Lenovo ThinkPad T510

  • Hallo Liebe Community.

    Habe die Woche ein Lenovo ThinkPad T510 in die Finger bekommen und konnte dank sksh und seiner EFI (Lenovo ThinkPad T510 DSDT patchen) auch eine erfolgreiche Installation durchführen. Da es seine EFI ist, habe ich allerdings auch die gleichen Probleme und noch einige zusätzliche Fragen:


    A) Helligkeit

    Die FN-Shortcuts für die Helligkeit zeigen auch keine Wirkung, die müssen wohl auch noch in der DSDT gepatcht werden.


    B) Sleep und Shutdown

    Sobald man das T510 in den Ruhezustand schickt, wacht es sofort wieder auf ...

    Ausgehen tut er auch noch nicht vollständig, Lüfter und LEDs bleiben an, wenn das System schon heruntergefahren zu sein scheint.


    C) Sonstiges

    Das Booten dauert seitdem ich den AppleALC eingesetzt habe mehrere Minuten. Im Verbose-Modus bleibt er ziemlich lange an dieser Meldung hängen:

    Ich hab schon gesucht, woran das liegen könnte, aber nichts konkretes gefunden.


    Edit 02.08.20: Das Problem ließ sich nun beheben. AppleALC.kext raus und VoodooHDA.kext rein: Boot läuft wie er soll und Audio funktioniert auch. >> EFI T510 v2.0.zip


    D) 6_

    Direkt nach dem POST-Screen erscheint in der oberen linken Ecke ein blinkender Unterstrich "_", danach blinkend "6_" und anschließend ein nicht blinkender Unterstrich "_" bevor sich das Clovermenü öffnet.



    E) WLAN/BIOS-Mod

    Einen BIOS-Mod brauche ich nur, wenn ich die WLAN-Karte tausche (z.B.: Atheros AR5B93/Atheros AR5BHB92/Broadcom BCM94322HM8L), richtig?

    Wie genau funktioniert das bzw. was muss ich wissen/beachten?



    Prinzipiell Funktioniert das Gerät erstmal, was mich schon recht glücklich macht. Sollten sich einige dieser Makel jedoch ausbessern lassen, würde ich mich über Feedback/Anregungen/Lösungsvorschläge freuen - Danke! :)

    LG, Robin

    2 Mal editiert, zuletzt von EnerGiehl ()