) erfolgt ohne Meldung. Sofort nach dem Boot, sehe ich wieder Variablen, aber ich kann natürlich nicht nachweisen, ob sie vielleicht neu erstellt werden.


    a) Ein nvram -c erzeugt den Fehler nvram:

    "Error clearing firmware variables: (iokit/common) not permitted."


    b) Wenn ich eine Testvariable erstelle, ist sie nach dem Reboot verschwunden. Damit funktioniert bei mir das Konzept wohl nur teilweise?

    c) Ich habe in EFI/EFI/CLOVER/drivers/UEFI die EFI EmuVariableUefi.efi. (Die gehört doch zum Ausweich-Konzept oder?)



    Ist die Lösung hier, die rc.init Skripte über die Clover-Installation einzustellen. Wenn ja, landen die dann bei jedem Upgrade wieder in den "Relocated Items" auf dem Desktop, wie auch die "Manipulationen" am root-Verzeichnis?



    Oder kann ich ganz drauf verzichten. Hier bin ich offen für alles.


    d) Wo werden diese Variablen verwendet? Auch bei den i-Produkten wie i-Message etc.?


    :)

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • Hallo,


    schau mal ob dir dieser Beitrag Funktionierender-nvram-nun-mit-clover hilft.


    MfG Claus

  • g-force

    Hat den Titel des Themas von „nvram“ zu „Definition für NVRAM“ geändert.
  • Claus59

    Das referenzierte Thema ist schon ein bischen alt und bereits in Clover mit eingeflossen.


    Reicht es nicht bei der Clover-Installation die rc-Skripte mit aufzunehmen?

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • Ich kann nur von mir sagen, das es bei mir nach dieser Methode funktioniert hat.


    MfG Claus

  • Hat noch jemand eine Idee?

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • Es reicht bei Clover die RC Skripte mit aufzunehmen damit der NVRAM bzw. die Variablen zu Laufzeit von Clover beladen werden können. Der NVRAM ist grundsätzlich bei jedem Rechner vorhanden aber nicht jede Firmware lässt es zu das auf Betriebssystem Ebene der NVRAM verändert werden darf. In Fällen in denen der NVRAM nicht vom OS verändert werden darf kommt der EMUVariable Treiber zum tragen dieser fängt Schreibzugriffe auf den NVRAM ab und sichert sie in einer .plist Datei auf der Festplatte. Die erwähnten Skripte sorgen dafür das dies auch beim herunterfahren des Rechners passiert (letzter Snapshot quasi) und das umgekehrt die gesicherten Inhalte beim hochfahren oder aufwachen aus dem Sleep wieder geladen werden (beladen der Variablen zur Laufzeit).


    MacOS verwendet den NVRAM für allerhand Informationen hier landen neben Informationen zu den Boot-Args auch Informationen bzgl. der zu startenden Partition, Informationen zu Bluetooth und gekoppelten HID Geräten und Informationen zu bzw. für Dienste wie Facetime oder iMessage (MobileMe Token). Grundsätzlich lässt sich nicht funktionierender NVRAM aber in vielen Fällen doch dazu bewegen zu funktionieren denn oft ist das Verhalten gar keine Absicht sondern das Ergebnis einer fehlerhaft implementierten Firmware. Treiber wie der AptioMemoryFix oder unter OpenCore Openruntime.efi können diese Fehler oftmals kompensieren so, dass der NVRAM dann auch nativ zur Verfügung steht.

  • griven

    Versuche Clover-Bootloader mit folgenden Einstellungen zu installieren:



    ... dann kommt folgende Meldung:





    EMUVariable ist bereits installiert.


    Bereits installiert habe ich die 5119. Die zu installierende ist ebenso die 5119.

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • Klick auf "Install anyway" und gut ;)

  • Und schon funktioniert es. Dankeschön!

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams